Wie kann man am besten Zeichnen lernen?
Als Kind habe ich immer gerne gezeichnet. Die Kindermagazine und Kinderbücher, die ich hatte, mir als Vorlagen gedient. Als ich dann älter wurde, hatte ich keine Zeit mehr da für. Nun nach meiner Pensionierung würde ich sehr gerne zeichnen lernen.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich einen Kursus belegen sollte, mir ein Anleitungsbuch kaufe oder versuchen sollte, es mir selber beizubringen. Es ist mir schon klar, dass Übung eine Menge ausmachen wird, aber vielleicht ist die entsprechende Technik genauso wichtig. Hat jemand Erfahrung mit Lehrgängen oder Büchern?
Du lernst am Besten wenn du viel zeichnest und dich auch von Misserfolgen nicht entmutigen lässt wenn es nicht alles gleich so klappt wie du dir das vorstellst. Der alte Spruch "Übung macht den Meister" passt hier haargenau.
Ich bemale kleine Figuren und habe festgestellt dass ich mit jeder Figur besser werde und mich mittlerweile auch an Schwierigkeiten wie die Lichtpunkte in den Pupillen oder Falten im Gesicht herantraue. Das hätte ich anfangs nicht für möglich gehalten dass es mir auch gelingt, und vor allem auch so schnell.
Allerdings wirst du über einen Grundkurs nicht drumherumkommen. Gerade was bestimmte Maltechniken angeht, also zum Beispiel bestimmte Pinselhaltungen oder wie man bestimmte Effekte hervorruft, muss einem beigebracht werden. Sicherlich helfen auch die Bücher ungemein, es ist aber hundertmal besser einem erfahrenen Maler über die Schulter zu schauen. Ich kann dir direkt kein Buch empfehlen, dass was ich hatte war zu kompliziert und ich möchte es deshalb auch nicht zitieren. Es gibt übrigends auch einige CD-Roms auf dem Markt wo man Schritt für Schritt alles erklärt bekommst, die sind aber ganz schön teuer.
Versuche doch einmal ein paar Kontakte zu Hobbymalern zu knüpfen. Viele ältere Maler freuen sich sicherlich ungemein darüber einem neuen Fan des Malens ein paar ihrer Kniffe beizubringen.
Wenn überhaupt nichts mehr hilft, dann vielleicht noch das bewährte Internet. Es gibt garantiert ein paar Foren wo sich ein paar Interessierte zusammengeschlossen haben wo man sich Hilfe holen könnte.
Was würdest Du denn gerne zeichnen und mit welchen Materialien? Wenn es nur Bleistiftbilder sein sollen, versuch es erstmal alleine, indem Du Dir einen Satz Bleistifte in verschiedener Stärke besorgst, einen Zeichenblock (auch das Druckerpapier tut es zum Üben), so wie Vorlagen. Fotos zum Beispiel. Den meisten Leuten fällt es gerade anfangs leichter, von Fotos etwas abzuzeichnen als von einer dreidimensionalen Vorlage. Bücher mit Tipps und Anleitungen gibt es da viele, stöbere am besten einfach mal und blättere hinein, welches Dir am besten verständlich erscheint.
Einen Kurs würde ich Dir empfehlen, wenn Du Öl, Acryl oder eine andere Technik lernen möchtest, bei der Farben gemischt werden und man auf verschiedene Sachen achten muss. So muss man bei Öl zum Beispiel den Hintergrund zuerst malen und dann das Motiv, da umgekehrt in der Regel unschöne Ergebnisse bringt.
VHS-Kurse sind preiswert, sind aber vor allem etwas für Leute, die nur mal reinschnuppern wollen in die eine oder andere Technik. Willst Du mehr in die Tiefe gehen, google mal nach privaten Kunstschulen in Deiner Nähe. Diese bieten ebenfalls Kurse an, die Laufzeit ist ähnlich denen von VHS-Kursen. Zwar sind sie deutlich teurer, aber dafür lernst Du in einer privaten Kunstschule meist deutlich mehr, die Gruppen sind klein, der Kursleiter geht auf jeden intensiv ein, kann Empfehlungen geben, wie man sich weiter bilden kann.
Ich hatte auch mal eine Phase, da wollte ich Zeichnen lernen. Ob ich einen Kurs machen sollte, oder es mir selbst beibringe, darüber war ich mir damals auch nicht sicher.
Ich bin dann in ein Fachgeschäft gegangen, in dem ich sowohl Bücher als auch Zeichenmaterialien bekommen konnte. Dort hab ich mir dann erstmal ein Buch gekauft und mir daraufhin, als ich mir sicher war was ich zeichnen möchte, auch die entsprechenden Utensilien. Damals habe ich mit Kohle und Bleistift angefangen.
Die Lust, das alleine zu erlernen, ließ aber recht schnell nach. Da ich niemanden hatte, der es mir richtig gezeigt hat, wurden meine Zeichnungen nicht besser. Klar waren die Beschreibungen in dem Buch klar und deutlich und auch verständlich, aber darüber was ich falsch machte, musste ich mir selbst klar werden. Da war niemand, der mir zeigte, wie ich dieses oder jenes besser machen konnte. Also habe ich es bald total demotiviert aufgegeben.
