Arbeitssicherheitskleidung - Tragt ihr sie immer?
Ich habe schon in einigen Betrieben gearbeitet, wo man auch Sicherheitskleidung tragen musste. Sei es Handschuhe oder auch Brillen oder auch Sicherheitsschuhe. In den seltensten Fällen haben wirklich alle Mitarbeiter diese Sicherheitskleidung getragen und nur, wenn sich jemand angemeldet hat, der "von oben" kam, haben auch alle die Sicherheitsschuhe getragen.
Ich kenne kaum einen, der immer und stets die Sicherheitsschuhe trägt oder auch andere Sicherheitskleidung. Macht ihr es immer? Wenn nicht, habt ihr nicht Angst, dass doch mal was passiert und dann die Berufsgenossenschaft euch Vorwürfe macht und ihr die schwere eines Arbeitsunfalls damit ja auch selber verschuldet? Welche Sicherheitskleidung tragt ihr nie und auf welche verzichtet ihr nicht? Was ist euch, was die Sicherheit am Arbeitsplatz betrifft doch wichtig?
Ich selbst arbeite noch nicht und die einzige Lebenslage, in der ich mit Schutzkleidung in Berührung komme, ist der Chemie Unterricht. Gerade gestern haben meine Eltern allerdings von einem Fall berichtet, der eintreten kann, wenn man die Vorschriften nicht einhält. Eine Mitarbeiterin aus der Küche der Firma in welcher meine Eltern angestellt sind, hat sich beim Kohl putzen mit dem Messer in den Bauch geschnitten. Es hat so sehr geblutet, dass sogar der Notarzt gerufen werden musste, aber angeblich haben sie sie nur vor Ort versorgt und sie konnte danach nach Hause gehen.
Welche Schutzkleidung sie eigentlich hätte tragen müssen weiß ich nicht genau, ich habe meine Eltern nur sagen hören, dass es ihr eigenes Verschulden ist, da sie ausreichend belehrt worden war. Wie in diesem Fall weiter verfahren wird, weiß ich nicht.
Ich brauche in der Apotheke Sicherheitskleidung hauptsächlich im Labor und bei der Herstellung von Rezepturen, in denen schädliche Stoffe enthalten sind. In den Fällen handelt es sich dann hauptsächlich um Schutzbrillen, Kittel und manchmal auch Handschuhe und einen Mundschutz. Bei uns ist es schon so, dass wir die Schutzkleidung zu unserer eigenen Sicherheit auch tragen, denn einige Stoffe können auch z.B. Krebs auslösen, wenn man länger damit hantiert. Da möchte ich doch lieber nichts riskieren und trage dann lieber mal für einige Zeit die Schutzkleidung.
Ich arbeite in einem Metallbetrieb und da trage ich auf jeden Fall immer meine Sicherheitsschuhe. Und das vom ersten Tag an und wirklich täglich, auch wenn sich keiner "von oben" angekündigt hat. Denn es ist nun Mal wirklich so, dass die Berufsgenossenschaft keine Kosten für eine Behandlung nach einem Arbeitsunfall übernimmt, wenn nachgewiesen ist, dass die vorgeschriebene Sicherheitskleidung nicht getragen wurde
Auch trage ich immer richtige Arbeitshosen, die etwas schnittfester sind. Falls ich doch mal in die Maschine klettern muss, oder an einem Werkzeug hängen bleibe, kann so schnell nichts einreißen. Außerdem kann ich da mit ruhigem Gewissen meine öligen Hände dran abwischen.
Alles in Allem trage ich immer die vorgeschriebene Sicherheitsbekleidung, denn man kann nie sicher sein, dass nichts passiert. Und auch wenn eine Tätigkeit 100 Mal ohne Schutzkleidung gut gegangen ist, vielleicht ist das 101 Mal doch das ausschlaggebende und man verletzt sich.
Mir ist mal trotz Arbeiten mit Schutzbrille ein Metallspan ins Auge geflogen, was ich erst nach 2 Tagen wirklich gemerkt habe. Die Behandlung wurde anstandslos von der Berufsgenossenschaft übernommen. Ich möchte mir nicht vorstellen, was das an Ärger nach sich zieht, wenn man eben keine Schutzkleidung trägt. Und vor Allem ist es doch die eigene Gesundheit, die man leichtfertig auf´s Spiel setzt, trägt man keine Schutzkleidung.
