Welche Risiken bestehen wenn man auf Spam-Links klickt?

vom 13.09.2012, 21:43 Uhr

Man bekommt ja täglich einige Mails, die man eigentlich nicht wünscht. Dort sind dann oft auch Links enthalten, die wohl deswegen in diesen Mails stehen, damit man sie anklickt. Bisher konnte ich mich immer gut zurückhalten und habe nicht auf die Links geklickt. Aber ich habe mich wohl oft gefragt, was wohl passieren kann, wenn man drauf klickt und einen guten Virenscanner und ein gutes Antivirenprogramm hat. Neugierig wäre ich ja manchmal schon, was sich hinter so einem Link verbirgt ;).

Habt ihr schon mal auf diese Spam-Links geklickt? Was ist passiert? Habt ihr euch einen Virus, einen Trojaner oder sonst was eingefangen oder hat euer Antivirenprogramm angeschlagen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Links in Spam-E-mails können verschiedene Wirkungen haben. Manchmal enthalten sie Viren, die dann, mit einem geeigneten und aktuellen Antivirensystem abgeblockt werden, dann passiert nichts weiter. Bei anderen links wird man einfach auf eine Seite weitergeleitet, bei der man überteuerte Sachen kaufen kann (beliebt sind häufig z.B. "5 wirksame Tricks, um möglichst schnell abzunehmen" oder so. Meistens sehr teuer und dann kommt sowieso nur Stuss wie gesunde Ernährung oder Sport raus :wink: ). Das ist dann relativ harmlos, solange man nicht irgendwas kauft bzw. Kontonummern o.ä. angibt.

Manchmal werden Spam-E-mails auch vereinzelt an zufallsgenerierte e-Mail-Adressen versendet. So erreichen die Absender auch e-Mail-Adressen, die sie gar nicht kennen. Wenn eine dieser E-mails einen Link enthält, bestätigt dieser Link dann dem Absender, dass diese E-mail-Adresse wirklich existiert und dass die E-mails anscheinend auch geöffnet werden. Dann versendet der Absender oft sehr viele Spam-E-mails (weil er ja jetzt weiß, dass die E-Mail-Adresse aktiv genutzt wird), und man selbst kann sich dann eigentlich nur noch durch einen geeigneten Spam-Filter vor der Flut dieser Spam-E-mails retten, was aber häufig nicht so gut funktioniert.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also es ist nicht so, dass bei jeder Spammail ein Virus oder so dahinter steckt. Es ist sogar eher so, dass hinter so einem Link Werbung ist oder eine Internetseite, für die Werbung gemacht wird. Das ist immer unterschiedlich und natürlich kann es auch sein, dass man einen Virus erwischt. Aber trotzdem würde ich dir nie empfehlen, auf so einen Link zu klicken, da es eigentlich nichts positives bringt.

Benutzeravatar

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mal auf den Link einer Phishing-Mail geklickt, kurz nachdem Firefox ein Update hatte, mit dem vor solchen Mails gewarnt werden soll. Die Seite hat sich dann auch gar nicht erst geöffnet und statt dessen wurde erst mal eine unübersehbare Warnung angezeigt, die ich hätte bestätigen müssen um auf die eigentliche Seite zu gelangen. Als ich das gemacht habe bin ich auf eine nachgemachte Bankseite gekommen, wo ich Kontonummer und TAN Nummern eingeben sollte.

Als ich meinem Freund später dann zeigen wollte, wie das mit der Warnung funktioniert, und zu diesem Zweck den selben Link wieder angeklickt habe, war die Seite schon aus dem Internet verschwunden und ich habe dann nur noch die Meldung bekommen, dass die Seite nicht gefunden werden kann. Das gleiche ist mir mit einer anderen Spam Mail auch passiert, auch da führte der enthaltene Link ins Leere. Anscheinend werden solche Seiten recht schnell offline gestellt oder die Betrüger ziehen schnell weiter um ihre Spuren zu verwischen.

Ansonsten habe ich mit Spammails und den darin enthaltenen Links aber keine Erfahrungen gemacht. G-Mail hat einen guten Spamfilter und so schafft es wirklich nur alle paar Wochen mal eine solche Mail bis in mein Postfach.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mir ist mal was ganz blödes passiert. Ich hab es in dem Moment nichtmal gemerkt. Irgendwie haben es zwielichtige Gestalten geschafft, sich meines Email Accounts zu bemächtigen. Ich vermute mal ich war Phishing Opfer. Jedenfalls haben die dann allen Leuten in meinem Email Adressbuch versucht in meinem Namen und über meine Email Adresse Potenzmittel zu verkaufen !

Das ganze ist mir nur dadurch aufgefallen, dass einer meine Freunde seinen Account gelöscht hatte und die Mails die an ihn gerichtet waren somit an mich zurück gingen. Ich habe dann mein komplettes Adressbuch gelöscht und meine Login Daten geändert und dann war zum Glück auch Ruhe. War allerdings ein ziemlicher Schock. Seitdem prüfe ich immer ganz genau was ich da anklicke.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erst heute ist es mir passiert, dass ich beim durchforsten der Spamordner ausversehen auf einen in der Email platzierten Link gedrückt habe. Ich habe das Laden der Internetseite sofort mit Espace abgebrochen und das Fenster geschlossen. Dennoch bekam ich einige Sekunden später schon die Meldung, dass eine Internetseite eine infitzierte Datei installieren wollte.

Ich habe die Antivir Professional und selbst diese, hat den Virus nicht erkannt. Ich wäre also sehr vorsichtig, was solche Links angeht. Denn Spam wird nicht nur als Werbung oder Phishing vertrieben. Eine weiteres Ziel der Spammer ist das "Spreading". Das bedeutet glaube ich so viel wie verteilen. Ziel ist es ihren Virus an so vielen Computern wie nur möglich zu installieren um ihr Botnetz zu vergrößern oder an mehr Daten zu kommen.

Ebenfalls sind die Links in solchen Emails oft so präperiert, dass sie für jede einzelne Emailadresse mit Hilfe eines Programmes erstellt wurden. Es könnte also dann sein, dass du deine Emailadresse durch einen solchen Link quasi verifitzierst und dann wirst du nur noch mehr solcher Mails bekommen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^