Waffeln ohne Waffeleisen herstellen?

vom 12.09.2012, 09:57 Uhr

Ich esse sehr gerne Waffeln. Zuhause in Deutschland hatten wir auch ein schönes Waffeleisen. Leider konnte ich dieses nicht mitnehmen. Nun packt mich hier in Spanien öfters mal die Lust auf Waffeln. Da ich aber gerade für den nächsten Umzug am Sparen bin und ohnehin schon zu viel Gepäck habe, würde es sich nicht lohnen, hier extra ein neues Waffeleisen zu kaufen, selbst ein billiges.

Daher wüsste ich gerne, ob man auch ohne Waffeleisen die Möglichkeit hat, Waffeln zu backen? Ich dachte, dass man möglicherweise Pfannkuchen irgendwie zu Waffeln umwandeln könnte. Oder gibt es eine Möglichkeit, Waffeln im Ofen herzustellen?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Früher haben die Frauen ein Waffeleisen gehabt, das den Namen Eisen noch verdient hat. Es war so ein Teil aus Eisen, das aus zwei Hälften bestand. Zuerst hat man die eine Seite auf die heiße Herdplatte gelegt, dann das Eisen gewendet und die andere Seite angebraten. Dass die Waffeln gleichzeitig von beiden Seiten erhitzt werden, das ist also eine neue Erfindung.

Demzufolge würde ich einfach mal eine kleine Menge Teig anrühren und diesen erst von der einen und dann von der anderen Seite in einer glatten Pfanne anbraten. Das sieht dann zwar nicht aus wie Waffel, weil das Prägemuster fehlt, aber es schmeckt vielleicht ganz ähnlich. Auf einen Versuch käme es an. Ich bin übrigens gespannt, ob das klappt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Waffelteig im Backofen funktioniert, aber richtig nach Waffel schmeckt das nicht. Wir haben das in meiner damaligen WG in Ermangelung eines Waffeleisens mal ausprobiert. Wir haben den Teig auf einem großen, gefetteten, Backblech verteilt und für ein paar Minuten gebacken. Das Ergebnis hat dann irgendwie nach Kuchen geschmeckt, aber auch nicht nach einem richtig leckeren Kuchen sondern einfach langweilig. Aber mit einer Schicht Nutella kann man ja viel kaschieren. :lol:

Ich würde es deshalb wohl auch eher mit einer Pfanne versuchen und die Temperatur nicht so hoch stellen wie für Pfannkuchen. Waffeln sind ja dicker als Pfannkuchen und das Backpulver braucht auch Zeit zum Aufgehen. Der Teig muss also ein paar Minuten in der Pfanne ruhen können ohne, dass er anbrennt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^