Extreme Lust auf ein bestimmtes Nahrungsmittel = Mangel?
Seit zwei Tagen esse ich extrem viel Hackfleisch. Sei es in Form von Rohessern oder gebraten mit Vollkornnudeln. Ich weiß absolut nicht, woher dieses Verhalten kommt, eigentlich esse ich selten Hackfleisch und wenn dann nur Rinderhackfleisch. Es ist nicht wirklich gesund, aber ich achte darauf, dass Gemüse dabei ist, um die ungesunde Art auszugleichen. Einen Bandwurm lasse ich mal außen vor, ehe hier nun jemand auf waghalsige Forumdiagnosen kommt. Kann dieses Verhalten einfach auf einen Mangel schließen? Oder ist es normal, dass man ab und zu solche Phasen hat, wo man exzessive irgendein Nahrungsmittel zu sich nimmt? Zum Arzt gehe ich sowieso, wenn das Verhalten noch länger bestehen sollte.
Natürlich kann ein Mangel bestehen. Wenn du sonst wenig Fleisch ist, fehlt dir das vielleicht und dein Körper will es eben einfach wieder reinholen. Ansonsten kann es natürlich auch einfach eine Heißhungerattacke sein, die unbegründet ist. Man kann auch einfach mal so Gelüste haben und es muss nicht immer einen medizinischen Grund haben, aber es kann natürlich einen haben.
Ja, ich denke ebenfalls, dass irgendein Ernährungsmangel vorliegt, vielleicht fehlt Dir Eiweiß, oder etwas Fett oder auch Eisen, was sich im Hackfleisch wohl befindet. Wissen kann man es natürlich nicht, aber genauso ist es auch möglich, dass Du durch einen konsequenten Verzicht auf Hackfleisch da einfach Lust darauf hast. Hast Du bei Dir auch noch andere Gelüste festgestellt oder ist die Lust auf das Hackfleisch die einzige, die aus der Ernährung schlägt?
Nach zwei Tagen kann man aber meiner Meinung nach schlecht etwas aufstellen, interessant wird es werden, wenn man nach einer Woche oder nach mehreren Wochen noch immer diese Lust darauf hat. Was mich jetzt aber doch noch interessieren würde - gehst Du der Lust unkontrolliert nach, oder achtest Du darauf, es nicht zu übertreiben?
Momentan ist es nur Hackfleisch. Da jetzt sowieso Wochenende ist, werde ich dieser Lust schon irgendwie nachgehen, weil ich sonst unausstehlich werde. Sprich heute Abend werde ich wahrscheinlich irgendeine Hackfleischsoße zubereiten. Aber wenn ich nun darüber nachdenke, ist mir aufgefallen, dass ich seit Kurzem wieder sehr viel Fleisch zu mir nehme, sei es in Pressform oder frisch vom Metzger.
Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr fällt mir auf. Seit einer Woche habe ich mehr zuckerhaltige Getränke vernichtet, sei es reines Zuckerwasser oder Limonaden. Gelüste sind bei mir normal, aber in diesem Maße haben sie mich noch nie gequält. Ich bekomme sogar richtig Hunger. Mir war zwar in der letzten Zeit oft schwindelig und ich fühlte mich komisch, aber mein Arzt hat Entwarnung gegeben. Schwanger bin ich ebenfalls nicht. Es ist für mich wirklich total merkwürdig und unerklärlich.
Also in einem Seminar über gesunde Ernährung habe ich mal gehört, dass eine Mangelerscheinung nur bei bestimmten Lebensmitteln bzw. Stoffen auftreten kann. Bei Süßigkeiten oder sonstigen Luxus-Wünschen (das wären schon Nudeln zum Beispiel) wäre kein Mangel möglich.
Hier würde man dann eher von Appetit sprechen. Manchmal sogar von einer Sucht. Mir ging es mal ein Jahr lang so, dass ich jeden Tag ein Energie-Drink getrunken hatte und dann plötzlich jeden Tag schon dieses Verlangen nach diesem Getränk verspürte.
