Bearbeitet ihr selbst aufgenommene Familienvideos?
Wenn meine Schwester Familienvideos aufnimmt, bearbeitet sie sie hinterher teilweise sehr stark. Manchmal ändert sie die Farben, weil sie ihr nicht passen, und oft schneidet sie sie zurecht, indem sie uninteressante Teile löscht oder die Reihenfolge ändert. Auch Fotos verfälscht sie. Einmal hat sie einen Hai ins Meer gesetzt.
Ich würde so etwas nie machen, weil es die Erinnerung verfälscht. Wenn ich eine Vorführung meines Sohnes so schneide, dass die holprigen Teile nicht mehr drin sind, spiegelt das ja nicht die Wirklichkeit wieder. Auch schlechte Teile der Vorführung gehören zur Erinnerung.
Bearbeitet ihr auch eure Familienvideos oder lasst ihr wie ich die Finger davon, um die Erinnerung nicht zu verfälschen?
Auch ich bearbeite Familienvideos, allerdings nur, wenn ich dazu Zeit habe, und das ist relativ selten. Dann lasse auch ich meinem kreativen Drang freien Lauf. Das macht mir einfach Spaß und am Ende bin ich sehr stolz auf mein Geschafftes, Natürlich behalte ich das Originalvideo! Die bearbeiteten Sequenzen machen ja meistens nur kurze Clips aus. Übertreiben tue ich aber nicht bei der Bearbeitung. Etwas stylish darf es aber gerne sein. Die Frage, ob ich damit eine Erinnerung verändere stellt sich dabei für mich nicht.
Ich drehe keine Videos, sondern fotografiere ausschließlich. Dennoch würde ich, wenn ich mit meiner Kamera filmen würde, die Videos anschließend sicher auch bearbeiten. Bei Videos finde ich das weitaus wichtiger als bei Fotografien. Ich kann solche typischen Familienvideos, die total verruckelt, unscharf und voll mit nutzlosen Sequenzen sind, nicht wirklich leiden. Für mich sind das Videos, die man vielleicht mal aufnimmt, die sich aber kaum jemand anschließend anschaut. Ich würde nun grundsätzlich keine Familienvideos aufzeichnen, weil ich daran nichts Interessantes finden würde. Allerdings gibt es ja auch andere Videomotive, die von vielen Leuten ebenfalls ziemlich amateurhaft gefilmt werden.
Unter einer vernünftigen Bearbeitung stelle ich mir allerdings keine Bearbeitung vor, die mit dem Original nichts mehr zu tun hat. Das mag ich auch in der Fotografie nicht. Ich würde zum Beispiel keinen Hai in ein Foto hineinkopieren, der nicht auf dem Originalbild zu sehen ist. Das sind solche Spielereien, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Auch irgendwelche albernen Schriftzüge, die keinen Mehrwert bieten, finde ich richtig blöd. Es gibt natürlich eine ganze Reihe von wirklich grottenschlechten und kitschigen Familienvideos, die miserabel nachbearbeitet wurden. Dass man aber die Farben, die Sättigung, den Kontrast und solche Dinge zumindest in der Fotografie nachträglich verändern kann, finde ich schon nicht schlecht. Ich weiß nicht, inwieweit man das bei der Erstellung von Videos umsetzen kann. Wenn es möglich ist, das Video zu optimieren, würde ich das aber tun. Schließlich soll ein Video möglichst gut aussehen und nicht einfach nur die Erinnerungen auffrischen.
Eine Bekannte von mir studiert an der Filmhochschule und dreht zwischendurch kleine Filme, die meistens nicht besonders lange dauern. Rein optisch sind diese kleinen Filme wirklich sehr schön. Natürlich werden die entsprechend geschnitten und nachbearbeitet und ich finde, dass man vielen nicht ansieht, dass sie aus einer normalen digitalen Spiegelreflexkamera stammen und mit relativ geringen Mitteln gefilmt und nachbearbeitet wurden. Auch mit begrenzten Mitteln kann ein privates Video professionell aussehen. Mir wäre es vor allem wichtig, dass ein Video gut aussieht und die Botschaft vermittelt, die ich vermitteln wollte. Und dazu gehört dann eben auch, dass es gut nachbearbeitet wird. Würde ich ein Familienvideo erstellen, das nicht optimal nachbearbeitet wurde, würde ich den Schrott direkt wieder löschen.
Ich filme auch ab und zu bei Feierlichkeiten. Groß bearbeiten tue ich die Filme allerdings nicht. Ich verschönere meine Aufnahmen nur mit einem tollen passenden Menü und eventuell setze ich einen Titel davor und hänge einen Abspann dran. Mehr muss auch gar nicht sein. Weniger ist einfach mehr. Wenn zu viel daran gemacht ist, kann das eine Aufnahme auch schnell entstellen und es soll ja auch keine Werbung für ein Videobearbeitungsprogramm sein.
Ich filme häufiger familiäre Feierlichkeiten/Anlässe jeder Art. Bearbeitet werden sie von mir ziemlich pingelig, da ich beim späteren Betrachten viel mehr davon habe. Außerdem bleiben mir ja noch die ungeschnittenen Original-Aufnahmen. So habe ich beides.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197144.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2417mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?