Am Computer arbeiten - keine Arbeit für ältere Menschen

vom 18.09.2012, 13:18 Uhr

Meine Stiefmutter hat sich vor einigen Jahren eine Internetseite aufgebaut und mittlerweile ist es wirklich so, dass diese Internetseite sehr gut läuft. Sie verdient gutes Geld mit dieser Seite und muss sich natürlich, wie es bei einer großen Seite halt so ist, jeden Tag darum kümmern. Sie kann das glücklicherweise von zu Hause machen.

Jetzt ist es aber so, dass meine Großeltern ein bisschen dagegen sind, weil sie denken, vorallem mein Großvater, dass es keine richtige Arbeit ist. Sie sagen, dass man sich körperlich betätigen muss und was sie am meisten stört ist, dass sie das alles zu Hause macht. Für meine Großeltern geht das überhaupt nicht und sie finden, dass sie sich endlich einen richtigen Job suchen soll. Allerdings verdient sie ja auch ihr Geld und sie ist ja nicht die Einzige, die mit einer Internetseite Geld verdient. Was sagt ihr dazu? Denkt ihr auch, dass meine Großeltern ein bisschen zu altmodisch denken? Was können wir dagegen tun?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass deine Großeltern, dass wahrscheinlich einfach anders sehen, weil sie diese Art von Arbeit so nicht kennen. Immerhin ist es ja noch Recht neu, dass man sich eine Internetseite aufbaut und damit Geld verdient. Etwas altmodisch würde ich diese Denkweise nennen, aber in erster Linie ist das Problem wohl eher, dass sie diese Arbeit nicht kennen und nicht nachvollziehen können.

Es gibt einige Berufe in denen man heutzutage nichts körperliches mehr macht z.B. die, die im Büro stattfinden, trotzdem sehen Berufstätige, die diese Berufe ausüben, für viele Menschen fleißiger aus, weil der/die Berufstätige ja nicht den ganzen Tag zu Hause ist. Ich nehme an, dass deine Großeltern auch in die Richtung denken.

Vielleicht würde es schon helfen, wenn ihr nochmal in Ruhe mit deinen Großeltern drüber redet und denen erklärt, was sie macht und dass man damit Geld verdienen kann bzw. dass deine Stiefmutter damit ihr Geld verdient. Wenn sie dann deinen Großeltern noch vorrechnet, wie viel Zeit sie darin investiert und so das Argument, dass sie ja nur zu Hause sitzt und nichts tut, entkräftet, denke ich könnte das zum Verständnis beitragen. Außerdem könntet ihr weitere Berufe nennen, bei denen man sich auch nicht körperlich betätigt, sei es in der Bank, oder wo auch immer.

Wenn alle vernünftigen Gespräche nichts bringen, deine Großeltern stur bleiben und weiterhin meckern, hilft wohl nur Ohren zu oder nachgeben. Letztlich ist deine Stiefmutter aber eine erwachsene Frau und nicht auf den Segen deiner Großeltern bei ihrer Berufswahl angewiesen. Schöner ist es dennoch, wenn das Thema nicht ständig aufs Trapez kommt und man sich rechtfertigen muss.

» Zsadist » Beiträge: 67 » Talkpoints: 3,61 »


Deine Großeltern sind eben wahrscheinlich einfach nicht mit dem Computer groß geworden und haben noch hart gearbeitet, um ihr Geld zu verdienen. Deshalb sind sie wohl der Meinung, dass die Arbeit am Computer so nicht zählt, weil man eben nicht wirklich sehen kann, wie jemand arbeitet. Es sieht für deine Großeltern vielleicht nur so aus, dass deine Stiefmutter eben den ganzen Tag vor dem Computer sitzt, so wie viele Jugendliche auch, die aber den ganzen Tag nur Spiele spielen. Es ist eben so, dass die Generation, der wahrscheinlich auch deine Großeltern angehören, nicht weiß, was im Internet möglich ist und dass man dort auch wirklich Geld verdienen kann.

Darum denke ich, das sinnvollste wird sein, wenn deine Stiefmutter sich mal mit deinen Großeltern hinsetzt und ihnen ganz in Ruhe erklärt, wie das Internet funktioniert und was sie genau mit ihrer Internetseite macht und wie sie damit ihr Geld verdient. Das ist immerhin ein Versuch, deinen Großeltern zu erklären, dass sie schon arbeitet, weil sie ja auch jeden Tag nach der Seite schauen muss. Vielleicht verstehen es deine Großeltern dann, wenn nicht, hat sie es wenigstens versucht, ihre Arbeit zu erklären.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^