Länder, die auf etwas stolz sein können

vom 18.09.2012, 21:29 Uhr

Wir hatten heute in der Schule eine sehr hitzige Diskussion und ich finde, dass das Thema sehr interessant war. Wir hatten Geschichte und haben uns über die französische Revolution unterhalten. Ein Junge meinte dann, dass Frankreich überhaupt nichts hat, worauf sie stolz sein können und so hat die Diskussion auch schon angefangen.

Es wurde darüber diskutiert, welche Länder auf etwas stolz sein können und welche nicht. Genannt wurde die Türkei, die auf Atatürk sehr stolz ist, China, das auf seine Wirtschaft sehr stolz sein kann, die USA, die im Allgemeinen auf ihr Land stolz sein kann und natürlich auch Frankreich, da sie den Eiffelturm haben. Das sind natürlich alles nur sehr oberflächliche Dinge, allerdings hat es gereicht, um die Diskussion sehr lange am Leben zu halten. Außerdem wurde die Aussage gesagt, dass Deutschland überhaupt nicht stolz sein könne, da sie halt die Geschichten mit dem ersten und zweiten Weltkrieg hatten. Ich denke allerdings, dass Deutschland auf ihre Autos und so weiter stolz sein kann.

Was könnt ihr noch für Beispiele nennen? Wie findet ihr die Aussagen, die ich davor aufgelistet habe? Denkt ihr auch so, dass Deutschland nichts hat, worauf sie stolz sein können?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Alle Länder haben etwas, auf das sie stolz sein können. Stolz ist ein sehr subjektiver Begriff. Außerdem ist es unsinnig, zu sagen, dass ein Land stolz ist. Ein Mensch kann stolz sein, doch kein Land. Jeder lebt in einer Gemeinschaft und ist auch stolz auf die Errungenschaften seiner Gemeinschaft, auch wenn er gar nichts dazu beigetragen hat. Das ist eine wichtige Eigenschaft des Menschen, die für den Zusammenhalt einer Gemeinschaft sehr wichtig ist.

Wenn ich Chinese wäre, wäre ich aber als Erstes nicht stolz auf die Wirtschaft, denn die meisten Chinesen haben nichts davon. Ich wäre stolz auf die vielen Erfindungen aus der Vergangenheit, die die Chinesen gemacht haben. Die chinesische Kultur war schon hoch entwickelt, als die Deutschen noch mit Keulen im Wald herum gerannt sind. Frankreich hat mehr zu bieten als den Eiffelturm. Es gab da so unbedeutende Forscher wie Lavoisier, Ampère, Foucault, Braille oder Daguerre. Als Deutscher bin ich nicht nur stolz auf unsere Autos, sondern auf Goethe, Schiller und Dürer, ebenso wie auf Einstein und Max Planck. Auch auf Merkel bin ich stolz.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 18.09.2012, 22:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich bin auch der Meinung, dass (fast) jedes Land auf etwas stolz sein kann. Es ist immer leicht zu sagen, dass Deutschland aufgrund seiner Geschichte nicht stolz sein darf. Es wird eben auch so sein, dass beinahe jedes Land eben etwas hat, worauf es nicht stolz sein darf. Es gibt doch wenige Länder, wo wirklich alles glatt läuft und die auf jeden Teil ihrer Geschichte stolz sein dürfen. Zum Beispiel in Ägypten wäre ich gerade nicht stolz auf die Unruhen, die in dem Land momentan sind. Aber trotzdem kann dieses Land stolz auf seine Geschichte mit den Pyramiden und der Sphinx sein.

So sehe ich es eben auch in Deutschland. Natürlich können wir nicht stolz auf die Weltkriege und einige andere Teile unserer Geschichte sein, aber dennoch haben wir auch Grund, auf unser Land stolz zu sein. Wie bereits angesprochen, bauen wir tolle und sichere Autos. Ich bin auch stolz darauf, wie gut Deutschland nach dem dritten Reich den Sprung in die Demokratie geschafft hat und mittlerweile gute Beziehungen zu ehemaligen "Feinden" unterhält. Daraus resultierend bin ich auch froh, in einem sicheren Land und Umfeld aufzuwachsen. Auch darauf kann man stolz sein, finde ich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^