Katzen für 11 Stunden alleine lassen?

vom 08.12.2010, 06:48 Uhr

Wir haben Katzen und meine Freundin und ich sind berufstätig. Nun ist leider das Problem, dass unsere Arbeitszeiten identisch liegen und wir auch noch beide einen weiten Anfahrtsweg haben. So kommt es schon mal vor, dass unsere Katzen dann 11 Stunden alleine sind. Das macht uns immer ein total schlechtes Gewissen und wir möchten das auch eigentlich nicht aber können nichts daran ändern.

Macht es den Katzen wirklich etwas aus, wenn sie 11 Stunden lang alleine sind? Was könnten wir machen, damit die Zeit ein bisschen erträglicher für sie wird? Es tut mir immer total leid wenn ich daran denke, dass die armen Katzen so lange alleine in der Wohnung sitzen aber wenn man arbeiten geht dann lässt sich das kaum verhindern. Alleine die 8 Stunden Arbeitszeit und die 1 Stunde Pause wären schon 9 Stunden. Morgens brauchen wir dann 1 Stunde Fahrzeit und Abends manchmal nur eine halbe. Wenn wir dann noch länger arbeiten müssen dann ist die Zeit natürlich sehr schnell sehr lang.

Was meint ihr? Ist es überhaupt richtig, dass wir Katzen haben oder quälen wir die Katzen mit unserer langen Abwesenheit? Was könnten wir denn machen? Es gibt ja keine wirklichen Alternativen außer die Katzen abzugeben. Das würden wir natürlich nicht wollen.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da du in Mehrzahl sprichst, ist keine Katze alleine und ich denke mal, dass du mindestens 2 Katzen hast, die sich auch gut verstehen. Katzen brauchen eigentlich nur ihren Partner und ihr Futter und die Möglichkeit zu spielen. Sie sollten in der Wohnung herumtoben können und es sollten keine Gefahrenstellen in der Wohnung sein.

Der einzige Nachteil ist, dass die Katzen mit der Zeit nicht mehr so anhänglich sein werden, wenn die Menschen als Bezug fehlen. Sie werden aber nicht vereinsamen, wenn ihr abends dann mit den Katzen spielt. Katzen sind dämmerungsaktive Tiere und werden über Tag sowieso vor sich hindösen und ab und an auch mal spielen. Die meiste Zeit werden sie nicht mal merken, dass ihr nicht da seid.

Wichtig ist, dass es keine Einzelhaltung ist. Wenn sie sich gegenseitig haben, ist das schon ok. Wenn man das nicht machen könnte, dann dürfte kaum einer Katzen halten, weil ja doch die meisten Leute arbeiten gehen und die Katzen dann alleine lassen müssen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe auch Katzen und meine Beiden müssen auch hin und wieder mal ein paar Stunden alleine bleiben. Ich bin zwar meistens zu Hause, aber wenn ich Termine habe oder zum Einkaufen muss, dann geht es nicht anders. Aus deinem Beitrag geht ja hervor, dass du anscheinend mehrere Katzen hast. Das ist Wichtig, denn Katzen brauchen Gesellschaft. Deine Katzen werden sich untereinander beschäftigen, wenn ihr nicht zu Hause seit. Ihr braucht deswegen auch kein schlechtes Gewissen zu haben.

Stellt den Katzen genug Futter und Wasser hin, dass sie damit 11 Stunden auskommen. Auch Spielzeug und ein Kratzbaum sollten vorhanden sein. Die Katzen werden nicht unglücklich sein, wenn ihr nicht da seit, denn sie haben sich ja gegenseitig. Anders wäre es, wenn ihr nur eine Katze hättet. Dann würde ich euch dringend zu einem Partner raten. Ihr quält die Katzen so auch nicht. Und abends seit ihr dann ja da, um ihnen Streicheleinheiten zu geben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hatte eine Zeit lang auch zwei Katzen. Da ich da auch arbeiten gehen musste, kam es durchaus auch vor, dass sie 11 Stunden alleine zu Hause waren. Das hat sie meiner Meinung nach aber nicht besonders gestört. Manchmal war die Umstellung zum Beispiel nach einem Urlaub für sie ein wenig schwer.

