Können Sie noch eine Kasse öffnen?
Ich habe schon einige wenige Male gefragt, ob eine weitere Kasse geöffnet werden kann, da eben so viele Personen vor mir anstanden und ich es eilig hatte. Sicher war niemand unfreundlich, aber in keinem Fall wurde eine weitere Kasse geöffnet, weil es einfach nicht möglich war. Entweder waren die anderen Verkäuferinnen, die die Kasse hätten bedienen können, gerade in einem Verkaufsgespräch oder es musste der Wareneingang kontrolliert werden. Dinge die nun mal nicht einige Minuten warten konnten oder eben mindestens eine genauso hohe Priorität hatten wie die Kasse. Und da in den Läden ansonsten immer schnell abkassiert wird und ohne Bitten der Kunden eine weitere Kasse besetzt wird, frage ich einfach nicht mehr nach.
Was mich weiter davon abhält zu fragen. Wenn die Schlange wirklich schon so lang ist, dass ich ernsthaft in Erwägung ziehen würde, um die Öffnung einer weiteren Kasse zu bitten, würde kaum mit Rufen etwas erreichen. Und die Schlange zu verlassen habe ich in der Regel nicht den Nerv, da ich meist nach der Arbeit einkaufen gehe und da eigentlich jede Minute zählt. Und da würde ich nicht weitere Zeit vergeuden würden, weil - wie oben schon geschrieben - die Schlange meist aus nachvollziehbaren Gründen schon so lang ist.
Ich denke das kommt auch immer darauf an, wie viel Waren die Leute vor einem haben zum Bezahlen. Denn wenn einmal 5 Menschen vor einem an der Kasse stehen, von denen jeder nur 1-2 Teile hat dann lohnt es sich nicht wirklich eine weitere Kasse zu öffnen und dann kann ich die Verkäuferinnen auch verstehen wenn sie auf diese Frage sagen, dass es momentan nicht Möglich ist. Stehen jedoch fünf Menschen mit vollen Einkaufswägen an, dann reagieren zumindest hier die Verkäufer immer von sich selbst und rufen einen weiteren Kollegen aus der eine weitere Kasse besetzt.
Natürlich mag das auch für die Verkäufer immer nervig sein wenn sie darauf angesprochen werden ob eine weitere Kasse geöffnet werden kann. Denn ich habe auch eine Zeitlang in einem Supermarkt gejobbt und musste neben der Kasse auch immer andere Aufgaben erledigen, wie das einräumen anderer Waren und gerade wenn man bei Dingen wie der Tiefkühlware war, dann kamen diese Aufforderungen nach einer weiteren Kasse schon ungelegen da man die Tiefkühlware offen liegen lassen musste die munter vor sich hin geschmolzen ist, was den Kunden dann auch wieder nicht gepasst hat. Egal wie man es macht, man macht es als Verkäufer meistens niemanden zu 100% Recht. Deswegen denke ich auch, dass man auch einmal als Kunde ein wenig Wartezeit in Kauf nehmen muss denn ich habe bislang selten einen Verkäufer gesehen der bewusst beim kassieren gebummelt hat wenn sich bereits eine lange Schlange gebildet hat, aber das einscannen dauert halt auch immer ein wenig an Zeit. Die meiste Zeit die "Verschwendet" wird liegt alleine am Kunden, denn eine Zahlung per EC-Karte dauert immer einen Moment länger als die Barzahlung und durch diese Verzögerungen der Kunden selbst bildet sich auch eine Schlange an der Kasse.
