Durch das Telefonbuch eine Person suchen, illegal?

vom 12.11.2011, 22:28 Uhr

Die Person A sollte ganz schnell ihr Vorhaben beenden, denn dies ist natürlich absolut strafbar und der Gesetzgeber kennt hier aus guten Grund kein Pardon. A kann nur ihre gesuchte Person direkt anrufen, weil sie diese ja aus eventuellen Jugendzeiten kennt. Bestreitet das allerdings die von ihr gesuchte Person sieht es für die Person A wieder schlecht aus, denn dann ist es eine Belästigung. Selbst ein unerwünschtes Fax kann schon als eine Belästigung gewertet werden.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Strafbar ist es sicher nicht, die angerufenen Leute könnten sich höchstens belästigt fühlen und hätten dann die Wahl, aufzulegen.
Ich habe selbst schon einmal ehemalige Klassenkameraden für ein Jubiläumstreffen gesucht und weiß, wie schwer die Suche manchmal ist. Am besten bin ich damit gefahren, zuerst mal die Eltern der ehemaligen Mitschüler zu suchen und anzurufen.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


karlchen66, warum ist es strafbar, jemanden anzurufen, der öffentlich im Telefonbuch steht und von dem du hoffst, dass es Person B ist, die du suchst? Es kann keine Belästigung sein, da sich Person A vorstellt, Guten Tag sagt, und den Grund seines Anrufes erläutert. Warum soll sich Person A hier strafbar machen laut dir? Wäre nett, wenn du mir das bitte erklären könntest. Die Menschen, die im Telefonbuch stehen, haben irgendwann ihre Zustimmung dazu erteilt, also müssen sie auch damit rechnen, dass sie mal von einer unbekannten Person angerufen werden, was ja nicht weiter schlimm ist.

Mich persönlich hat man in solcher Angelegenheit auch schon einmal angerufen und stell dir vor, der Anrufer war sehr glücklich, dass ich ihm weiter helfen konnte. Ich werde sogar von Menschen aus Nachbarorten angerufen und gefragt, wann der Weihnachtsmarkt hier beginnt und was es alles zu sehen gibt. Ich fasse das keineswegs als Belästigung auf. Ich stehe ziemlich am Anfang des Telefonbuches und so kommen solche Gespräche dann zustande.

A sollte es weiter versuchen, Die Person B auf diese Weise ausfindig zu machen. Er/sie ist nicht die einzige Person, die so versucht, alte Bekannte zu finden. Wenn A freundlich und höflich fragt, wird er auch überwiegend eine Auskunft bekommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Strafbar macht man sich nur, wenn man unerwünschte Werbeanrufe tätigt. Was Person A vor hat, ist lediglich ein paar Leute anzurufen, um sich nach jemanden zu erkundigen. Das ist keinesfalls strafbar, schließlich stehen die anzurufenden Leute öffentlich im Telefonbuch. Das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache, im Telefonbuch zu stehen. Von einem einmaligen kurzen Anruf wird sich in der Regel auch niemand belästigt fühlen. Ob A auf diese Art allerdings die gesuchte Person findet, ist eher fraglich.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde es in Ordnung finden, wenn man mich anruft und nach einer bestimmen Person fragt, die man sucht. Ich glaube nicht, dass es illegal ist, denn du rufst bei jeder Person nur einmal an und nicht mehrmals. Wenn A aber bei einer bestimmten Person mehrmals anruft, dann würde ich mich gestört und auch belästigt fühlen. Da A dieses aber nur einmal macht, finde ich es in Ordnung und sehe keinerlei Probleme. Warum denn auch ? A sucht eine Person und andere Leute könnten ihr dabei behilflich sein und sie ''stört'' jede Person nur einmal.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man die Personen nur anruft, sich vorstellt und das Anliegen kurz erklärt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das strafbar ist. Es kommt sicher darauf an, wie Person A das Anliegen beschreibt, aber da er ja keine schlechten Absichten hat, kann das ja auch nicht das Problem sein.

Bei uns kommt es auch öfters vor, dass sich jemand nach unserer Verwandtschaft telefonisch erkundigt. Ich habe mir dabei auch noch nie etwas gedacht und eigentlich immer höflich Auskunft gegeben.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^