Zu einem Kurs bin ich danach auch nicht mehr gegangen. Und nun liegen die Bücher und das Material in der Ecke und werden nicht mehr genutzt. Das ist sehr schade!
Ich würde dir also empfehlen, eher einen Kurs zu belegen. Zumindest für den Anfang ist das der bessere Weg. Wenn du dann irgendwann etwas besser zeichnen kannst und hast etwas Routine, kannst du immer noch alleine weiter machen.
An meinem Beispiel habe ich gemerkt, wenn ich so etwas machen möchte, brauche ich eine Hilfe. Jemand, der das kann und mir das richtig zeigt, so dass ich den Spaß daran nicht verliere. Mit einem Buch allein ist es nicht getan.
Natürlich könntest du es dir auch selbst beibringen, aber dann hast du überhaupt nichts zum vergleichen, oder jemanden, der dich konstruktiv kritisiert oder dir verschiedene Tipps gibt. Ich zumindest kann meine eigenen Bilder immer erst nach einigen Monaten/Jahren selbst bewerten und höre mir deshalb gerne die Meinung anderer dazu an.
Deshalb würde ich mich an deiner Stelle auch in einer Zeichen Community wie zum Beispiel Deviantart anmelden. Hier kannst du dir von einigen sehr begabten Künstlern Tipps holen und deine Werke auch bewerten lassen. Außerdem gibt es im Internet auch einige sehr gute Tutorials zum Thema Zeichnen. Da würde ich dir einfach mal googeln empfehlen.
Ansonsten bin ich immer ein Fan von Büchern. Hier kommt es natürlich darauf an, welche Art von Kunst dich anspricht, also ob du zum Beispiel lieber Portraits oder doch eher Landschaften auf Papier bringen möchtest. Anfangen kannst du ja dann erstmal mit Abzeichnen.
Es gibt aber bestimmt auch gute Kurse, zum Beispiel in der Volkshochschule. Da kommt es dann eben darauf an, wo du wohnst und welches Angebot es gibt. Ein erfahrener Kursleiter ist aber immer ein guter Ansprechpartner und die anderen Teilnehmer spornen an.
Am besten kann man malen in einem Kurs mit ausgebildeten Lehrer lernen. Dasselbe mache ich derzeit, da ich schon lange an der Malerei interessiert bin. Früher hatte ich mir mal ein paar Bücher gekauft, wo auch erklärt ist, wie man richtig malt. Die Regeln des goldenen Schnitts, Licht und Schatten, die Proportionen, es war alles im Buch erklärt und ich habe fleißig die Aufgaben abgearbeitet.
Zuerst dachte ich auch, damit lerne ich perfekt das Malen, zudem die Bücher echt richtig teuer waren. Im Endeffekt konnte mir aber keiner sagen, ob meine Umsetzungen nun richtig waren. Ich bin einfach davon ausgegangen und habe fleißig weiter gelernt.
Als ich meine Bilder Jahre später ausgestellt hatte, kam jemand vom Fach auf mich zu und sprach mich auf die Fehler im Bild an. Aus den Büchern zu lernen ist fast unmöglich. Sie nutzen nur zusätzlich zur Schule etwas, um Wissen aus dem Unterricht aufzufrischen. Allein mit Büchern lernt man das professionelle Malen jedoch nicht. Jetzt besuche ich eine Mal-Schule und es ist ein himmelweiter Unterschied, denn der Dozent hilft beim Verbessern sofort und schaut sich fertige Arbeiten an.
Hunter XXL möchte zeichnen lernen. Warum bietet ihr ihm das Malen an? Das sind zwei verschiedene Dinge! Um Zeichnen zu lernen, sollte man Hilfe in Anspruch nehmen. Die Kurse in der Volkshochschule sind dafür geeignet. Nur sollte man sich vorher erkundigen, wer dort lehrt. Manche Kunstlehrer und selbständige Künstler geben dort Kurse, genauso wie auch solche Dozenten, die eigentlich einen vollkommen anderen Beruf haben. Da sollte man genauer hinschauen.
Dann kommt es darauf an, was du gerne zeichnen möchtest, Landschaft, Portraits oder einfach alles andere. Was ich dir nicht empfehlen würde, nach Fotos oder Bildern abzuzeichnen. Das wird immer nur ein Abklatsch sein und du möchtest doch sicherlich auch deine Gedanken in einer Zeichnung verwirklichen lernen. Geh in die Natur und such dir Vorlagen zum Zeichnen. Gerade jetzt, wo der Herbst anfängt, findest du Vieles, was interessant ist. Das könnte ein verwelktes Blatt oder ein schön geformter Stein sein.
Für dich ist Vieles im Anfang wichtig, was du erst kennenlernen musst. In der Volkshochschule gibt es verschiedene Zeichenkurse, je nachdem was du suchst. In jedem Semester baut der neue Kurs auf den Anfänger- und Fortgeschrittenen-Kurs auf. Es gibt auch Kurse, in denen die Dozenten mit den Schülern in die Natur gehen und zeichnen, zum Beispiel sonntags. Da lernt man auch die Perspektive kennen. Du solltest auch in den umliegenden Orten deiner Heimatstadt dich mal umhören. Was die VHS dort zu bieten hat. Oft kann man parallel verschiedene Kurse buchen, sofern du Zeit hast. Üben kannst du dann Zu Hause.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66138.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1406mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1414mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München