Tipps und Tricks zum Wasser sparen

vom 13.04.2007, 16:08 Uhr

Meine Nebenkostenabrechnung ist gekommen und ich hab so viel Wasser verbraucht, das ist nicht mehr normal. Ich kann mir auch nicht vorstellen woher bzw. wohin das ganze Wasser gekommen ist.Brauche jetzt dringend Tipps zum Wasser sparen, sonst hab ich bei der nächsten Nebenkostenabrechnung echt ein Problem. :roll: Wie kann ich den Wasserverbrauch senken?

Benutzeravatar

» Alice17 » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,07 »



Zum Thema Sparen hatten wir schon so einige Ideen:

:arrow: http://www.talkteria.de/forum/topic-1442.html

:arrow: http://www.talkteria.de/forum/topic-1220.html

Speziell zum Thema Wasser sparen fällt mir noch folgendes ein:

Duschen statt baden. Beim Einseifen, shampoonieren, Zähne putzen und rasieren das Wasser ausstellen. Bei tropfenden Wasserhähnen die Dichtungen erneuern. Waschmaschine nur gefüllt einschalten und auf die Vorwäsche verzichten. Pflanzen mit gesammelten Regenwasser gießen. Druckspüler in den WC Spülkasten/ Spartaste. Obst und Gemüse nicht unter fließendem Wasser, sondern in einer Schüssel waschen, das Wasser kann noch zum Blumen gießen genutzt werden.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Noch mehr Tipps :

- (diesen Tipp wende ich nicht an, aber wurde schon mal irgendwo erwähnt (nicht hier im Forum)) beim kleinen Geschäft auf dem Klo nicht spülen, weil man es nicht unbedingt benötigt. Oder wenn gleich direkt der mann aufs Klo geht, dann kann man sich das spülen sparen

- Wasser aus dem Wasserkocher nochmal neu erwärmen statt neues einzufüllen oder das alte Wasser zum Blumengießen verwenden

- beim Spülen darauf achten das man erst die Gläser spült und dann die Tassen, danach Teller und Besteck und danach erst die Töpfe, da wenn man umgekehrt anfängt man neues Wasser einlaufen lassen muß, da das alte so verschmutzt ist

- beim Waschen auf den Vorgang verzichten, da man das heutzutage normalerweise echt nicht mehr braucht

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Den ersten Tipp von dir (nach dem Pinkeln die Toilettenspülung nicht zu benutzen) finde ich nicht so berauschend, was du da an Wasser sparst, zahlste beim Kauf von Raumbeduftern wieder drauf, sonst müffelt es ja wie auf dem Bahnhofsklo.


Vorwaschgang bei der Maschinenwäsche weglassen hatte ich schon erwähnt. (Punktabzug :D )

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was mir noch einfällt ist, wenn man das Problem hat, dass das Warmwasser immer erst nach ein paar Litern kommt, kann man das zum Beispiel gleich in den Kochtopf abfüllen oder in einen Eimer und dann daraus die Blumen bewässern.

Es gibt fürs Bad und auch für den normalen Wasserhahn im Bad so spezielle Aufsätze die das Wasser besser verteilen (eventuell sogar direkt mit stopp Funktion, damit man während dem Duschen eine Pause machen kann beim einschäumen) das spart im Jahr auch etliches an Wasser.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gibt´s noch was, was noch nicht genannt wurde. Man kann bei Wasserhähnen den üblichen Perlator durch einen Durchflußbegrenzer ersetzen, die kosten zwar etwas, so um die 5 Euro, machen sich aber dann ja bezahlt.

Geschirrspülen von Hand verbraucht mehr Wasser, als der Waschgang einer Spülmaschine!

Im eigenen Haus kann durch den Einbau einer Regenwassernutzungsanlage z.B. die Klospülung komplett durch Regenwasser gespeist werden (machen wir, die Anschaffungskosten sind schon lange raus).

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wasser kann man eigentlich auch recht viel sparen, wenn man drauf achtet. Zuerst solltest du mal rumschauen was für Wasserhähne du in der Wohnung hast. Es gibt mittlerweile sehr viele Wasser und Duschhähne die eine extra Düse mit drin haben, die für einen geringeren Wasserverbrauch sorgen. Dann sollte man vielleicht auch beim duschen und beim baden darauf achten, dass man beim duschen zum Beispiel das Wasser beim einseifen ausstellt und dann beim abspülen wieder an. Die Badewanne sollte man auch nicht ganz voll laufen lassen. Die Hälfte reicht eigentlich auch aus.

Im Garten, falls einer vorhanden ist, kann man auch richtig sparen, wenn man zum Beispiel ein Sammelbecken für Wasser hat und dieses dann zum bewässern nutzt. Passendes Gartenzubehör als Aufsätze gibt es auch wie bei den Wasserhähnen, um den Verbrauch zu senken.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



@moppeline123: Ein Geschirrspüler verbraucht zwischen sieben und zehn Litern Wasser. Da komme ich wesentlich günstiger weg, wenn ich mit der Hand spüle und dabei die von Laufmasche beschriebene Reihenfolge einhalte. Da reichen um die drei bis vier Liter Wasser völlig aus. Allerdings ist es auch sinnvoll nicht ständig zu spülen.

Wir sind vier Personen und brauchen morgens nur ein Messer und zwei Tassen und dann am Abend noch mal drei bis vier Messer und die Schnittenbrettchen. Da lohnt es sich nicht täglich zu spülen, sondern das wird halt zwei bis drei Tage gesammelt.

Der Tipp mit der Toilettenspülung wird bei uns teilweise auch umgesetzt. Wenn mehrere Familienmitglieder nur ihr kleines Geschäft erledigen müssen, dann spült die letzte Person. Wo sonst drei oder vier Mal je etwa drei Liter benötigt würden, reicht eine Spülung mit drei Litern aus. Was hier einmalig mindestens sechs Liter spart, aber im Jahr eine Menge bringt.

Genauso sollte man nicht nur den Vorwaschgang bei der Wäsche weglassen, sondern auch nur die Waschmaschine anstellen, wenn man sie wirklich voll bekommt. Denn auch das spart Wasser. Ich bekomme es selbst mit, wo oft in der Wohnung über mir die Waschmaschine läuft. Sie sind auch vier Personen, aber waschen locker die doppelte Menge pro Woche.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Man kann Wasser sparen, wenn man sich duscht und dabei immer ausmacht, wenn man sich einseift oder das Shampoo aufträgt. Es spart nur ein bisschen, aber das läppert sich.

Man kann auch eine kleine oder große Regentonne aufstellen. Dann bekommt man, wenn es regnet, Wasser zum Gießen oder zum schnellen Hände waschen. Ansonsten würde ich einfach das Wasser, was die Dusche braucht um warm zu werden sammeln und dann wieder verwenden. Ansonsten musst du dir überlegen, ob jedes Mal Hände waschen nötig ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^