Wie Wäsche richtig mit der Hand waschen?

vom 11.09.2012, 04:44 Uhr

Da ich alleine wohne habe ich nicht immer genug Wäsche die eine ganze Waschmaschinenladung füllt und die man auch miteinander kombinieren kann (schwarz-weiss, bunt etc...). Daher hab ich kürzlich damit angefangen meine Wäsche hin und wieder mal mit der Hand zu waschen, wenn zum Beispiel nur ein paar Unterhosen oder Socken anfallen, die aber nicht im Wäschekorb vergammeln sollen.

Nun hab ich aber nicht den Eindruck, dass sie mit meiner Methode wirklich sauber werden. Meist werfe ich ein paar Teile (gleicher Farbe) ins Waschbecken und lasse sie mit lauwarmen Wasser und einer halben Kappe voll Waschmittel darin rumliegen, ca. 10 bis 15 Minuten. Danach lasse ich das Wasser raus und werfe alle Teile in neues, sauberes Wasser (kalt oder lauwarm) damit sich das Waschmittel löst. Der Geruch ist danach durchaus angenehm, aber ich mache mir Sorgen wegen Bakterien und ob der Dreck auch wirklich rausgeht, ohne dass man schrubbt oder so? Wie macht ihr es? Wascht ihr überhaupt per Hand?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am besten holst Du Dir erst einmal ein Waschmittel aus der Tube. Die sind ganz praktisch und für die Menge ausreichend. Nimm einen Eimer oder ein Waschbecken und fülle dort ein wenig Waschpulver ein. Wenn es sich in dem warmen Wasser aufgelöst hat, kannst Du die Wäsche hinein legen. Meine Oma hat es immer so lange in dem Wasser liegen gelassen, bis das Wasser kalt war.

Danach musst Du das Kleidungsstück ausspülen. Wenn Du Flecken in der Kleidung hast, behandele es mit Fleckenentferner vor und lasse es zehn Minuten einwirken, bevor Du es in das Waschpulver legst. Bei Unterwäsche und Socken würde ich die Temperatur sehr hoch legen, sodass Du kaum noch Deine Hände in das Wasser legen kannst.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Besonders empfindliche Teile wie Kaschmirpullis usw. sollten möglichst mit der Hand gewaschen werden. Trotzdem wasche ich alles in der Maschine, beachte aber ein paar Tricks. Wenn man Wäsche mit der Hand wäscht, sollte man warmes Wasser ins Waschbecken laufen lassen, Waschmittel darin auflösen und erst dann das Kleidungsstück eintauchen. Man sollte die meisten Sachen nicht wringen, auch nicht zum Trocknen, das kann die Fasern zerstören und dann verfilzt alles. Man drückt also nur das Waschmittel-wasser durch das Kleidungsstück. Dabei sollte man es immer mal wieder wenden, damit alle Stellen sauber werden.

Danach sollte man es in klarem Wasser spülen und leicht ausdrücken und zum Trocknen aufhängen. Hartnäckige Flecken bekommt man durch Einweichen heraus, am besten schon, wenn der Fleck entsteht. Viel Reiben sollte man nicht, wenn schon ein Fleck drin ist, das kann den Fleck weiter einarbeiten oder die Fasern zerstören. Besser sind da spezielle Fleckentferner.

Bei Unterwäsche und Socken wäre mir eine Handwäsche ehrlich gesagt zu unhygienisch. In der Maschine wäscht man sie ja bei 60Grad, das kann man bei der Handwäsche wohl kaum bewerkstelligen. Empfindliche Spitzenwäsche, die sowieso nur bei 30Grad gewaschen werden dürfen, sollten aber zeigen, dass es bei den Temperaturen durchaus sauber werden kann. Wenn man wirklich gründlich reinigt, sollte das also kaum ein Problem darstellen, denke ich.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^