Sparen: An was und wo würdet ihr nie sparen?

vom 10.09.2012, 10:45 Uhr

Es gibt ja einige Diskussionen, die Tipps geben, wo man sparen könnte. Wenn ich mich darüber mit meinen Bekannten unterhalte, dann kommen oft auch Sprüche wie "daran würde ich nicht sparen". Es sind Dinge, die für viele Luxus bedeuten, wo einige Menschen aber niemals dran sparen würden.

Gibt es Dinge und Kosten, die ihr nie einsparen würdet, weil sie euch zu viel bedeuten? An was würdet ihr nicht sparen? Ich würde beispielsweise nur im aller äußersten Notfall auf mein Auto verzichten und daran sparen. Auch an meinem Computer würde ich nicht sparen und beim Essen sind es auch einige Dinge, wo ich nie dran sparen würde. So würde ich beispielsweise niemals bei manchen Dingen im täglichen Leben auf No Name Produkte zurückgreifen, weil sie mir nicht schmecken.

Auf welche Dinge würdet ihr wegen Sparmaßnahmen niemals verzichten? Oder auf welche Dinge würdet ihr nur im äußersten Notfall verzichten wollen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also wie ich deinen Beitrag eben las fiel mir doch als erstes das Internet ein. Ich könnte niemals auf das Internet verzichten, das ist für mich einfach so wichtig und alltäglich geworden. Es ist normal jederzeit mit dem Handy im Internet zu sein und es ist normal hier am Laptop Internet zu haben und das geht auch einfach nicht mehr ohne.

Ansonsten bin ich bei vielen Lebensmitteln längst auf NoName Produkte ausgewichen, da es dort doch echt sehr viele gibt, die genauso und manchmal sogar besser als die teuren Markenprodukte schmecken, also daran bis auf eine Ausnahmen nämlich die Cola, kann ich sparen. Nur bei der Cola gibts echt ne harte Grenze, denn ich finde die ganzen Discountercokes schmecken einfac nur grässlich und man kann sie einfach nicht trinken. Wenn man einmal Pepsi im Mund hatte kann man darauf einfach nicht mehr ausweichen.

Weiterhin würde mir nichts mehr einfallen. Man spart mal an Kleidung, man versucht an Strom zu sparen, mal an Lebensmitteln. Kommt denke ich mal einfach immer drauf an und meine harten Grenzen sind nur Internet (okay Handy auch) und Pepsi.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde in der Situation unterscheiden, wie dringend und ernsthaft das Sparen ist. Auch ich gönne mir bei Lebensmittel das ein oder andere Produkt, was zwecks Marke auch teurer ist. Das ist etwas, was ich nicht sparen würde. Zumindest wenn es weiterhin so bleibt wie bisher. Mal angenommen man verliert seinen Job und ist sehr knapp bei Kasse. In dieser Situation kann man sich ja kaum erlauben zu sagen, dass man nicht auf "no name" Produkte umsteigen würde oder dass man nicht auf sein Auto verzichtet.

Wenn ich wirklich kaum Geld habe und es gerade so schaffe, dann würde ich mir schon überlegen, ob mein Auto wirklich notwendig ist, ob man einen teuren Handyvertrag haben muss oder ob man die Markenkleidung nicht auch einfach lässt. Und falls "no name" Produkte einem anscheinend nicht schmecken, dann kauft man diese nicht wenn man sich die teuren nicht mehr leisten kann. Man muss aber im äußersten Notfall damit klar kommen, diese Artikel nicht mehr zu essen.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt natürlich drauf an, warum man sparen muss oder will. Wenn ich zum Beispiel für mein Kind sparen muss, würde ich auf ziemlich viel verzichten um zu geben.

Generell würde ich sagen, dass ich schon ziemlich viele Produkte esse, die günstig sind. Mich stört das nicht und geschmacklich erkenne ich da auch keinen großen Unterschied. Ich kaufe auch viel bei Bauern aus der Region und diese sind eigentlich trotz der sehr guten Qualität noch recht günstig, wenn ich es mit den Supermärkten bei uns vergleiche.

Ansonsten könnte ich gar nicht auf das Internet verzichten, da ich dort mit Freunden aus der Heimat den Kontakt halte und es schade wäre, wenn ich dies nicht mehr so tun könnte. Außerdem verdiene ich mir dank des Internets immer ein paar Euro im Monat dazu. Im Notfall müsste ich aber verzichten.

Auch bin ich eigentlich nicht bereit auf No Name Kleidung, wie von C&A und H&M umzusteigen. Ich habe Markensachen und kaufe diese eigentlich auch nur ein, bei einem Kollektionswechsel, wenn es wirklich günstig ist. Ich habe dann aber hochwertige Kleidung, die gut an mir aussieht und auch länger hält.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich versuche grundsätzlich kostenbewusst zu leben, so dass sich kein wirklich Drang bei bestimmten Dingen unbedingt sparen zu müssen ergibt. Andererseits werfe ich das Geld auch sowieso nicht zum Fenster hinaus. Bei Dingen, die ich mir gerne gönnen möchte, gibt es auch immer die Möglichkeit nach verschiedenen Angeboten zu suchen - dazu gibt es ja schließlich Preisvergleichswebsites oder Seiten wo man Cashback verdienen kann wenn man sie als Einkaufspartner nutzt.

Ob es wirklich eine harte Grenze gibt, bei der Sparen absolut nicht machbar ist, kann ich so gar nicht sagen. In manchem Winter habe ich drinnen einen extra Pullover getragen, um die Heizung zu sparen, wenn ich als Student knapp bei Kasse war gab es beim Weggehen mal Pizza Margherita statt irgendwas ausgefallenes.

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Obwohl ich ein ziemlich sparsamer Mensch bin, gibt es doch auch Dinge, auf die ich nicht verzichten möchte, an denen würde ich nicht sparen. Dazu gehört zum Beispiel mein Auto. Auch wenn ich die Benzinpreise im Moment sehr hoch finde und ich wahrscheinlich günstiger mit dem Bus fahren würde, würde ich am Auto nicht sparen, weil mir auch wichtig ist, dass ich schnell bei der Arbeit und wieder zu Hause bin. Wenn ich mit dem Bus fahren würde, dann wäre ich dreimal so lange unterwegs.

Außerdem würde ich nicht am Computer und dem Internet sparen. das ist mir schon wichtig. Auf mein technisches "Spielzeug", wie iPad oder iPod oder auch mein Smartphone, würde ich nur im äußersten Notfall verzichten wollen. Auch Markenkleidung ist so eine Sache, auf die ich ungern verzichten würde, einfach aus dem Grund, weil sie länger hält und im Endeffekt gar nicht so viel teurer ist als die preiswerte Kleidung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^