Unfreundliche Mitarbeiter im Discounter
Grundsätzlich ist diese Unfreundlichkeit sicher nicht nur ein Problem, das Discounter betrifft. Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter hier bei Edeka wesentlich freundlicher sind als die Mitarbeiter von Aldi. Zudem sehen sie oftmals sehr viel gepflegter aus. Mir ist das äußere Erscheinungsbild schon recht wichtig, wenn ich Lebensmittel bei jemandem einkaufe. Wenn an der Käsetheke jemand steht, der mir unangenehm auffällt, kaufe ich dort eher nicht. Zudem erwarte ich, wenn ich als Kunde in ein Geschäft komme, dass ich angemessen freundlich behandelt werde. Schließlich wollen diese Läden auch etwas verkaufen. Als Kunde ist man ja nicht auf ein spezielles Geschäft angewiesen, sondern kann auch auf andere Läden ausweichen, falls man in einem Laden unfreundlich behandelt wird.
Wir haben hier eine Aldi-Filiale, in der eine sehr unfreundliche Verkäuferin arbeitet. So wie sie mit den Kunden umspringt, ist sie meiner Meinung nach nicht für diesen Job geeignet. Sie ist kein bisschen kundenorientiert und strahlt aus, dass sie eigentlich keine Lust auf diesen Job hat.
Nachdem sich diese Frau nicht nur mehrfach unfreundlich sondern teilweise sogar frech meiner Oma und auch mir gegenüber war, habe ich mich mal an die Geschäftsleitung gewandt. Die hat die Vorfälle natürlich bedauert und mir zugesichert, dass sie sich der Sache annehmen würden. Natürlich weiß man nie, ob da wirklich etwas passiert. Allerdings würde ich solche Fälle dennoch nicht auf sich beruhen lassen. Wenn jemand absolut unfähig ist, seinen Job adäquat auszuführen, sollte er notfalls auch die Konsequenzen daraus tragen können.
Als Verkäufer ist man Dienstleister und viel zu wenige Leute verinnerlichen dies. Jeder Selbstständige, der ein eigenes Geschäft hat, weiß, dass ein unfreundliches Verhalten den Kunden gegenüber sich auch in Form von Umsatzeinbußen bemerkbar machen kann. Über so etwas denken die meisten Angestellten aber leider nicht nach und lassen ihre schlechte Laune nicht dort, wo sie hingehört – nämlich zu Hause.
Ich würde diesen Markt einfach meiden, auch wenn damit ein Umweg verbunden ist. Zum Glück gibt es ja in deiner Umgebung weitere Läden, in denen du einkaufen kannst. Ich würde eher einen kleinen Umweg in Kauf nehmen als mich jedes Mal über das Verhalten der Angestellten ärgern zu müssen.
Ich kenne dieses Problem aus unseren Penny- Markt. Wenn man einen Mitarbeiter benötigt, findet man dort weit und breit niemanden außer bei der Kassa. Weiters ist prinzipiell nur eine Kassa geöffnet, egal wie viele Leute angestellt sind und egal, ob direkt daneben ein Mitarbeiter steht und Daumen dreht oder nicht!
Auch das Einräumen der Regale und Nachbestellen der Ware funktioniert dort nur sehr selten! Entweder steht die Ware kreuz und quer im Gang oder eben im Regal. Auch passiert es immer wieder mal, dass beispielsweise an einem frühen Nachmittag keine einzige Packung Milch mehr vorhanden ist!
Generell erledige ich meine Einkäufe dort aber ohnehin nur, wenn ich nur ein paar Kleinigkeiten und nichts Speziellen benötige. So muss ich mich nicht allzu sehr ärgern!
Kenne da auch einige Fälle. Ich wehre mich da jedoch immer gegen. So kann es vorkommen, dass ich schonmal den Wagen einfach stehen lasse, ode entsprechend mit dem Vorgesetzten reden will. Ich bin selber oft im Kundendienst unterwegs und mir ist es wichtig, dass der Kunde zufrieden ist und er wieder eine Dienstleistung von uns in Anspruch nimmt. Warum jedoch gerade in den Discounter das immer schlimmer wird weiß ich nicht.
