Welche Vorgehensweise bei einer Marktanalyse?

vom 08.07.2012, 21:01 Uhr

Gerade das prüfen einer vermeintlich guten Geschäftsidee bedarf ja in den meisten Fällen einer möglichst genauen Marktanalyse. Nun kann man ja eine Marktanalyse mit einer Wettbewerbsanalyse vergleichen.

Nur wie führt man denn derartige Vergleiche oder Analysen effektiv durch? Welcher Hilfsmittel und seriösen Informationsquellen bedient man sich dabei am besten? Welche Vorgehensweise einer Marktanalyse würdet
ihr hierbei betreiben und favorisieren?

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» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt ganz darauf an, für welche Märkte das Produkt gedacht ist. Auch ist wichtig, ob du eher regional absetzen willst oder ob du gleich größere Märkte erschließen willst. Noch ein wichtiger Faktor ist der, ob es deine Idee schon gibt oder nicht. Ich empfehle dir zur groben Ausrichtung erst einmal die Ansoff-Matrix. Diese hilft dir zu klären, auf welchem Markt du dich mit deiner Idee bewegst. Dann solltest du erst einmal den Markt analysieren.

Dazu ermittelst du das Marktpotential und das Marktvolumen. Wobei zu beachten ist ob du dich in einem gesättigten oder ungesättigten Markt befindest. Betrachte nun die Kundensituation, d.h. sind überhaupt Kunden vorhanden, die Konkurrenzsituation, gegebenenfalls auch Benchmarking oder Kooperationen in Betracht ziehen, die Lieferantensituation falls du ein Produkt entwickelst und die Vertriebssituation dieses Produktes.

Du solltest aber auch deine Unternehmenssituation auf keinem Fall aus dem Blick verlieren. Denke immer an deine Kapital- und Kostenstrukturen, deine Vertriebs- und gegebenenfalls Mitarbeiterstrukturen. So kannst du dir einen ersten guten Überblick verschaffen.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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