Entwicklung vom Mädchen zur Frau am Alter festmachen?

vom 09.09.2012, 14:10 Uhr

Würdet ihr die Entwicklung vom Mädchen zur Frau am Alter des jeweiligen Mädchens fest machen oder woran würdet ihr es festmachen, dass ein Mädchen doch langsam zur Frau geworden ist? Wann sehr ihr vor euch kein Mädchen mehr, sondern eine Frau? Ab wann kann man sich selber als Frau bezeichnen und nicht mehr als Mädchen?

Ist die Entwicklung von einem Mädchen zur Frau übergangslos oder würdet ihr es doch an irgend etwas festmachen, wann ein Mädchen nun kein Mädchen mehr ist, sondern eine Frau?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei mir war es so, dass nach meinem 18. Geburtstag plötzlich viele meinten, ich sei nun eine Frau. Vor allem meine französische Verwandtschaft hielt das ganz genau so und ich wurde sowohl von meinem Vater als auch von denen dann ganz anders behandelt. Ich wurde quasi ins kalte Wasser geschubst und musste von jetzt auf gleich alles selbst machen können. Ich empfand das selbst als total schlimm. Immer haben mir meine Eltern geholfen, zum Beispiel wenn ich mit Ämtern irgendwas zu klären hatte. Plötzlich hieß es dann "Du bist 18, mach es selbst!" Ich fühlte mich ziemlich hilflos.

Wann man nun wirklich eine Frau ist, hat meiner Meinung nach nichts mit dem Alter zu tun. Solange ich jetzt mit fast 25 noch immer Zuhause wohnen muss, fühle ich mich nicht richtig als erwachsene Frau. Zwar auch nicht als Mädchen, sondern ich denke immer, ich bin irgendwo dazwischen. Ich denke, das kommt auch darauf an, wie man behandelt wird. In der Ausbildung fühle ich dann doch, dass ich eigentlich erwachsen bin, weil man mich da anders behandelt. Wie gesagt musste ich ja ab 18 Jahren Zuhause fast alles selbst machen, aber trotzdem traut mir mein Vater zum Beispiel bis heute vieles einfach gar nicht zu und behandelt mich manchmal wie ein kleines Kind. Statt mit mir zu reden schreit er herum und zu einer Diskussion ist er nie bereit. Ich bin ja froh, dass er mittlerweile verstanden hat, dass er mich nicht mehr bestrafen kann, auch wenn er es hin und wieder noch versucht.

Also ich persönlich würde sagen, man ist erwachsen und das ist egal ob Frau oder Mann, wenn man auf den eigenen Beinen stehen kann und sich auch selbst als erwachsen fühlt. Ich kenne Frauen in meinem Alter, die haben schon ein oder zwei Kinder, ihren eigenen Haushalt und einen Ehemann. Aber wenn man da hinter die Kulissen schaut und sieht, wie die damit völlig überfordert sind und eigentlich völlig abhängig von ihrem Mann, dann denke ich mir auch, dass die mal noch erst hätte erwachsen werden sollen.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube nicht, dass man es einfach am Alter festmachen kann, wann oder ob ein Mädchen zur Frau geworden ist. Es gibt sechzehnjährige Mädchen, die bereits so reif und weit entwickelt sind für ihr Alter, dass man sie sicherlich schon als junge Frau bezeichnen könnte. Andersherum gibt es fünfundzwanzig Jahre alte Frauen, die noch immer irgendwie kleine Mädchen sind und bei denen man es schwer hat, sie sich wirklich als Frau vorstellen zu können.

Ich denke, dass es sich bei dieser Entwicklung um einen sehr komplexen Prozess handelt und dass man sich nicht an bestimmte Grundsätze halten kann um zu entscheiden, ob ein Mädchen nun zur Frau geworden ist oder nicht. Es ist ein Prozess, der bei jedem Mädchen unterschiedlich schnell abläuft und der auch von Mädchen zu Mädchen zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt beginnt, sodass man auch schwer bei gleichaltrigen Mädchen vergleichen kann, wie schnell sie erwachsen und somit zur Frau werden. Ein Mädchen, welches anscheinend sich erst spät entwickelt, kann trotzdem ganz schnell zur Frau heranwachsen und ihre anscheinenden Defizite schnell wieder ausgleichen.

