Sicherheitslage und Ausflugsziele bei Ägyptenreise
Ich hätte da eine dringende Frage: Ein guter Freund hat mich gestern gefragt, ob ich Lust hätte, mit ihm Ende September eine Woche nach Ägypten zu fliegen. Normalerweise bin ich bei so etwas spontan sofort dabei, aber Ägypten war so lange in den Schlagzeilen wegen den Unruhen dort, dass ich fragen wollte, wer in diesem Jahr schon dort war und welche Erfahrungen er/sie dort gemacht hat?
Außerdem frage ich mich, ob man Ende September dort auch noch im Meer baden kann oder ob es dafür schon zu kühl ist. Und die dritte Frage lautet, welche Ausflüge oder Erlebnisse ihr für Ägypten empfehlen könnt bzw. was man dort unbedingt sehen muss? Ich hoffe, ich finde hier viele Ägyptenfans, die mir weiterhelfen können!
Zuerst mal zum Wetter - Ende September, Anfang Oktober ist eine gute Zeit zum reisen, da sind es meist so um die Minimum 20 bis hin zu 30 Grad, das variiert ein bisschen, heiß ist es also noch immer. Wegen deiner Bedenken mit der Sicherheit - also da kann man immer sich auch beim auswärtigen Amt erkundigen wies denn aussieht oder auch den Reiseveranstalter fragen was er denn weiß. Momentan ist es so, dass man in die touristischen Gebiete ohne Bedenken fahren kann, allerdings sollte man Grenzgebiete zu Lybien oder Israel vermeiden. Natürlich sollte man auch schauen dass man Demos meidet und sich die örtlichen Nachrichten ansehen.
Ich war letztes Jahr im September in Ägypten und vom Wetter her war es wirklich Top, weil es nicht mehr so unerträglich überhitzt war, aber immer noch heiß und angenehm. Im Meer baden war auch kein Problem, wir haben einen tolllen Schnorchelausflug gemacht und haben sogar Delfine im Meer sehen können und sind ein Stück mit ihnen geschwommen. Das war definitiv ein unvergessliches Erlebnis die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung sehen zu dürfen.
Als ich da war, gab es auch schon Unruhen, aber ich habe davon überhaupt nichts mitbekommen, das war in Kairo und in anderen Gebieten, also fernab von touristischen Orten. Ich nehme mal an, dass ihr einfach einen Badeurlaub machen wollt und nicht in diese Gebiete kommen werdet und von daher sehe ich da gar kein Problem. Wir waren in Makadi Bay im Stella Makadi Hotel und da gibt es sogar ein "Hausriff" wo man schnorcheln kann und es wurden viele Ausflüge angeboten.
Neben dem erwähnten Delfin-Schnorcheln gab es da noch Shopping-Touren nach Hurghada, Wüsten Touren, Reisen zu Ägyptischen Grabstätten und und und ist auch von Reiseveranstalter zu Reiseveranstalter unterschiedlich, bei uns (FTI) gab es aber mindestens 10 verschiedene Angebote, an alle kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Ich habe auch nur den Dolphin House Ausflug gemacht, aber andere meinten, der Grabstätten Ausflug war auch super.
Also generell würde ich einfach schauen, welche Ausflüge dein Hotel anbietet und mir dann da das beste raus suchen. Was noch wichtig ist: NIEMALS Ausflüge über irgendwelche fliegenden Händler am Strand oder so buchen sondern nur über euren Reiseveranstalter!!! Die anderen haben nicht mal eine Versicherung, das heißt wenn irgendwas sein sollte haftet keiner... Und es ist meistens auch noch teurer und es werden abenteuerliche Versprechungen gemacht (z.B. Delfin-"Garantie", was einfach im freien Meer nicht möglich ist, etc.). Also davon Finger weg!
@ larrissiana: Wart ihr in Hurghada? Und das ist eh klar - ein bisschen Menschenverstand soll man immer anwenden, dann kann auch nichts passieren und eher dort buchen wo man das Gefühl hat man hat auch einen Ansprechpartner. Was würdet ihr denn abseits von Hurghada noch empfehlen an Regionen / Städten?
capper hat geschrieben:Zuerst mal zum Wetter - Ende September, Anfang Oktober ist eine gute Zeit zum reisen, da sind es meist so um die Minimum 20 bis hin zu 30 Grad, das variiert ein bisschen, heiß ist es also noch immer. Wegen deiner Bedenken mit der Sicherheit - also da kann man immer sich auch beim auswärtigen Amt erkundigen wies denn aussieht oder auch den Reiseveranstalter fragen was er denn weiß. Momentan ist es so, dass man in die touristischen Gebiete ohne Bedenken fahren kann, allerdings sollte man Grenzgebiete zu Lybien oder Israel vermeiden. Natürlich sollte man auch schauen dass man Demos meidet und sich die örtlichen Nachrichten ansehen
Das mit dem Wetter hab ich mir jetzt auch schon von einigen Bekannten, die in etwa um die Jahreszeit dort waren, bestätigen lassen - von dem her sollte also nichts schiefgehen! Zum Thema Sicherheit hab ich in den letzten Tagen auch schon mit ein paar erfahrenen Ägyptenurlaubern geredet und sie haben in etwa das gemeint, was du gesagt hast - von dem her hoffe ich einfach sehr, dass es jetzt ruhig bleibt ... vor allem wegen den Leuten, die dort wohnen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197137.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege