Verwandte rufen ständig an
Die Schwägerin meiner Mama ruft tatsächlich wegen allem möglichen Kram an. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass sie regelrecht nach Sachen sucht, damit sie anrufen kann.
Alles fing damit an, dass sie und ihr Mann ihren Geburtstag zusammen nachfeiern wollten. Da wollten sie meiner Mutter mitteilen, was sie sich denn wünschen. Dann, wann sie feiern wollen, wo sie feiern wollen, dann wollten sie mit meinen Eltern zum bowlen, dann mit uns allen, dann mit meiner Schwester zum Baden, dann riefen sie an, weil sie fragen wollten ob meine Mutter einkaufen geht, dann wieder, ob sie Eier bräuchte. Alles immer in einem extra Anruf.
Meine Mutter wollte sie nun auch nicht vor den Kopf stoßen. Sie nahm an, dass sie selber merken würden, dass das ein bischen zuviel ist. So ging sie weder an ihr Handy, noch ans Telefon. Mittlerweile muss sich die ganze Familie Ausreden einfallen lassen, wo sie denn sei, damit sie nicht ans Telefon muss. Das ist schon fast Telefonterror und wenn das Telefon klingelt und die Nummer da erscheint bekommt meine Mutter schon schlechte Laune. Ich kann sie wirklich verstehen, aber ich bin schon etwas ratlos. So kann es ja nicht weiter gehen.
An sich sind das ganz nette Menschen, aber das Problem mit dem nerven und der Anhänglichkeit hatten sie schon immer.
Ich denke, dass es da wirklich nur hilft, wenn deine Mutter ihrer Schwägerin mal sagt, dass sie eindeutig zu häufig anruft. Es kommt immer auf den Ton an und wenn sie es ihr sachlich und nett sagt, dann sollte da ja nicht viel passieren. Ich denke, dass die Schwägerin dann vielleicht ein wenig beleidigt sein könnte, aber das wird sich auch irgendwann wieder legen.
Wenn ihr alle schon genervt seit und schlechte Laune bekommt, müsst ihr ja sehen, dass es so nicht weiter geht. Daher würde ich der Schwägerin mal sagen, dass es ja nett ist, wenn sie mal anruft, aber das das langsam ein bisschen zu viel wird. Das wird die beste und einfachste Lösung sein.
Heute kommen sie doch tatsächlich zum Essen. Aber wie ich alle kenne, machen sie einen auf heile Welt und meine arme Mutter hat heute wieder gehörig die Nase voll. Die beiden (Schwägerin + Mann) sind schon anstrengend und gehören eben zu der Sorte Menschen,die man nicht lange ertragen kann, auch wenn sie nichts dafür können.
Meine Eltern sind halt nicht so die Menschen von wegen Spieleabende, Bowlen, Essen usw. Die sind froh, wenn sie nach einer 60 Stunden-Woche ihre Ruhe haben.
Ich kann diese Sache sehr gut nachvollziehen, denn ich hatte einmal exakt dasselbe Problem. So schwer es für einen selber ist, weil man ja wirklich niemanden verletzen möchte, und annimmt, dass es die Leute gut mit einem meinen und gar nicht merken, dass sie so aufdringlich sind, so klar müssen Grenzen gesetzt werden.
Deine Mutter soll deiner Schwägerin klar sagen, dass sie auch ein eigenes Leben führt und nicht immer nur Zeit für sie hat. Auch soll sie ihr klar machen, dass sie in Zukunft einfach das Telefon nicht mehr abnehmen wird, wenn es ihr zu viel wird. Das hat ja nichts mit Sympathie oder Antipathie gegenüber einer Person zu tun, hier geht es einfach um eine gewisse Privatsphäre, die eingehalten werden muss.
Seid ja nicht so gutmütig und lasst euch das gefallen, denn nur damit es euerer Schwägerin gut geht und diese nicht vor den Kopf gestoßen wird, solche Dinge mit sich machen zu lassen, halte ich für nicht sinnvoll. Ich hatte einmal einen Fall, da standen andauernd meine Großeltern unangemeldet vor der Türe und das noch zu den unmöglichsten Zeiten. Da habe ich ihnen klipp und klar gesagt: Ich möchte, dass ihr anruft, bevor ihr kommt, denn ich habe ein kleines Kind, dass ihren regelmäßigen Tagesablauf braucht. Wenn ihr dieses Angebot nicht einhaltet, mache ich euch einfach die Türe nicht mehr auf. Anschließend hat das geklappt.