Ich glaube, dass man es nur schwer an äußeren Kriterien festmachen kann, ob ein Mädchen schon zur Frau geworden ist oder nicht. Das Gesamtbild liefert bei mir meistens die Bezeichnung, einige weibliche Mitbürger wirken auf mich wie eine Frau, andere, die vielleicht sogar älter sind, aber noch wie ein Mädchen. Das kann ich auch nicht genauer erläutern, so empfinde ich es einfach. Es ergibt sich für mich einfach ein Bild, welches stimmig sein muss damit ich sagen kann, dass man bei einer Person von einer Frau sprechen kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde verschiedene Kriterien einbeziehen, es aber hauptsächlich vom Alter abhängig machen. Ich würde sage, dass man ab 18 Jahren eine Frau ist. Bei offensichtlicher Entwicklungsverzögerung kann man noch zwei Jahre draufschlagen. Ich würde es eigentlich genauso sehen wie es unsere Gesetze sehen. Da ist man auch mit 18 Jahren normalerweise erwachsen, außer wenn besondere Umstände vorliegen.

Ein Mädchen von 16 Jahren würde ich selbst bei körperlicher Reife und älterem Aussehen auch dann nicht als Frau ansehen, wenn sie vom Verhalten her reif erscheint. Oft täuscht der äußere Schein über das Kind hinweg.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Zeit der Pubertät ist schon der Beginn des Prozesses, würde ich meinen. In der Zeit verändert sich der Körper und damit schon zwangsläufig auch die Psyche. Die einen kommen damit aber besser und früher klar und die anderen später und weniger gut. Verändern tut man sich aber ganz klar. Nun kommt aber eben auch nicht jedes Mädchen zur gleichen Zeit in die Pubertät. Also kann man das schon einmal nicht am Alter festmachen. Bei den einen geht es vielleicht mit 12 Jahren los und bei den anderen erst mit 14 Jahren und dann dauert der Prozess auch unterschiedlich lange.

Damals war es bei uns auf der Schuel so, dass wir ab da gesiezt worden sind, als die ersten so langsam 18 Jahre alt geworden sind. Da waren die Lehrer dann der Meinung, dass man ja erwachsen (und damit Mann und nicht Junge und Frau und nicht Mädchen) war. Man wurde von dem Zeitpunkt an auch immer mehr mit dem Nachnamen und nicht mehr mit dem Vornamen angesprochen.

Bedenken muss man eben auch, dass einige Mädchen wesentlich älter aussehen als sie sind und so kann es eben auch mal sein, dass man eine 15 jährige für 20 hält. Manchmal benehmen die sich auch noch reif und dann würde ich sie durchaus schon die die Kategorie Frau einstufen. Das richtige Alter sollte man aber IMMER im Augenwinkel haben. Und manche sind 20 Jahre und sehen aus wie 15 Jahre und / oder benehmen sich auch so. Die brauchen vielleicht dann einfach auch noch etwas Zeit.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich denke, dass man das nicht an einem bestimmten Alter festmachen kann. Es ist ja allgemein bekannt, dass sich jeder in seinem eigenen Tempo entwickelt und alleine deswegen kann es schon nicht möglich sein, dass man ab einem bestimmten Alter eine Frau ist und somit auch erwachsen, weil dann ja auf einmal alle jungen Mädchen auf der gleichen Entwicklungsstufe sein müssten und das ist ja nicht machbar.

Ich denke auch, dass der Übergang dazwischen ein Mädchen oder eine Frau zu sein, sehr fließend ist. Man wird nicht von einem Tag auf den anderen zur Frau und deshalb geschieht dieser Vorgang über mehrere Jahre hinweg. Man übernimmt mehr Verantwortung und reift körperlich und geistig. Wenn dieses reifen abgeschlossen ist, was nach außen und auch für einen selbst oft nicht wirklich klar sichtbar ist, dann ist man eine Frau geworden.

Des Weiteren beeinflusst, wie du ja auch schon gesagt hast, das Umfeld diese Einstellung erheblich. Es ist ja doch so, dass man sich unter Anderem erwachsener fühlt, wenn man schon eine eigene Wohnung hat oder ein eigenes Auto. Diese ganzen Sachen, die dazu führen, dass man selbstständiger ist, machen einen gleichzeitig auch ein bisschen reifer, weil man wieder mehr Verantwortung übernehmen muss und so weiter.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^