Meine Mutter wollte in D&M einkaufen gehen. Sie ist da durch und kaufte ein, bezahlte entsprechend und als sie den Laden verlassen wollte, piepste der Alarm nur vor sich hin. Sie ging zurück und nochmal durch. Es piepste wieder und dann haben die noch einmal die Sachen abgerechnet. Fehlanzeige, es ging immer noch nich. Sie wurde aufgefordert ihre Handtasche auszuräumen und alles auf den Tresen zu legen. Sie machte es und es war kein Diebesgut dabei (wovon die sicherlich ausgingen), anders konnten sich die Verkäufer das nicht mehr erklären.
Sie ließ also die Sachen liegen und verlangte ihr Geld zurück. Ich jedoch hätte mir das nicht bieten lassen und hätte sicherlich nicht meine Tasche ausgeräumt und trotzdem mein Geld zurück verlangt.
Ein weiteres Beispiel, wir haben Gardinen bestellt und sollten diese nach 3 Wochen abholen. Wir wurden angerufen sie wären fertig und machten uns somit auf die Reise. Anfahrt ca. 55km eine Strecke. Wir sind in den Laden und wurden vertröstet, es wäre eine Fehlinformation gewesen und sollten uns doch in 2 Wochen nochmal melden. Ich dachte ich fall vom Glauben ab.
Mir ist vieles mittlerweile ein Rätsel und lasse mir dahingehend nichts mehr gefallen. Denke das muss man auch nicht.
Ja, wenn man von so etwas hört, denkt man nicht gerade an den Spruch „Der Kunde ist König“. Eigentlich ist es der Job von den Mitarbeitern im Supermarkt, gegenüber den Kunden immer freundlich zu sein und ihnen zu helfen, wo sie können.
Man merkt solchen Leuten einfach direkt an, dass sie absolut keine Lust haben, ihren Job zu machen und ihre Arbeit einfach nur hassen. Diese Gefühle übertragen sie dann auch auf die Kunden. Traurig, aber wahr: Die Freundlichkeit sinkt zunehmend. Allerdings verstehe ich nicht, warum man seinen Frust am Kunden auslassen muss. Auch wenn viele Leute keine andere Wahl haben: Wenn sie keine Frustrationstoleranz besitzen, dann sollten sie diesen Job nicht machen.
Wenn du es mit einem ganz dreisten Mitarbeiter zu tun hast, würde ich einfach mal den Leiter der Filiale ansprechen. Dem würde es sicher gar nicht gefallen, wenn er hören würde, dass seine Mitarbeiter die Kunden verschrecken, was so ein Verhalten auf Dauer sicher bewirkt, was man an deinem Beispiel schon bestens sehen kann. Im ersten Moment klingt es zwar ziemlich hart, die Mitarbeiter „anzuschwärzen“, aber das Verhalten dieser Leute ist meistens einfach nicht angebracht.
Ich muss auch sagen, dass ich unfreundliche Mitarbeiter eigentlich hauptsächlich bei Discountern kenne, auch wenn es diese sicher auch in anderen Supermärkten gibt. Dort sind sie mir aber noch nicht so aufgefallen. Sicher kann jeder mal einen schlechten Tag haben und so schlimm, wie es hier im Eingangsposting beschrieben wurde, ist es mir noch nicht ergangen. Wenn mir aber ein Mitarbeiter, den ich freundlich bitte, kurz zur Seite zu gehen, sagen würde, dass das doch sicher noch 5 Minuten Zeit hätte, dann würde ich auch etwas sagen.
Es kann ja nicht sein, dass ein Mitarbeiter mit einem solchen Verhalten gegenüber einem Kunden auch noch durch kommt. Deswegen würde ich wohl direkt dem Mitarbeiter des Supermarktes erst einmal mitteilen, dass ich sein Verhalten nicht in Ordnung finde und er dem Kunden gegenüber schon freundlicher sein sollte. Wenn mir in der Situation der Filialleiter über den Weg laufen würde, denke ich auch, dass ich ihm mitteilen würde, wie sein Angestellter sich gegenüber den Kunden verhält. Wenn man nichts sagt und sich alles gefallen lässt, wird der Angestellte sein Verhalten ja nie ändern.
Natürlich ist es kein reines Problem der Discounter, jedoch denke ich, dass man dort schon öfter unfreundliches Personal antrifft. Bei uns gibt es einen normalen Supermarkt und auch mehrere Discounter. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Ähnliches wie du nur aus den Discountern kenne, wobei ich es auch schon in Supermärkten erlebt habe und es dort auch den ein oder anderen schlecht gelaunten Mitarbeiter gibt.