Dazu habe ich noch ein anderes Phänomen beobachtet im Supermarkt, teilweise ist es wirklich so, dass die Leute sich einige Minutenlang im Kassenbereich rumdrücken ohne Anstalten machen zu bezahlen oder weitere Waren zu kaufen. Kaum stellt sich einer dann allerdings an der Kasse an, dann kommen sie alle und fangen direkt das Meckern an wie lange das doch dauert. Wenn man so etwas schon als Verkäufer beobachtet, dann könnte man auch meinen manche Kunden suchen einfach nur nach einem Grund sich aufzuregen. Diese unterschwelligen Meckerein kann ich im übrigen an der Kasse überhaupt nicht leiden und je nach dem wie diese von anderen Kunden kund getan werden, reagiere ich auch darauf indem ich den anderen Kunden mitteile, dass sie dann nach einer weiteren Kassenöffnung fragen sollen oder eben den Knopf drücken. Denn der Supermarkt in dem ich einkaufen gehe, gibt es auch einen solchen Knopf den man drücken kann und dann kommt eine weiterer Mitarbeiter und öffnet eine weitere Kasse. Jedoch habe ich auch den Eindruck, dass die Menschen lieber Meckern anstatt selbst aktiv werden und immer darauf warten, dass jemand anderes für sie fragt. Ich selbst bin ein geduldiger Kunde und habe auch kein Problem einmal ein paar Minuten an der Kasse warten zu müssen bis jemand vor mir fertig ist mit bezahlen. Deswegen frage ich auch im Regelfall nicht nach einer weiteren Kasse oder drücke den Knopf.
Ich frage sehr oft danach und mir wurde auch noch nie unfreundlich geantwortet. Meist gehe ich aber zu der Verkäuferin hin und frage freundlich und frage dann auch, welche Kasse geöffnet wird und dann kann ich mich direkt an der neuen Kasse anstellen
Bei Rewe hatten sie immer eine Art Button, den die Kunden drücken durften, wenn sie an diesem anstanden. Der Butten hing von der Decke runter und war so 5-7 Wagenlängen hinter der Kasse und wenn man dort stand konnte man diesen drücken und eine Stimmer ertönte "Bitte besetzen sie eine zweite Kasse". Aber seitdem umgebaut ist, ist der Button auch verschwunden.
@Diamante: Ja, das stimmt mit dem Button. Dieser ist seit den Umbauten in allen Rewe Märkten komplett verschwunden. Jedoch hat unser Rewe mehr als 10 Kassen und man muss kaum bis gar nicht mehr anstehen, sodass sie den Button wohl entfernt haben, da er unnötig geworden ist. Immer wenn ich den Rewe Markt in meinem Heimatort betrete, ist dieser fast leer und man muss gar nicht anstehen. Man findet immer eine komplett leere Kasse. Gehe wohl meist zu Zeiten einkaufen, in denen nicht soviel los ist, denn meinem Vater ergeht es da anders.
@Sybex: Unsere 3 REWE hier in der Nähe, haben nach dem Umbau nur jeweils noch 3 Kassen, von der eine Kasse immer mit irgendwelchem zeug besetzt ist. Entweder Ware, die sich türmt, weil sie weggeräumt werden muss oder aber Zigarettenpapier, weil der Automat aufgefüllt wurde. Das ist in allen REWE Märkten hier so und dieser Button ist verschwunden.
Ehrlich gesagt ist es mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen, dass ich aus der langen Warteschlange heraus durch den halben Laden zur Kassiererin rufe, ob sie noch eine Kasse aufmachen könnten. Das wäre mir ehrlich gesagt dann doch etwas zu unangenehm und peinlich. Die meisten Läden, wo ich einkaufen gehe, reagieren aber meist auch von selbst. Bei den Discountern wie Lidl wird dann von einer geöffneten Kasse aus eine Klingel betätigt durch die Kassiererin, wodurch dann ein anderer Mitarbeiter weiß, dass er/sie eine weitere Kasse aufmachen soll und dann meist auch nach kurzer Zeit an den Kassen erscheint und dies macht. Bei größeren Supermärkten wird dann eine Mitarbeiterin über das Mikrofon ausgerufen. Wenn sie dann an der Kasse ist, wird ihr gesagt, dass sie noch eine Kasse aufmachen soll.
Die Ladenbetreiber haben durchaus schon einen genauen Plan, wann wie viele Kassen geöffnet sein sollen, da sie ja auch Statistik führen, wie groß der Ansturm der Kunden zu welcher Zeit ist. Allerdings kann ich dann manchmal nicht verstehen, dass eine Kasse einfach zugemacht wird, wenn die Warteschlangen recht lang sind. Das wird aber denke ich mit den Schichten und den Pausenzeiten der Angestellten zusammenhängen.