Ich finde es auch immer etwas seltsam, wenn die Herrschaften aus dem Büro keine Schutzkleidung wie Sicherheitsschuhe tragen, wenn sie in die Produktionshalle kommen. Es kann doch mal schnell etwas passieren, gerade wenn man mit Kunden oder Besuch herumläuft und die Produkte zeigt. Aber das muss wohl auch jeder für sich selbst entscheiden, ich würde jedenfalls wenn ich im Büro arbeiten würde, weiterhin Sicherheitsschuhe tragen.
Also ich habe bisher überall, wo ich gearbeitet habe, die vorschriftsmäßige Kleidung getragen. Ich arbeite nun nicht mehr unbedingt in einem Beruf, in welchem ich mich in Gefahr begebe, aber ich habe es seit meiner Jugendzeit in der Feuerwehr gelernt, dass Eigenschutz vor geht und trage, wenn es denn notwendig ist die passende Kleidung.
Ich trage auf der Arbeit eher lockere Kleidung. Zu enge oder zu teure Kleidung wäre einfach unvorteilhaft, weil ich auch mal unter Schreibtische krabbeln muss, um die Kabel neu zu verlegen oder weil ich durchaus mal körperlich arbeiten muss und ich Gefahr laufe, mich schmutzig zu machen. Ich durfte sogar einen Lehrgang in punkto Arbeitsschutz machen und es ist einfach ein wichtiger Punkt, auch versicherungstechnischer Natur.
Im Krankenhaus ist entsprechende Kleidung natürlich Pflicht und man hat auch gar nicht die Wahl, sich da zu entscheiden ob man das tragen will oder nicht. Hier geht es schließlich nicht nur um die eigene Sicherheit und Gesundheit, sondern auch um die von den Patienten. Außerdem kann man so gleich sehen, wer zum Personal gehört. Schön ist die Kleidung nicht, aber eben praktisch. Und wer möchte schon, dass die Privatkleidung bekleckert wird? Das hat also durchaus seine Vorteile.
In manchen Sozialstationen muss man nur ein entsprechendes Oberteil anziehen und kann Hosen aus Privatbesitz nehmen. Immerhin ist man dann ja in den vier Wänden der Patienten und soll vielleicht ein bisschen Wärme ausstrahlen und in Krankenhauskleidung ist das nicht so. Aber die Hygienemaßnahmen sollte man trotzdem stets einhalten, finde ich. Ob und wann man Handschuhe anzieht ist auch festgelegt. In manchen Fällen kann man das selber entscheiden, in anderen nicht. Ich finde wichtig, dass man weiß, wann das der Fall ist.
Als Lagerist steht in meinen Arbeitsregeln auch, dass wir Arbeiter, im Lager, alle Sicherheitskleidung tragen müssen und uns dafür ein Budget in Höhe von 50 € offen steht. Jedoch interessiert das uns Arbeiter relativ wenig. Keiner von uns trägt diese besagte Schutzkleidung. Wir tragen gewöhnliche Turnschuhe und Klamotten und alle leben noch ohne Verletzungen oder sonst etwas. Selbst wenn der Chef durchläuft durchs Lager juckt ihn das relativ wenig.
Also ich bin in einer Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und muss sagen, das Arbeitskleidung sehr wichtig ist. Wenn ich so sehe wie oft jemanden etwas runter fällt, wie Räder, Felgen oder sonstiges, wäre es für mich schon schmerzhaft, da ohne Sicherheitsschuhe zu stehen. Auch möchte ich nicht das meine eigene Kleidung voller Öl oder anderen Dreck werden würde, vielleicht liegt das auch daran das wir Kleidung gestellt und gewaschen bekommen, aber ich würde trotzdem nicht darauf verzichten.
Diese Handhabung mit der Sicherheitskleidung, die du aus deiner ehemaligen Arbeitsstelle darstellst, ist einfach unmöglich und nicht tragbar. Wie kann man eine solche Vorschrift nicht beachten und nur wenn der Chef kommt die Sicherheitskleidung tragen. Habt ihr wirklich nicht an eure eigene Gesundheit gedacht? Diese Sicherheitskleidung ist nicht zum Scherz erfunden und vorgeschrieben worden. Wenn etwas passiert, ist das Geschrei groß. In meinem Beruf gibt es keine Sicherheitskleidung. So kenne ich das für mich nicht. Aber wenn etwas vorgeschrieben wäre, würde ich es auf jeden Fall beachten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197033.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?