Ich habe mir dazu auch so einige Gedanken gemacht und habe mir gedacht, dass es vielleicht am Lohn liegt. Vielleicht bekommt man im Discounter eben nicht dasselbe, was man im Supermarkt bekommt und die Arbeiter im Supermarkt sind deswegen auch eher bereit dazu, netter zu den Kunden zu sein. Natürlich sollte es nicht so sein, aber vielleicht ist das ein Grund.
An deiner Stelle würde ich im Discounter einfach mal mit dem Chef reden. Immerhin sollte ihm daran gelegen sein, dass seine Kunden zufrieden sind und auch gerne dort einkaufen. Wenn seine Mitarbeiter dann nicht freundlich sind, entsteht im dadurch ja ein finanzieller Verlust und wenn er nicht weiß warum, kann er ja nicht handeln. Er muss also informiert werden, wenn er dann nichts macht ist, es selber Schuld und dann muss man dort auch nicht mehr einkaufen gehen.
Läden, in denen ich unfreundlich behandelt werde, würde ich grundsätzlich meiden und gehe da auch konsequent nicht mehr hin. Ich suche schon relativ häufig diverse Discounter auf und muss ganz ehrlich sagen, dass ich in diesen eher freundliches Personal antreffe. Dass mal jemand einen schlechten Tag hat, kommt ja mal vor, aber dauerhaft schlechte Laune erlebe ich nicht, genauso wenig, dass mir von Mitarbeiter in den Hacken gefahren wird oder so. Man entschuldigt sich sogar, wenn man mit der Ware durch die Gänge fährt. Das wiederum erlebe ich in regulären Supermärkten überhaupt nicht.
Ich kann also auch sagen, dass es eher an den Menschen, nicht aber am Einkaufsladen liegt. Ob man sich jetzt beschwert, den Laden meidet oder sich davon nicht beeindrucken lässt und dennoch weiter dort einkaufen geht, ist jedem selbst überlassen.
Wenn mir so etwas passieren würde und dann auch noch regelmäßig, könnte sich so ziemlich jeder sicher sein, dass ich mal bei der Filialleitung vorsprechen würde, weil ich ein solches respektloses Verhalten ganz generell nicht dulden kann, egal, von wem genau und in welcher Position sich derjenige befindet. Erlebt habe ich das aber nun noch nicht und ich kenne sogar diverse Beispiele, in denen die Mitarbeiter in Discountern gerade die freundlicheren sind. Allerdings gibt es hier in meinem Umfeld bis auf zwei Ausnahmen auch ausnahmslos nur noch Discounter – und davon wiederum jede Menge. Die Mitarbeiter in den Discountern sind hier in meinem Umkreis jedenfalls diejenigen, die wirklich auf Zack und freundlich sind, die sogar beraten, wenn man spezielle Fragen hat und die sich mit ihrem Sortiment gut auskennen, zumal dort keiner nur für eine Tätigkeit zuständig ist, wie es in einem der beiden Supermärkte der Fall ist, die ich kenne.
In den Supermärkten wird man wirklich von Pontius zu Pilatus verwiesen, weil niemand sich zuständig fühlt und hier fühle ich mich auch häufig veräppelt. Außerdem stört dort, dass die Preisauszeichnungen sehr häufig nicht stimmen, und wenn man das einmal äußert, wird man wiederum an einen bestimmten Mitarbeiter verwiesen, der dafür zuständig sein könnte. Im Discounter habe ich das wiederum so noch nicht erlebt und ich kann mich auch nicht über Unfreundlichkeit beklagen, ganz im Gegenteil. Die Mitarbeiter in den hiesigen Discountern sind wirklich freundlich und vor allem zuvorkommend, wirken wach und anwesend und nicht faul und abwartend, was ich wiederum aus den Supermärkten deutlich eher kenne. Würde ich nun, egal, ob in einem Discounter oder in einem Supermarkt, mit Frechheiten von Seiten der Mitarbeiter konfrontiert werden, so würde ich mich allerdings auf jeden Fall beschweren und abwarten, ob sich so etwas wiederholt. Falls das der Fall wäre, würde ich wohl auch auf einen anderen Discounter ausweichen, denn die gibt es ja nun wie Sand am Meer und man ist als Kunde längst nicht mehr darauf angewiesen, in einem bestimmten Laden einkaufen zu gehen.
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