Dann muss ich Sybex und Diamante noch Recht geben: bei uns gab es früher im Rewe auch eine Klingel, die man betätigen konnte, wenn einem die Warteschlangen zu lang waren. Mit dem Umbau und dem Wegfall einer Kasse vor zwei oder drei Jahren ist dann leider auch diese Klingel weggefallen. Das finde ich schon schade, aber meist sind die Warteschlangen auch nicht so lang, dass es länger als fünf Minuten dauert, bis man dran ist. Ausnahme ist allerdings vor Feiertagen, denn dann stehen die Kunden an den Kassen meist durch den halben Laden (ich frage mich dann immer, ob die Leute denken, dass es nach dem Feiertag zu einer Hungersnot kommt ) und das obwohl alle Kassen geöffnet sind. Aber dann würde auch die Klingel nichts mehr machen können, denn es gäbe ja keine weitere Kasse, die geöffnet werden könnte.
In einigen Läden gibt es ja auch einen Hinweis, dass man fünf Euro oder irgendwas Anderes erhält, wenn man länger als zehn Minuten oder so an einer Kasse wartet, vorausgesetzt es sind nicht alle Kassen besetzt. Leider gibt es solch einen Hinweis in meinem Rewe nicht, was wohl zum einen daran liegt, dass er recht klein ist im Vergleich und es auch keine direkte Informationstheke gibt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dennoch keine Kasse aufgemacht wird, denn die Kassierer sind doch nicht blind. Wenn da viele Leute stehen, dann sehen die das schon und würden sich vermutlich darum kümmern, dass eben noch eine Kasse aufgemacht wird, aber manchmal geht das eben nicht und dann hilft es auch nicht darauf hinzuweisen. Selten ist es meiner Meinung nach wirklich so, dass den Kassierern komplett entgeht, was sich da für eine Warteschlange angesammelt hat, die meisten merken dass schon und rufen jemanden, sofern das möglich ist. Wenn aber gerade irgendwelche Umräumarbeiten durchgeführt werden oder eine Lieferung angekommen ist, dann geht das eben auch nicht und dann muss man sich als Kunde halt gedulden.
Ich selbst habe auch ab und an Kassierer auf die lange Schlange aufmerksam gemacht, es ist aber nur einmal vorgekommen, dass deswegen wirklich eine neue Kasse aufgemacht wurde. Manchmal ist das nämlich nur ein vorübergehender Ansturm und wenn sich dann noch eine zweite Kasse anmelden würde, wäre diese auch nur kurzzeitig beschäftigt und könnte dann wieder gehen und müsste die Kasse zählen, es wäre also mehr oder minder sinnlos und in einigen Fällen ist es für die Kassierer dann eben doch besser, wenn sie einfach ein bisschen warten und die Schlange weg ist, weil es danach keinen so großen Ansturm mehr gibt, für den sich das lohnen würde. Manchmal sind auch alle anderen Mitarbeiter beschäftigt, dass wird mir dann auch gesagt.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie gefragt habe, ob eine weitere Kasse geöffnet werden könnte. Sicher ist es manchmal unangenehm, recht lange an der Kasse anstehen zu müssen, aber die Kassiererinnen sehen das doch auch und klingeln dann doch schon, damit eine weitere Kassiererin kommt und noch eine Kasse öffnet. Ich hatte noch kein Problem damit, dass ich mal so richtig lange an einer Kasse warten musste und schlechte Laune bekomme ich in der Regel auch nicht, es sei denn, es gibt ein Problem, das unnötig für eine längere Wartezeit sorgt. Wenn alles zügig voran geht, dauert habe ich kein Problem damit, auch mal ein paar Minuten zu warten.
Wenn ich an eine Warteschlange denke, dann fällt mir gleich Netto ein. Es ist wirklich ein kraus dort an der Kasse. Eine ist offen und 3 Mitarbeiter laufen im Laden rum und füllen die Regale auf. Schön ist es wenn man als 12 Kunden in der Schlange steht und das Schild über der Kasse baumeln sieht, wodrauf steht, Kasse zu voll? sprechen sie uns an! Ist eigentlich in der Praxis gar nicht möglich. Eh man an der Kasse ist, um diese darauf hin zu weißen, ist man ja praktisch schon dran. Wenn man sie von der Seite anspricht, wird es einfach ignoriert. Das ärgert mich immer wieder, aber so richtig was machen kann man hier nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174102-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?