So habe ich gemerkt, dass sie zum Beispiel die ersten Tage nach einem längeren Urlaub ein wenig mehr "angestellt" haben als sonst. Ich habe da eben vermutet, dass es eine Art Protestreaktion ist. Aber das war wie gesagt oft nur ein bis maximal zwei Tage danach so. Dann war es für sie scheinbar wieder in Ordnung. Ich habe aber mir aber am Abend dann auch immer viel Zeit für die zwei genommen und habe mit ihnen gespielt und geschmust und so weiter. Ich denke also, dass das bei Katzen durchaus in Ordnung ist. Bei Hunden würde ich das nicht so sehen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich selber arbeite 70 Prozent, mein Freund 100 Prozent. Da ich einen sehr weiten Anfahrtsweg von ca. 3 Stunden täglich habe, ist meine Katze also gleich lange unversorgt wie eure Katzen es sind. Natürlich kommt meine Katze gleich angerannt, wenn sie merkt, dass einer von uns beiden nach Hause kommt. Natürlich bekommt sie auch gleich etwas zu fressen und wird sehr verwöhnt.

Ich denke, wenn sonst runderhum alles passt und das Tier Futter und Zuneigung sowie Pflege bekommt, müsst ihr euch deswegen keine Gedanken machen. Bei meiner Katze ist es noch etwas anderes, weil sie keine Hauskatze ist, sondern ich lasse sie hinaus. Dort kann sie sich ebenfalls einen warmen Unterschlupf wie z. B. Keller oder Stall suchen, wo sie es angenehm hat. Dadurch dass ich schon mehrere Katzen hatte und ich weiß, dass diese Tierchen sehr klug sind, und sich auch alleine zu helfen wissen, habe ich da keinen Kummer.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde das ehrlich gesagt überhaupt nicht bedenklich und würde mich diesbezüglich keine großen Sorgen machen. Mit Hunden kann man sowas nicht machen, viele andere Tiere brauchen auch Aufmerksamkeit und leiden dann mitunter unter der ständigen Abwesenheit des Halters, aber Katzen gehören definitiv nicht zu dieser Gruppe von Tieren, sondern sind an sich sogar relativ gerne alleine und haben es gerne ruhig. Katzen brauchen keine ständige Aufmerksamkeit und empfinden es meiner Erfahrung nach sogar eher als störend, wenn viel um sie herum ist oder wenn Menschen dauernd versuchen sich mit ihnen zu beschäftigen.

Meine Großmutter hat beispielsweise mehrere Katzen auf ihrem Hof und diese werden auch häufiger mal alleine gelassen, haben damit auch überhaupt kein Problem. Und selbst wenn man den ganzen Tag über zu Hause ist, kommen sie höchstens mal ein oder zweimal und wollen gestreichelt werden und so weiter. Mehr ist da nicht und man merkt eben doch sehr gut, dass sie sich bestens alleine beschäftigen können und das es sie gar nicht stört, sondern die sie Abwesenheit von Menschen sogar eher genießen, weil sie dann ihre Ruhe haben.

Aus diesem Grund finde ich es wirklich nicht weiter tragisch, wenn Katzen über einen solchen Zeitraum hinweg alleine lässt, sie können das ganz gut vertragen. Natürlich ist es schön, wenn man die Katzen auch irgendwie beschäftigen kann und dann einen schönen Katzenkratzbaum oder andere Spielmöglichkeiten für die Katze hat, damit sie was zu tun haben und eben auch ein bisschen bespaßt werden. Die Tatsache, dass es sich um mehrere Katzen handelt, trägt meiner Ansicht nach auch eher dazu bei, dass sie auch alleine gut klar kommen werden, ohne sich großartig zu langweilen und so weiter, Gesellschaft ist schließlich vorhanden. Ich würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen, solange genug zu Trinken und Fressen da ist, geht es den Katzen gut und sie kommen mit eurer Abwesenheit zurecht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben auch zwei Katzen und unsere sind ebenso auch mehrere Stunden am Tag alleine. Mein Mann und ich gehen beide Vollzeit arbeiten und da kann es auch schnell mal sein, dass wir zwischen 10 und 11 Stunden außer Haus sind. Aber das war auch der Grund, warum wir uns für zwei Katzen entschieden haben. Wir wussten immerhin, dass wir während der Arbeitswoche einige Stunden unterwegs sind.

Ich habe aber festgestellt, dass unsere beiden Katzen doch die meiste Zeit schlafen, wenn wir nicht zu Hause sind. Wobei sie das auch machen, wenn wir da sind. :lol: Zwischendurch wird ein wenig gefressen und das Katzenklo besucht, danach weiter geschlafen. Wenn sie alleine sind, machen sie wohl nichts großartiges anderes, jedenfalls kann ich es mir nicht vorstellen. Sie haben auch einiges Spielzeug und zwei Kratzbäume zur Verfügung. So wird den beiden wohl nicht langweilig. Immerhin haben sie sich noch gegenseitig zum Spielen und Toben.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^