Es fällt mir an sich schwer mir vorzustellen, wieso der Heißhunger auf Hackfleisch auf einen Mangel zu schließen wäre. Wenn du Hunger auf Fleisch generell hättest, dann könnte man vielleicht sowas vermuten, du könntest beispielsweise einen Eisenmangel haben oder so, aber was hat denn Hackfleisch, was andere Fleischsorten nicht haben? An sich kann man auch nicht behaupten, Hackfleisch wäre irgendwie großartig ungesund, wieso denn, es ist eben einfach nur Fleisch?
Ich denke daher schon eher, dass das Appetit ist, vielleicht ein sehr lang anhaltender Appetit aber nichts weiter ungewöhnliches. Bei mir kommt es mitunter beispielsweise auch vor, dass ich mehrere Tage hintereinander Pudding oder andere Lebensmittel esse, dass ist dann aber sicherlich auch nicht auf einen Mangel zurückzuführen.
Sicherlich kann das ein Symptom für einen Mangel sein, muss es aber nicht. Ausschließen oder bestätigen können wir das aus der Ferne sowieso nicht. Wie sollte das auch gehen. Der Körper meldet sich eigentlich immer dann, wenn er etwas braucht und holt es sich dann auch. Deswegen kann es eben vorkommen, dass Menschen die unterzuckert sind, Zucker wollen. Das ist ein ganz natürliches Verhalten.
Bei Hackgleisch ist das allerdings auch etwas merkwürdig. Würde hier ein Mangel bestehen, dann würdest du vermutlich generell ein Verlangen nach Fleisch haben und nicht nur eines nach Hackfleisch. Ich gehe ehrlich gesagt auch davon aus, dass das eher Appetit ist. Und wenn du einmal Blut geleckt hast, dann wird das sicherlich eine Phase sein und die geht auch wieder vorbei. Ich kann zum Beispiel jeden Tag Ei esse. Gern auch mehrere. Das mache ich ein paar Tage so, vielleicht auch ein paar Wochen und dann esse ich erstmal wieder ein paar Monate kaum ein Ei. Und wenn ich Ei in Massen esse, dann habe ich noch lange keinen Mangel.
Interessanter wäre es, ob du noch andere Symptome hast. Bist du vielleicht schneller oder öfter müde? Bist du unausgeglichener? Sowas würde dann auch noch eine Rolle spielen und wenn du da noch etwas wichtiges mit ja beantworten kannst, dann wäre es vielleicht schon mal angebracht einen Arzt aufzusuchen. So ein Bluttest ist ja auch schnell gemacht.
Ich sehe keinen Anlass darin, zum Arzt zu gehen, nur weil du Gelüste auf besondere Speisen hast. Dein Körper braucht jetzt wahrscheinlich viel Fleisch und dann hat er eben Appetit darauf. Du solltest dem auch nachgeben, Hackfleisch ist ja nicht ungesund. Bedenklicher ist es, wenn du dauernd Durst hast, das könnte Zucker sein, oder plötzlich eine ganz starke Abneigung gegen Fleisch entwickelst, das könnte ein Hinweis auf eine Magenerkrankung sein.
Ich habe oft Phasen mit wechselnden Gelüsten. Ich esse zum Beispiel oft wochenlang morgens zwei Eier, weil ich Appetit darauf habe und dann wochenlang Marmeladenbrötchen. Es hat mir bis jetzt noch nicht geschadet. Manchmal habe ich auch so eine Fleischphase, dann könnte ich täglich ein dickes blutiges Rindersteak essen, aber leider kann ich mir das finanziell nicht leisten. Ich steige dann auf Rinderhackfleisch um, das ist billiger. Schweinefleisch kann allerdings dieses Appetit auf Rind nicht ersetzen. Putenfleisch mag ich gar nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197295.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?