Facebook steigt im Mai in die Börse ein

vom 02.04.2012, 08:45 Uhr

Ich habe gestern in der Zeitung gelesen, dass das soziale Netzwerk Facebook wohl noch im Mai in die Börse einsteigen möchte. Facebook soll schätzungsweise in der amerikanischen Börse 100 Milliarden Dollar (ca. so viel wie Siemens, RWE, ThyssenKrupp und Lufthansa zusammen) wert sein, 28 Milliarden US-Dollar gehen an Erfinder Mark Zuckerberg, was ihn zum viertreichsten Amerikaner macht.

Der Hype um die Facebook-Aktien ist momentan gerade in den Vereinigten Staaten groß, jeder möchte sich Facebook-Aktien kaufen. Investoren spekulieren, dass das soziale Netzwerk durch den Eintritt in die Börse noch etwas mehr an Beliebtheit gewinnt und der Umsatz und Gewinn rasant steigen wird. Mein Vater sprach mich nach dem Lesen des Zeitungsartikels ebenfalls auf Facebook an und fragte mich was ich denn davon halten würde, wenn wir uns ebenfalls ein paar Facebook-Aktien kaufen würden.

Denkt ihr, dass durch den Börseneintritt von Facebook im Mai wirklich so hohe Gewinne erzielt werden können wie man prognostiziert? Werdet ihr euch ebenfalls Facebook-Aktien zulegen oder bleibt ihr davon zunächst lieber fern? Glaubt ihr, dass Facebook sich als Gewinn- oder als Verlustgeschäft entpuppen wird?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass nun so lange nach dem Börsengang von Facebook das Resultat angesichts der anfänglichen Euphorie doch etwas verfolgen ist.

Gerade die Tatsache, dass eben ein solcher Hype darum entstanden ist, und später viele Inhaber ihre Aktien möglichst elegant wieder loswerden wollten, ist erstaunlich. Sicherlich ist es beim Börsengang zu einigen Fehlern gekommen, aber, dass es die Börse und auch die Bilanzen einiger Investoren derart ins Chaos stürzen würde, damit war ja nun nicht zu rechnen!

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^