Ich glaube, solche Leute brauchen einfach einmal eine klare Ansage, dass es so nicht geht. Meistens sind es Menschen, die keine oder wenige Freunde haben. Ihnen ist dann einfach langweilig und sie versuchen, durch eine aufdringliche Art (die sie selber gar nicht als aufdringlich, sondern als freundlich und zuvorkommend empfinden), sich neue Freunde zu schaffen. Ich denke, ihr tut gut daran, wenn ihr meinen und die Vorschläge meiner Vorposter befolgt und das der Schwägerin klar macht.
Ist ja echt nervig, wenn deine Verwandten ständig anrufen um irgendeinen Mist zu erzählen.
Ich würde es ihnen an deiner Stelle echt sagen. Es scheint dich ja echt stark zu nerven und die scheinen ja nie wirklich Gründe für die Anrufe zu haben, sondern erzählen nur belangloses Zeug. Du musst ihnen ja nicht direkt ins Gesicht sagen, dass sie die Anrufe lassen sollen, aber ihnen sagen, dass es dir manchmal echt zu viel wird mit den Anrufen finde ich schon okay. Es soll ja auch nicht böse gemeint sein von deiner Seite.
Wenn sie auf deine Äußerung nicht reagieren und immer noch ständig anrufen, würde ich einfach mal nicht rangehen. Manche Menschen müssen nun mal erst Rückschläge kriegen, bis sie wirklich merken, dass sie etwas falsch gemacht haben. Sind deine Verwandten denn auch oft bei euch? Wenn nicht, dann kann es natürlich auch sein, dass sie anrufen um den Kontakt nicht zu verlieren. Vielleicht haben sie auch ein schlechtes Gewissen, weil sie sich früher vielleicht nicht oft gemeldet haben?
Trotzdem würde ich mich einfach nicht so sehr darüber aufregen. Ich würde mich freuen, wenn meine Oma und Opa öfters mal bei mir anrufen würden. Die beiden tun das nämlich überhaupt nicht. Sie meinen, dass man sie anrufen soll, denn sonst hört man nichts voneinander. Du kannst ja immer noch irgendwie das Telefon abschalten oder nicht rangehen falls all das Gerede nichts bringt. Ist ja besser so, als würden sie ständig vor deiner Tür stehen und rein wollen!
Ich kann ja nachvollziehen, dass viele Leute Auseinandersetzungen scheuen und aufgrund ihrem Harmoniebedürfnises nicht gerne Klartext reden. Allerdings sind manche Leute einfach so resistent gegen unterschwellige Andeutungen und eher subtile Verhaltensweisen, dass man oft nicht darum herumkommt, sich mit den betroffenen Personen auseinanderzusetzen, auch wenn die Leute noch so nett sind.
Ich finde es absolut falsch, wenn man sich immer neue Ausreden einfallen lässt, nur um den ungeliebten Anrufer abzuwimmeln. Ebenso falsch finde ich es, wenn man das Klingeln des Telefons versucht zu ignorieren. Man muss sich doch nicht rechtfertigen, nur weil man keine Lust auf ein bestimmtes Telefonat hat, erst recht nicht wenn diese sinnentleerten Anrufe immer wieder stattfinden.
Ich würde der Frau klipp und klar sagen, was ich über diese Anrufe denke und ich würde sie auch ganz klar fragen, ob sie aus Langeweile anruft. Natürlich wird die Frau zunächst verstimmt sein, allerdings kann sie nicht erwarten, dass man sich permanent mit solchen überflüssigen Telefonaten abgibt. Wenn sie erst einmal verstimmt reagiert, würde ich sie schmollen lassen. Irgendwann wird sie sich schon wieder einkriegen.
Ich finde es weder der anderen Person noch sich selbst gegenüber fair, wenn man diese Situationen immer wieder erduldet, obwohl man keine Lust darauf hat. Manche Leute merken das gar nicht, wie aufdringlich sie sich verhalten und brauchen dann auch mal einen kräftigen Wink. Wenn man diesen Leuten nichts sagt, erkennen sie ja nicht, dass sie sich falsch verhalten und man selber ist nur unnötig gestresst. So etwas muss nicht sein und diese falsche Form der Höflichkeit ist für beide Seiten kein Gewinn.
