Plötzlich steht ein Hund vor dem Auto...
Diamante hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich nicht gelernt habe, dass man bei Wild oder Tieren jeglicher Art draufhalten muss.
Draufhalten ist vielleicht überspitzt geschrieben, aber ausweichen ist auch nicht immer so gut, da man dann unter Umständen das Fahrzeug noch weniger unter Kontrolle hat und so ein viel größerer Schaden entsteht.
Diamante hat geschrieben:Wenn ich einen Hund anfahren würde, würde ich erst mal anhalten. Da ich immer eine Decke im Kofferraum habe, würde ich den Hund auf die Decke legen und ggf. in den Kofferraum legen und zum Tierarzt fahren.
Einem verletztes Tier sollte man sicherlich nicht so einfach begegnen. Denn man weiß nie wie das Tier reagiert. Daher lieber nicht ins Auto legen.
Diamante hat geschrieben:Jetzt noch oder auch kurz nachdem dir der Hund begegnet ist noch das Ordnungsamt einschalten scheint mir selber absurd, weil der Hund garantiert nicht mehr dort ist.
Doch das macht durchaus Sinn, nicht nur wegen dem traurigen Ende, das *steph* beschrieben hat, sondern weil der Hund und der Halter durchaus dem Ordnungsamt bekannt sein dürften. Ich kenne es aus meiner Heimat so, dass Hundehalter, die ihr Grundstück nicht richtig sicherten dazu aufgefordert wurden, das binnen kurzer Zeit nachzuholen. Sonst wären ihnen die Tiere von Amts wegen weggenommen wurden. Wenn da nicht immer wieder Meldungen an das Ordnungsamt gegangen wären, wäre nie etwas passiert und vielleicht wäre es auch für Menschen und Tiere übel ausgegangen.
Im Allgemein ist es so, wurde mir jedenfalls so gesagt, dass man in der Fahrschule lernt, dass man, wenn man in eine solche Situation kommt und ein Bremsen nicht möglich ist ohne zum Beispiel einen Auffahrunfall zu verursachen, drauf zuhalten soll, weil man sonst die Menschen, die hinter einem im Auto sitzen, gefährdet und dann soll lieber "nur" ein Tier sterben als dass ein Mensch verletzt wird. Ich finde es barbarisch, weil ich denke, dass die Hunde genau so wie Katzen und andere Tiere wie wir Menschen ein Recht auf das Leben haben. Wenn da ein Kind über die Straße läuft, heißt es doch auch nicht drauf zu halten!
Jedenfalls denke ich, dass es in so einer Situation, auch wenn nichts passiert ist, das Beste ist, wenn man mal mit dem Besitzer spricht und ihn darauf aufmerksam macht, dass es nicht geht, dass er seinen Hund ohne eine Leine laufen lässt, wenn dieser dann auf eine Straße läuft und am besten eben noch vor ein Auto, wie es ja bei dir passiert ist. Das muss ja nicht unbedingt heißen, dass du ihn gleich anzickst oder ähnliches, es reicht ja, wenn du ihm dann normal die Meinung sagst und dass du denkst, dass es für alle Beteiligten sicherer wäre, wenn der Hund eine Leine trägt. Vielleicht ist es dem Besitzer ja vorher nicht bewusst gewesen, was er für ein Risiko eingeht?
@Hufeisen, der Hund war frei laufend und der Besitzer nicht in der Nähe gewesen. Ich hatte zwar eine Ahnung, zu welchem Haus der Hund gehört (hat), aber wie gesagt, wissen tu ich es nicht und ich finde es auch um diese Uhrzeit kritisch, da nun herumzuklingeln. Immerhin war ich gegen fünf Uhr morgens unterwegs und nicht zu einer normalen Tageszeit.
Du hast aber schon Recht damit, dass man einem Lebewesen nichts tun sollte und man sowohl für ein Tier, als auch für einen Menschen bremsen sollte. Allerdings kommt es darauf an, wie nun der Verkehr aussieht und ob man andere Personen mit in Gefahr bringt. Da hat der Mensch dann einen höheren Stellenwert als das Tier, so traurig es ist.
Auch versicherungstechnisch ist es so, dass man scheinbar keinen Schaden ersetzt bekommt, wenn man dem Tier ausweicht und man dafür einen Blechschaden riskiert. Würde man hingegen einen Zusammenstoß mit dem Tier in Kauf nehmen, sieht es anders aus. Moralisch ist es auch wirklich etwas, was mich zum Nachdenken bringt. Man würde es sicherlich auch anders sehen, wenn man selbst für einen eventuellen Schaden aufkommen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196368-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?