Wie würdet ihr einen Raubkopierer definieren?

vom 10.09.2012, 21:08 Uhr

Immer wieder liest man von Raubkopierern im Internet. Aber was ist genau ein Raubkopierer? Wie definiert ihr einen Raubkopierer? Was macht dieser genau? Ist man schon Raubkopierer, wenn man eine Musik CD auf den Computer spielt und sich die besten Songs raussucht und diese kopiert und brennt? Wie definiert ihr einen Raubkopierer? Habt ihr schon mal etwas raubkopiert?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass es moralisch gesehen einen Unterschied zwischen jemandem gibt, der sich privat Kopien erstellt oder jemand, der das Ganze dann noch veräußert, sei es auf Tauschbörsen oder um sich ein kleines Taschengeld zu finanzieren. Letzteres würde ich als Raubkopierer bezeichnen. Dadurch entsteht der Industrie wohl der meiste Schaden. Wenn man sich jedoch aus der eigenen CD-Sammlung die Lieblingslieder heraussucht und diese auf einer CD zusammenstellt, entsteht kein Schaden, das würde ich auch keineswegs als verwerflich empfinden.

Es gibt aber auch eben Menschen, die im großen Stil Kopien von Filmen, Musik und Software horten und auch andere daran teilhaben lassen. Dass dadurch ein finanzieller Schaden entsteht, scheint denen egal zu sein bzw ist sogar noch beabsichtigt. So etwas finde ich nicht in Ordnung und gehört meiner Meinung nach zu Recht bestraft. Es ist ja nicht so, dass sich Filme und Software von allein entwickeln und bezahlen, da steckt ja eine Menge Arbeit und geleistete Finanzierung hinter.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für mich ist ein Raubkopierer jemand, der illegal Musik oder Filme downloadet und auf CD oder ein anderes Speichermedium bringt und es womöglich noch an andere Menschen weitergibt.

Wenn jemand von seiner gekauften CD die besten Lieder raussucht und auf eine CD brennt, ist das nicht strafbar und es ist dann auch kein Raubkopierer. Er hat dafür ja Geld bezahlt und da geht es in Ordnung.

Generell entsteht der Film- und Musikindustrie durch den illegalen online Handel ihrer Filme und Musikstücke ein großer finanzieller Verlust, eine Bestrafung soll dann abschrecken und verhindern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^