Wie hoch ist Wahrscheinlichkeit einer Trächtigkeit?

vom 08.09.2012, 11:00 Uhr

Wie in einem anderen Beitrag erwähnt bekomme ich morgen eine Pflegehäsin mit ihrem 5 Wochen alten Nachwuchs. Die Häsin saß noch etwa 3 Wochen nach der Geburt mit einem unkastrierten Rammler zusammen. Sie könnte wieder trächtig sein, auch wenn es noch keine Auffälligkeiten gibt.

Wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit an, dass die Häsin erneut trächtig ist? Meint ihr in den 3 Wochen ist es schon wieder zum Deckakt gekommen, obwohl die Tiere unter sehr schlechten Lebensbedingungen gelebt haben? Hattet ihr schon einmal einen solchen Fall und wie war es bei euch? Die Häsinnen können ja in der Regel sofort nach der Geburt wieder trächtig werden!

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass die Kaninchendame wieder trächtig ist, weil Kaninchen, wie auch einige Nager sofort nach dem sie geworfen hat wieder trächtig wird. In den 3 Wochen war genug Zeit, dass sie wieder empfangen haben könnte. Die Lebensbedingungen spielen da eine untergeordnetere Rolle, weil Kaninchen sich gerade dann auch sehr schnell vermehren müssen um ihre Art zu erhalten. Wenn man es also genau nimmt, vermehren sie sich gerade dann eher als wenn die Lebensbedingungen besser sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hätte gerne etwas Anderes gehört, aber eigentlich habe ich es schon vermutet! Innerhalb so kurzer Zeit 2 Würfe zu bekommen wäre für die Häsin mit dem Gesundheitszustand sehr tragisch. Ich hoffe, dass noch nichts passiert ist und die Häsin nicht erneut trächtig ist!

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke auch, dass die Kaninchendame in der Zeit, in der sie mit dem Bock zusammen war, wieder trächtig geworden ist. Kaninchen vermehren sich sehr schnell und wie schon gesagt worden ist, ist es so, dass die meist schon gleich nach einem Wurf mit neuen Kaninchen wieder aufnehmen und wieder trächtig werden. Schließlich heißt es ja nicht umsonst "sich wie die Kaninchen vermehren". :wink: Die Bedingungen, unter denen sie gelebt haben, wenn es nicht gerade einen enormen Mangel an Futter gab, sollten keine Rolle spielen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^