Vorteile des Dampfgarens von Gemüse

vom 10.09.2012, 21:04 Uhr

Ich habe nun schon bei Amazon und auch in den Geschäften gesehen, dass es Dampfgarer für Gemüse gibt. Es sind elektrische Geräte, die meist durchsichtig sind und man dort dann auch Gemüse, Kartoffeln und andere Dinge Dampfgaren kann.

Eine Bekannte meinte, dass es angeblich gesünder ist und besser schmeckt. Ein Freund von mir meinte, dass es nicht schmeckt, weil es einfach fade ist und irgendwas fehlt. Welche Vorteile hat es, wenn man Gemüse im Dampfgarer zubereitet? Gart ihr euer Gemüse mit Dampf oder im Wasser? Wie sieht es geschmacklich aus?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Geschmacklich wirst Du einen gewaltigen Unterschied merken. Durch das Garen mit Dampf bleiben die Vitamine in dem Gemüse, sodass es einfach kräftiger nach dem schmeckt, was es auch wirklich ist. Bei Tiefkühlgemüse zum Beispiel frage ich mich oft, was es sein soll, wenn ich nicht wüsste, was es ist.

Es ist definitiv gesünder, auch wenn ich das selber nur selten mache. Das ist wohl die Faulheit, aber man sollte es doch auf diese Weise zubereiten. Das Gemüse muss natürlich gewürzt werden, wie sonst auch. Wenn kein Salz an das Gemüse kommt, dann schmeckt es fade. Aber da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, das Gemüse "aufzupeppen".

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^