Dragon Age 3 - Rollenspiel mit Frostbite 2 Engine - Wozu?

vom 18.09.2012, 18:38 Uhr

Ich habe heute einen Artikel über Dragon Age 3: Inquisition gelesen. Dort wurde unter anderem erwähnt, dass das Spiel auf der Frostbite 2 Engine basiert, die eventuell einige von euch von Battlefield 3 kennen. Dort ist es möglich komplette Gebäude zu zerstören. Nun frage ich mich jedoch, weshalb man so etwas bei einem Rollenspiel benutzt? Ich vermute mal, dass die Entwickler bestimmt Geld dafür bezahle musste, dass sie diese Engine benutzen dürfen und es gäbe mit Sicherheit auch günstigere Alternativen.

Bei einem möglichst realistischen Kriegsspiel mit Fahrzeugen und anderen schweren Geschützen macht das meiner Meinung nach durch aus Sinn, dass so etwas möglich ist. Aber wofür benötigt man denn so etwas bei einem Rollenspiel? Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Offenbar plant der Hersteller mit Dragon Age 3 der neue Marktführer zu werden. Die Frostbite 2 Engine ist ja in der Tat unglaublich stark und gut gemacht, was bei einem Rollenspiel tatsächlich nicht unbedingt sein muss. Vor allem wird das Spiel dann auch viele Ressourcen fressen, wodurch vielleicht nicht jeder das Spiel wird kaufen können und das wäre bei einem Rollenspiel ja eher schlecht.

Mich wundert diese Meldung aber nun wirklich. Wan soll das Spiel denn erscheinen? Wenn noch ein oder zwei Jahre Zeit sind, dann werden auch mehr Computer die Frostbite 2 Engine packen können. Zudem könnte das heißen, dass bald die Frostbite 2.5 Engine fertig ist. Denn warum sollte Dice sein Flagschiff einfach so hergeben?

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wird das Spiel mit der neuen Engine auch für Konsolen erscheinen? Ich vermute eher weniger, weil die Rede ja von Kriegsspielen ist und diese für die Konsolen eher selten sind. Wenn nicht, stimme ich meinem Vorredner zu, dass der Rechner dann gewaltig an Speicher brauchen wird, um das Spiel dann einigermaßen ruckelfrei zum Laufen zu bringen. Ich kann mich jetzt auf Anhieb an kein Spiel erinnern, wo diese besagte Engine eine Rolle gespielt hat, Battlefield habe ich nicht gespielt und die von mir (an)gespielten Spiele besitzen so etwas nicht. Insofern kann ich leider nichts zu sagen, wie sie Dragon Age stehen würde, der 2.Teil war aber an sich schon sehr gut, könnte ingesamt meinetwegen so bleiben.

Sollte das Spiel allerdings auch für die Konsolen erscheinen, denke ich mir, dass die Hersteller dementsprechend die Engine auf die Konsolen abstimmen werden. Da es recht ungewöhnlich ist, dass Zusatzkomponenten für Konsolen seitens des Spielers gekauft werden, um die Leistung zu erhöhen, finde ich, dass man auf den Konsolen kaum Probleme haben wird, sofern es erscheint. Von daher wird es für Konsolen kein Problem sein mit Ressourcen etc., vielmehr würden viele PCs darunter leiden.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^