Ich kenne das von Teilen meiner Familie, dass die schonmal so nervig und anhänglich sind, dass die gerne mal Sonntagmorgen um 8 Uhr anrufen um einfach irgendwas schwachsinniges zu fragen, was sowieso niemanden interessiert. Das nervt einfach, aber wir haben es bisher auch nicht fertig gebracht, das offen anzusprechen, weil meine Tante und meine Oma mir auch etwas leid tun. Und sie sind eben ganz anders und stehen halt auch am Sonntag schon um 6 Uhr am Morgen auf, sodass es für sie dann eine normale Uhrzeit ist. Aber auch so ist es sehr anstrengend ihre Anrufe noch als Höflichkeit zu empfinden.
Ich habe für mich mittlerweile beschlossen, dass ich weiterhin höflich bleibe. Ich möchte meine Oma oder meine Tante echt nicht vor den Kopf stoßen oder ihnen das Gefühl geben, dass sie total nerven. Es sind Teile meiner Familie und so soll es auch gerne bleiben. Für deine Situation würde ich eben insbesondere deiner Mutter raten, dass sie offen anspricht, dass es sie belastet. Ich finde zwar nie gut, wenn man wem sagt, dass er nervt, aber deine Mutter leidet darunter ja offenbar sehr und wenn es mal soweit ist, dann darf man ruhig auch mal deutlich und direkt werden.
Es wird aber nicht besser, wenn Deine Mutter sich quasi tot stellt und sich ignorieren lässt. Daher ist es schon besser, eine klare Ansage zu machen und sich eben eine dauernde Kontaktaufnahme zu verbitten. Immerhin möchte man ja auch ein wenig Ruhe haben, wenn man scheinbar sehr viel arbeitet und ich denke, das kann selbst der noch so unsensibelste Holzklotz mit auf dem Weg gebracht bekommen. Man muss sich "nur" trauen, und ich weiß, dass es nicht gerade einfach ist, so etwas jemanden mitzuteilen. Was spricht aber dagegen, es dann doch einmal und einfach anzusprechen, und somit klar zu sagen, dass es einfach zu viel ist? Ansonsten denke ich, es wird sich einfach nichts ändern und damit ist Deinen Eltern auch nicht geholfen.
Wenn ich es so recht überlege, kann es auch einfach nur daran liegen, dass die Schwägerin und Ihr Mann sonst niemanden haben, an den sie sich wenden können. So ist Deine Mutter oder sind Deine Eltern die einzigen Personen gewesen, zu denen ein intensiverer Kontakt besteht, oder liege ich damit falsch? Mir scheint es schon so vorzukommen, als seien die Frau und ihr Mann aus dem Grunde so anhänglich und wollen zu jeder (un)möglichen Tageszeit mit Deiner Mutter telefonieren. Es ist eine reine Vermutung, aber vielleicht steckt doch so etwas in der Richtung dahinter?!
Das ist natürlich nicht einfach, auch weil man ja niemanden vor den Kopf stoßen will, allerdings muss da meiner Meinung nach mal eine klare Ansage machen. Es kann nicht sein, dass deine Mama so belästigt wird und drunter leiden muss.
An ihrer Stelle würde ich mal anklingen lassen, dass man nicht immer wegen jedem Kram anrufen muss. Das sollte in Ordnung gehen und deine Mutter braucht sich da auch keine Sorgen machen. Was soll schon passieren? Wenn sie sauer auf deine Mutter sind, ist eben ein paar Wochen lang komplett Ruhe. Wäre das so schlimm? Ich denke nicht. Sie hat mit offenen Worten nichts zu verlieren und deswegen würde ich da schon sagen, dass es mich stört.
Ansonsten muss sie sich halt trauen. Das ist nicht einfach, aber wenn sie hart arbeitet, kann sie das nicht noch nach Feierabend haben. Das geht nicht, das wird sie ja belasten und fertigmachen und deswegen muss man es auch ansprechen.
Die ganze Familie ist genervt, aber keiner sagt ein Wort. Warum eigentlich? Es sollte doch kaum schwer sein, wenn man vernünftig sagt, dass man noch mehr zu tun hat, als ständig nur am Telefon zu hängen, weil die Dame mal wieder was bereden will. Ob man es nun ganz direkt sagt oder ein wenig schön redet, müsst ihr selbst wissen.
Aber mir wäre es schlichtweg egal, ob die andere Person dann beleidigt ist. Ich selbst hatte in diesem Frühjahr jemanden sehr direkt eine Abfuhr erteilt. Seit dem ist auch Ruhe. Wenn man sich natürlich lieber mit Ausreden herum schlägt und sonst auf heile Familie macht, muss man sich nicht wundern, wenn es anstrengend wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77468.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1456mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2255mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze