Gibt es für Roller Halbjahresversicherungen?

vom 17.09.2012, 14:25 Uhr

Bei Autos ist es ja so, dass es das ganze Jahr über versichert werden kann. Weil man ja auch das ganze Jahr über damit fährt, unabhängig vom Wetter. Aber bei Rollern ist das ja normalerweise auch so, also man kann das ganze Jahr über damit fahren. Aber geht das auch, dass man den Roller für ein halbes Jahr versichern lässt, wenn man sowieso im Winter nicht damit fährt? Weiß jemand etwas Genaueres darüber?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gibt es genauso wie beim Auto. Aber du brauchst eine Garage zumindest ist es bei den meisten Versicherungen so. Denn ein Roller, der nicht angemeldet ist, darf nicht auf einer öffentlichen Straße stehen bzw. ist dann ja nicht versichert. Wenn z.B. dann ein Baum oder ein Ast drauf fällt etc. bekommst du kein Geld von der Versicherung, deswegen bieten die meisten Versicherungen das auch nur an, wenn du ne Garage hast. Du kannst den Roller auch nur 3 Monate versichern, im Grunde so wie du möchtest.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@beckfrau89: Der Versicherung ist es egal, was mit einem Fahrzeug passiert, wenn es nicht mehr angemeldet ist. Es ist richtig, dass es "unversichert" nicht auf öffentlichen Parkplätzen abgestellt werden darf. Das ist aber ein Thema, welches mit der Versicherung nichts zu tun hat! Du kannst deinen Roller im Grunde auch nur für einen Tag versichert lassen, wenn du eben nach dem einen Tag das Fahrzeug schlicht wieder abmeldest.

Je nach Roller kann man sich ein Saisonkennzeichen holen, was dann parallel zur Versicherung läuft. Wer hier einen zusammenhängenden Zeitraum von sechs Monaten angibt, hat das Fahrzeug auch nur sechs Monate versichert. Das ist so, wie eben bei Motorrädern mittlerweile üblich. So spart man letztlich nicht nur an der Versicherung.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^