Was passiert bei Falschlagerung der Pille?

vom 27.07.2010, 18:59 Uhr

Heute habe ich mir bei meinem Arzt wieder eine Packung, meiner Anti-Baby Pillen verschreiben lassen und abgeholt. Aus Langweile im Zug habe ich dann an der Schachtel der Pillen gespielt und ein bisschen gelesen, was darauf so alles vermerkt war.

Dabei fiel mir auf, dass die Pillen nicht über 25 Grad Celsius gelagert werden dürfen. Aber warum denn? Ich gehe in 3 Wochen in den Urlaub, und dort hat es weitaus mehr Grad wie 25°C. Was könnte den passieren? Würde sie ihre Wirkung verlieren oder gar dahin schmelzen? Oder ist es einfach mal wieder eine übertriebene Information, damit man sorgsamer mit ihr umgeht?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass ab 25 Grad Celsius nicht mehr die volle Wirksamkeit der Pille gewährleistet ist. Gerade die in den Pillen vorhandenen Hormone Östrogen und Gestagen reagieren sehr schnell auf so starke Temperaturschwankungen und zerfallen. Je nachdem, ob der Pille noch andere Wirkstoffe zugesetzt werden, können diese ebenfalls unter Umständen mit anderen Stoffen chemisch reagieren, sodass es durchaus passieren kann, dass vermehrt Nebenwirkungen auftreten.

Wenn du die drei Wochen im Urlaub bist, solltest du die Pille (und sowieso alle Medikamente) im kühlsten Raum oder direkt im Kühlschrank lagern, damit du sicher sein kannst, dass die Wirkung durch die Wärme nicht beeinträchtigt wird. Gut auf deine Medikamente solltest du auch ohne diesen Warnhinweis aufpassen solltest du auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Was genau jetzt bei der Pille passiert, wenn sie über 25°C gelagert wird, weiß ich leider nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es kein Problem ist, wenn die Tabletten kurzfristig wärmer werden, aber über einen längeren Zeitraum würde ich es doch vermeiden. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, würde ich mich bei der Firma erkundigen, die können sicher genaueres dazu sagen, ob es ein Problem darstellt, wenn die Tabletten während des Urlaubs die ganze Zeit bei einer deutlich höheren Temperatur als 25°C gelagert werden.

Es gibt leider viele Arzneimittel, die nicht über 25°C gelagert werden sollten. Das kann unterschiedliche Gründe haben, aber es ist von den Firmen sicher keine Angabe, die übertrieben ist. Bei Tabletten könnte es sein, dass der Wirkstoff sich bei hohen Temperaturen irgendwie verändert, deswegen würde ich das auch auf jeden Fall im Vorfeld abklären und die Tabletten nicht einfach mit in den Urlaub nehmen, wo deutlich höhere Temperaturen sind und einfach hoffen, dass die Pille noch genauso wirkt, wie sie soll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^