Leichenschmaus nach der Beerdigung - Spaßveranstaltung?

vom 28.01.2010, 19:08 Uhr

Ich finde die Kaffeetafel nach einer Beerdigung immer sehr schön. In der Kirche und auf dem Friedhof selbst herrscht ja für gewöhnlich eine sehr bedrückte Stimmung und es fließen auch manchmal noch einige Tränen. Wenn man dann auf die Kaffeetafel geht trifft man viele bekannte des Verstorbenen, die einen auch noch Geschichten erzählen können, mit denen man gar nicht gerechnet hätte und man erinnert sich gemeinsam an den Toten zurück. Es ist ja auch nicht so, dass man nicht um den Verstorbenen trauert, nur weil man lacht und vielleicht auch ein Paar Witze erzählt oder darüber redet, wie gut das Essen doch schmeckt. Das Leben geht weiter und für mich ist das ganz und gar keine Heuchelei.

Ich fände es schade, wenn ich später keine Kaffeetafel bekommen würde und die Leute mit ihrer Friedhofsmiene nach Hause fahren würden. ich fände es viel schöner, wenn sie gut gelaunt nach Hause gehen können und ich ihnen nicht belastend im Kopf herum geistere. Außerdem ist so ein Essen immer eine schöne Gelegenheit, noch einmal neue Dinge über den verstorbenen zu erfahren, was sich aber natürlich auf positive Fakten beschränken sollte. Und durch die lustigen Begebenheiten, die immer wieder hervor gekramt werden, behält man den Toten ja auch in einem guten Andenken. Außerdem kann es schon auch sehr erleichternd sein, wenn man nicht mit seiner Trauer alleine gelassen wird und von anderen Menschen, mit denen man sonst auch vielleicht gar nicht viel zu tun hat, getröstet wird.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In Ungarn werden solch Beerdigungen eigentlich immer mit einem anschließenden Fest gefeiert. Es geht nicht darum, dass man Spaß hat, sondern es wird auf das Leben des Toten angestoßen und ihn gefeiert. Also man ist nicht fröhlich das er verstorben ist, sondern man feiert halt, was er geschaffen und geleistet hat. Für jemanden, der das nicht kennt, ist es schon komisch, aber im Endeffekt ist es doch schöner sich über ihn zu freuen, als sein Tot zu bedauern.

In Deutschland ist es halt nicht so verbreitet, da wird meistens noch mit der Familie zusammen gesessen und Kaffee getrunken, aber alles wohl eher in einer getrübten Stimmung.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^