Auch im Urlaub energiesparsam und umweltbewusst leben?

vom 15.09.2012, 11:24 Uhr

Wir waren dieses Jahr im Urlaub in einem Fünfsternehotel mit All-Inclusive-Angebot untergebracht. Das Hotel verfügte über ein Frühstücks-, Mittags- und Abendbuffet. Es gab fast unbegrenzte Auswahl an verschiedenen Speisen, jeder konnte sich das holen, was ihm schmeckte und davon so viel er wollte. Natürlich probiert man gerade bei einem Buffet gern mal Verschiedenes aus und macht seinen Teller daher nicht so voll wie zuhause, wo es jeden Tag nur ein Gericht gibt. Meistens benutzt man dann auch für jedes Gericht einen frischen Teller, da sich auf dem alten Teller noch Reste von der Soße oder vom Salat befinden.

Besonders am Morgen ist mir aber immer wieder aufgefallen, dass manche ihre leere Kaffeetasse einfach auf dem Platz stehen ließen, sodass der Kellner sie abräumen konnte und kurze Zeit später mit einer neuen Kaffeetasse in der Hand zum Platz liefen. Zwar gab es beim Kaffeeautomaten Tassen im Überfluss, aber man braucht doch nicht ständig eine neue Tasse benutzen, wenn man sowieso wieder das gleiche Getränk hinein füllt. Zuhause würde man wahrscheinlich auch nicht für jede Tasse Kaffee eine frische Tasse benutzen, sondern die gebrauchte Tasse auch mehrmals auffüllen.

Gerade in einem Hotel kommt doch jede Menge an Geschirr zusammen, das täglich gespült werden muss. Dementsprechend waren die Servierwägen auch jeden Tag total überfüllt und mussten mehrmals in die Küche geschoben werden. Klar, man ist nur einmal im Jahr im Urlaub und hat für das Essen im Vorfeld bereits bezahlt, aber deswegen kann man doch trotzdem genauso energiesparsam und umweltbewusst leben wie man es zuhause auch tun würde. Dort würde man die Spülmaschine ja auch nicht so vollstopfen, dass sie bald überquillt, sondern die gleiche Tasse oder den gleichen Teller mehrmals verwenden.

Was haltet ihr vom Verhalten der Urlauber? Verhaltet ihr euch im Urlaub genauso oder achtet ihr darauf, nur so viel Geschirr wie nötig zu verbrauchen? Glaubt ihr auch, dass sich die meisten davon nur im Urlaub so verhalten oder sind es solche, die auch zuhause wenig Wert auf energiesparendes und umweltbewusstes Leben legen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man merkt, dass sich viele Menschen im Urlaub keine Gedanken über solche Themen machen. Sicherlich will man abschalten und die Rechnung des Hotels kann einen auch irgendwo egal sein, allerdings sollte man auch im Urlaub meiner Meinung nach nicht so verschwenderisch handeln.

Ich verhalte mich im Urlaub eigentlich nicht anders, als zu Hause auch. Ich verwende zu Hause auch denselben Teller noch mal und nehme auch nicht ständig eine neue Tasse. Verständlich ist das Verhalten der Urlauber daher für mich auch nicht.

Ich habe auch schon viele solche Urlauber gesehen und daher finde ich schon, dass es für Urlauber ein normales Verhalten ist. Für mich ist das Verhalten nicht normal und ich mache es auch nicht so. Es gibt immer solche und solche Menschen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nach Deinen Schilderungen scheint man im Saus und Braus zu leben. Ich weiß aber nun ja auch nicht, ob die Leute zu Hause nicht genauso verschwenderisch sind und so kannst Du es auch nicht wissen, oder? Wenn man sich im Urlaub genauso wie zu Hause benimmt, ist es aber dann etwas anderes, als wenn man nun meint, aufgrund der Bezahlung mal "die Sau rauszulassen".

Ich persönlich gehe im Urlaub oder bei Gastgebern aber genauso mit Energie und Wasser um, wie zu Hause. Geschirr wird für eine Mahlzeit so lang verwendet, bis es nicht mehr benötigt wird. Okay, ich packe mir jetzt zum Beispiel nicht mein Nachtisch auf einen Teller, der mit einem deftigen Essen versehen war, aber ich denke, das ist ganz normal.

Mich stört es aber auch, wenn man auswärts isst, und man bestellt ein weiteres Getränk, dass man ein brandneues Glas bekommt. Sofern man das gleiche Getränk bestellt hat, hätte ich persönlich auch kein Problem damit, dieses Glas zu bekommen. Es geht also auch anders, und da gehen dann die Gasthäuser eben doch sehr verschwenderisch mit dem Geschirr um, das muss auch nicht sein. Zu Hause verwende ich ja auch mehrmals ein Glas, ehe es im Abwasch landet, warum dann nicht im Gasthaus?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke, dass in der Gesamtbilanz die neue Tasse keine Rolle spielt. Im Auto und im Flugzeug verbraucht man so viel Energie, dass die Teller das Kraut auch nicht mehr fett, bzw. in dem Fall umweltfreundlich machen.

Ich achte im Urlaub insofern auf die Umwelt, als dass ich das mache, was in dem Land üblich ist. Wir waren kürzlich in Italien auf einem Campingplatz, wo es verschiedene Mülltonnen zum Sortieren der Abfälle gab. Dort habe ich natürlich den Müll sauber getrennt, obwohl das manche Urlauber, wie ich gesehen habe, nicht gemacht haben. Andererseits gab es ein Obst- und Gemüsegeschäft auf dem Platz, wo man sich zur Selbstbedienung dünne Plastikhandschuhe anziehen musste, die dann gleich wieder in der Mülltonne landeten. Das fand ich sehr verschwenderisch, trotzdem habe ich mein Obst in dem Geschäft gekauft und brav meine Handschuhe angezogen, auch wenn ich nur drei Bananen gekauft habe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich achte eigentlich auch im Urlaub darauf, mich möglichst umweltbewusst zu verhalten. So mache ich wie zu Hause auch immer das Licht aus, wenn ich das Hotelzimmer verlasse und auch im Restaurant versuche ich, möglichst wenig Geschirr zu benutzen, damit immerhin nicht ganz so viel gespült werden muss. Da ich immer reichlich Sauce nehme, kommt es bei mir auch schon mal vor, dass ich den Teller stehen lasse, damit er abgeräumt werden kann und ich nehme mir dann einen neuen Teller. Aber bei einer Kaffeetasse, in der ja eigentlich immer das gleiche Getränk ist, finde ich es auch verschwenderisch, immer eine neue zu benutzen.

Man weiß natürlich nicht, wie diese Leute, die so verschwenderisch mit dem Geschirr umgehen, sich daheim verhalten, aber ich denke auch mal, dass sie sich nicht für jeden Kaffee eine neue Tasse nehmen, weil sie so viel nicht spülen möchten. Es kommt aber auch darauf an, aus welchem Land diese Urlaubsgäste waren. Auf einem amerikanischen Kreuzfahrtschiff ist mein Vater einmal angehalten worden, weil er mit einem benutzten Teller wieder zum Buffet wollte. Da wurde ihm gesagt, es sei nicht nötig, den Teller nochmals zu benutzen, er solle sich doch einen neuen nehmen. Also scheint es in Amerika unüblich zu sein, den Teller mehrmals zu verwenden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^