Verkehrmeldung und die Telefongebühren

vom 14.09.2012, 08:04 Uhr

Da ich öfter in verschiedenen Gegenden unterwegs bin und dabei auch unterschiedliche Radiosender höre fallen mir auch die Gebühren für die Verkehrsmeldungen auf. Man wird ja meist am Ende gebeten, dass man Staus, Blitzer und auch andere Probleme melden soll. Die Spanne der Telefonnummern geht von Gebührenfrei bis hin zu Sonderrufnummern, welche pro Anruf 50 Cent und mehr kosten.

Nun frage ich mich aber, warum die Unterschiede so sind. Ich selbst habe zwar nicht die Zeit mir die Nummern aufzuschreiben, wenn sie durchgesagt werden. Aber man hofft auf die Mitarbeit der Autofahrer, zockt sie aber teilweise dabei auch ab. Bei Gewinnspielen kann ich das ja noch nachvollziehen. Aber nicht, wenn man Informationen haben will.

Wie findet ihr es, wenn Radiosender entsprechend teure Nummern für Verkehrsmeldungen haben? Könntest ihr euch Gründe vorstellen, welche diese Sonderrufnummern rechtfertigen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich bin eigentlich auch viel unterwegs und mir sind bisher nur Festnetznummern und freie Nummern aufgefallen. Da ich keine Festnetzflat am Handy habe, würde ich auch dann nicht anrufen. Bei der kostenfreien Nummer habe ich schon angerufen, wenn mir ein Blitzer aufgefallen ist. Bei einer Nummer, wie du sie beschreibst, die sogar 50 Cent und dann vom Mobilnetz wahrscheinlich noch mehr sein sollte, würde ich auf keinen fall anrufen und ich habe das auch noch nicht gehört. Bei welchen Sendern hast du denn schon mal Sondernummern gehört, die eine so hohe Gebühren verlangen? Wohlgemerkt für die Blitzermeldungen. Denn die sollten doch nun wirklich nichts kosten, damit die Leute anrufen.

Warum es den Unterschied zwischen gebührenfrei und Festnetz gibt war mir immer schon ein Rätsel, weil ich nicht glaube, dass jeder eine Festnetzflat am Handy hat und die meisten ja wohl von unterwegs aus anrufen, wenn sie eine Meldung machen wollen.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns sind die Verkehrsmeldungen, wo angerufen werden kann, immer kostenlos. Vielleicht handelt es sich nur um einen kleinen Sender, der das Geld benötigt. Aber bei uns in der Großstadt sind die Nummern dafür kostenlos und wird auch jedes Mal mitgeteilt. Ich würde diese Nummern auch nicht anrufen, wenn sie gebührenpflichtig sind. Nur für eine kleine Nachricht noch mehr zahlen als für eine SMS, würde für mich nicht in Frage kommen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zum Beispiel beim Vogtlandradio ist eine solche Nummer. Wobei auf der Webseite nicht mal die Gebühren für diese Nummer stehen. Und so klein ist der Sender nicht, wie man vielleicht denken mag. Denn das Vogtland an sich ist eine recht große Region, welche über drei Bundesländer verläuft.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^