EsZet Schnitten - Weiße, Zartbitter

vom 30.07.2011, 13:05 Uhr

Ich liebe schon seit Ewigkeiten auf dem Frühstückstisch, wenn dort die esZet Schnitten herum liegen. Sie sind nämlich so schön dünn geschnitten, dass sie selbst für Ernährungsfanatiker praktisch nichts ausmachen, aber dafür schmecken sie einfach so schön schokoladig, ich finde es wirklich unfassbar. Am Anfang gab es ja immer nur die normalen Schnitten in der Vollmilch-Sorte, und damals habe ich aber auch schon locker eine Packung in der Woche verdrückt, wenn man jeden Morgen eine Schnitte ist und am Wochenende eben auch mal zwei von selbigen, dann kann das schließlich durchaus schon einmal auf eine Packung in der Woche hinauslaufen.

Aber dann hatten die Hersteller, ich glaube es ist Schwartau oder Eszotti, ja die tolle und auch wirklich begrüßenswerte Idee, neue Sorten heraus zu bringen. Ich glaube, dass es Haselnuss schon eine Ewigkeit zu geben scheint, bin mir aber auch nicht genau sicher. Auf jeden Fall kamen dann erst die Zartbitter-Schnitten auch noch zusätzlich heraus. Seitdem esse ich praktisch keine Vollmilch-Schnitten mehr, sondern nur noch diese mir noch viel besser schmeckenden Zartbitter-Schnitten, auch gerne einmal zwei Stück am Morgen. Ich finde den Geschmack einfach noch viel intensiver und ich mag einfach die dunkle Note an dieser esZet-Schokolade.

Aber auch die weißen Sorten mag ich wirklich sehr, sehr gerne. Ich meine, dass die Weiße die neueste herausgebrachte Sorte von Schwartau ist, oder eszotti, und die schmecken mir auch ähnlich lecker, auch wenn sie nicht den Zartbitter-Schnitten das Wasser reichen können. So kann man zwischen 4 Sorten wählen, von denen ich wirklich alle miteinander total überzeugend und wirklich lecker finde, wenn man Haselnuss vielleicht einmal herausnimmt.

Esst ihr auch gerne am Frühstückstisch diese esZet-Schnitten? Würdet ihr sie sogar der wohl bei jedem auf dem Frühstückstisch vorhandenen Nutella vorziehen? Was ist eure Lieblingssorte? Die weißen Schnitten sind bei uns immer ein Streitthema, weil sie außer mir einfach keiner essen möchte, mögt ihr diese aber ganz besonders?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe Eszet-Schnitten immer verabscheut und tue es heute noch. Meine Mutter jedoch hat des Öfteren die Haselnuss-Schnitten im Kühlschrank gelagert und hat diese auch recht gerne gegessen. Die Haselnuss-Schnitten gibt es an sich schon seit ich ein Kleinkind bin, aber wie lange es sie in Deutschland gibt, weiß ich nun nicht. Auf jeden Fall mag ich diese Schokoladen-Schnitten allgemein nicht und ich ekele mich teilweise sogar regelrecht davor. Aber ich mag auch kein Nutella mehr.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne diese esZet-Schnitten schon seit meiner Kindheit und habe sie auch sehr sehr gerne gegessen. Der perfekte Morgen sah für mich so aus: Eine esZetschnitte auf einem Doppelweck - einfach lecker. Soweit ich mich erinnern kann, gab es damals auch nur die Sorte Vollmilch - zumindest hat meine Mutter immer nur diese gekauft.

Zartbitter finde ich auch sehr lecker und diese Sorte habe ich auch schon mal gegessen. Die ist nicht so süß wie die Vollmilch-Variante und daher mag ich diese Sorte auch um einiges lieber. Ich esse diese Schnitten aber nur noch selten, so alle zwei Monate mal. Dann muss ich aber auch richtig Lust darauf haben ;) Am allerliebsten mag ich persönlich aber die Sorte Nuss. Ich bin generell ein echter Nuss-Fan und daher greife ich fast ausschließlich zu dieser Sorte. Die ess ich aber auch nicht nur auf meinem Brötchen, sondern auch schon mal einfach aus der Hand, weil die echt total lecker sind :) Nutella esse ich allerdings noch lieber! Die würde ich den Eszetschnitten also auf jeden Fall vorziehen!

Dass es auch eine Variante mir weißer Schokolade gibt, wusste ich bisher noch nicht. Da muss ich das nächste Mal unbedingt drauf achten, denn weiße Schokolade esse ich neben Nuss-Schoki wirklich am allerliebsten und daher wär diese Sorte auch bestimmt genau das Richtige für mich. Klingt jedenfalls total lecker, also danke für den Tipp ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ein Tipp für alle Liebhaber ist sicherlich, bei REWE doch einfach mal vorbeizuschauen in der nächsten Woche. Denn da bekommt man dann nicht nur die entsprechenden hier angesprochenen Sorten von den so geliebten esZet-Schnitten, sondern man bekommt auch noch eine schöne Frühstücksbox mit gratis dazu. Wenn das mal nichts ist, dann weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall eine gute Gelegenheit für eine Probieraktion, wie ich persönlich finde.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Was nützt mir eine weitere Brotbox, wenn ich schon einige davon habe oder aber diese nicht gebrauchen kann? Jedenfalls wäre die Brotbox nun kein Anreiz, mir die Eszetschnitten zu kaufen, aber ich kenne sie an sich auch schon von Kindheit an. Meinem Partner waren sie völlig unbekannt, und er war ganz überrascht, dass es so etwas überhaupt gibt, aber sie essen, nein, das macht er nicht.

Ich selbst mag nur die Schnitten in der blauen Packung, also die Vollmichvariante. Die anderen Sorten sehe ich hin und wieder, aber ich mag weder Zartbitter als normale Schokolade und auch nicht als diese Schnitten, die Haselnussvariante habe ich früher mal probiert, war aber nicht so mein Fall und die weiße Schokolade wiederum habe ich auch noch nie gegessen. Vielleicht sollte ich sie mal probieren.

Am liebsten mag ich die Schnitten auf frischen Brötchen, aber ich habe festgestellt, dass sie auch auf Brot sehr lecker schmecken. Für mich sind diese Schnitten wesentlich besser als das Nutella oder andere Nuss-Nougat-Cremes, auch, wenn es nicht überall erhältlich ist. Ich jedenfalls finde nicht immer in meinen Supermärkten diese Schnitten, aber ich kaufe mir immer diese Vollmichvariante, sobald ich sie sehe und ich zu Hause keine Packung mehr habe.

Da nur ich diese Schnitten esse, halten sie auch recht lange, wobei ich auf einem Brötchen oder einer Brotscheibe zwei Täfelchen lege und die mit Genuss esse. Entsprechend lang, da ich auch nicht täglich davon esse, halten sich die gekauften Packungen und das ist auch ganz gut so. Nur hatte ich vor kurzem einen richtigen Flash auf diese Schokoladentäfelchen, inzwischen ist die Lust darauf nicht mehr ganz so existent.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich esse die Eszet- Schnitten auch sehr gerne und ziehe sie jederzeit der Nussnougat- Creme vor, die ich gar nicht so gerne esse. Die Eszet- Schnitten habe ich aber auch als Kind schon gerne gegessen, das war eigentlich fast der einzige süße Brotbelag, für den man mich begeistern konnte. Ich mag am liebsten die Sorten Vollmilch und Nuss. Zartbitter mag ich nicht so gerne und die weiße Schokolade habe ich noch nicht probiert, aber so richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass mir die auf einem Brot schmeckt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^