Pony Kompliment beibringen - mit Beinlonge oder ohne?

vom 19.09.2012, 21:26 Uhr

Ich stehe vor einem kleineren Problem - genau gesagt ist es unter 90cm groß :D . Ich habe zugesagt, dass ich für eine Weihnachtsfeier eine Shownummer mit meinem kleinen Mini-Shetlandpony und dem Shire Horse eines Bekannten einüben würde. Immerhin, so dachte ich, ist bis zum Dezember ja noch ein wenig Zeit. Die Idee finde ich zwar ein wenig ausgelutscht, weil sie schon hunderttausend Mal gemacht worden ist, aber ich werde mir schon etwas lustiges einfallen lassen.

Unter anderem habe ich geplant, einige Zirkuslektionen in diese Nummer einzubauen und damit quasi eine Geschichte zu erzählen. Dabei soll mein Pony dem großen Pferd seinen Respekt bezeugen - und dafür ein Kompliment vor ihm machen.

Im Internet werden zwei verschiedene Arten beschrieben, um diese Lektion einzustudieren. Einmal mit Hilfe einer Beinlonge, mit der ein Bein fixiert werden kann wenn es vom Pferd angehoben worden ist und einmal eben ohne diese Longe, was für den Laien die sicherere Methode sein soll, jedoch nicht ganz so effektiv wie die Variante mit der Beinlonge.

Ich würde nur ungerne mit einem Seil am Bein meines kleinen Ponys herumhantieren, ich bin mit diesem Pony sehr zimperlich denn es ist mein kleiner Freund und an dem wird nicht herum gezogen. Aber ohne die Beinlonge befürchte ich, wird er es nicht so gut erlernen und vielleicht auch nicht mehr bis zum Dezember. Andererseits ist er sehr klein, also ist der Weg zum Boden kurz und vielleicht wird er dem Leckerlie, welches man von hinten zwischen den Beinen hindurch füttert, schnell folgen und ein Kompliment dabei machen. Ich werde also zunächst anfangen, damit zu üben.

Wie würdet ihr einem so kleinen Pony das Kompliment beibringen? Würdet ihr von Anfang an die Beinlonge einsetzen oder würdet ihr auch zunächst nur mit einem Leckerlie anfangen? Habt ihr schon einem Pferd dieses Kunststück beigebracht und könnt sagen, welche Methode wie wirksam ist und wie empfehlenswert ist?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde es definitiv erst mal nur mit dem Leckerli versuchen. Zum Einen ist diese Methode ungefährlicher und zum Anderen machen die meisten Ponys und auch Pferde schon ziemliche Verrenkungen, wenn es ums Futter geht, da dürfte ein Kompliment damit auch hinzu bekommen sein.

Außerdem wäre meine Sorge bei der Longe, dass wenn das Pony sich erschreckt, oder Ähnliches und einen Satz zur Seite macht, dass es sich dann mit Longe verletzen kann, wenn es wirklich mal los rennt und die Longe noch am Bein hängt.

Wichtig ist außerdem, dass man das Pony vorher aufwärmt. Dann lässt man es einen Schritt mit einem Bein vorwärts machen und lockt danach mit dem Leckerli den Kopf runter. Wenn du dann am Anfang auch die Teilerfolge belohnst, müsstest du problemlos ohne Beinlonge auskommen.

» Zsadist » Beiträge: 67 » Talkpoints: 3,61 »


Also heute hat noch rein gar nichts geklappt :lol: . Irgendwie ist mein kleiner an seine Belohnung gekommen, aber er hat dafür nichts gemacht. Er war auch glaube ich ein wenig böse auf mich, weil ich ihn zuvor longiert habe und darauf hatte er sichtlich wenig Lust, er wollte wieder fressen gehen auf der Weide.

Wenn es so weiter geht, werde ich wohl doch zur Beinlonge greifen müssen. Aber zuvor werde ich schauen, ob man vielleicht irgendwo in der Nähe einen Kursus zum Thema Bodenarbeit und Zirkuslektionen belegen kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^