Hohe Kosten für mobiles Internet im Ausland?
Ich habe ein iPhone 4S und nutze dies mit dem Tarif CallYa Smartphone Fun von Vodafone. Ich zahle monatlich eine Gebühr in Höhe von 10 Euro, die automatisch über das Handyguthaben abgerechnet wird und habe danach eine Bandbreite von 7,2 MBit/s bis zu einem Datenvolumen von 200 MB, danach wird die Geschwindigkeit auf 64 KBit/s gedrosselt. Außerdem stehen mir täglich 50 Frei-SMS zur Verfügung. Läuft der Tarif nach 30 Tagen ab und es ist nicht genügend Guthaben mehr auf dem Handy, sodass er für die nächsten 30 Tage aktiviert werden kann, so kostet mich die Minute soweit ich weiß 9 Cent.
Da wir in ein paar Tagen in den Urlaub fliegen, wollte ich mich nun erkundigen, ob mein Tarif auch im Ausland gültig ist. In anderen Foren habe ich gelesen, dass Flatrates im Normalfalls nur im Inland gelten, es gibt jedoch auch spezielle Flatrates, die man auch im Ausland nutzen kann. Als ich auf der Homepage von Vodafone Informationen bezüglich meines Tarifs suchte, fand ich auch nur den Hinweis, dass man ein sogenanntes Vodafone ReiseVersprechen kostenlos buchen kann, bei dem pro abgehendes Gespräch im Ausland 29 Cent pro Minute plus einmalig 0,75 Euro extra pro Anruf berechnet werden. Es war lediglich die Rede vom günstigen Telefonieren vom Ausland nach Deutschland und umgekehrt die Rede, jedoch nicht von den Kosten des mobilen Internets.
Deshalb wollte ich mich nun hier schlau machen. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit machen können und kann mir sagen wie es mit dem mobilen Internet auf dem Handy im Ausland aussieht. Wenn mein Tarif wirklich nur im Inhalt gilt, und davon gehe ich inzwischen stark aus, wie viel kostet mich dann eine Minute online im Ausland? Ebenfalls 9 Cent oder sind dies deutsche Preise? Muss ich mich darauf einstellen, dass das Handyguthaben schnell zuneige geht, auch wenn ich mich nur kurzzeitig im Internet bewege? Sollte ich die Mobilen Daten bzw. 3G lieber dauerhaft während meines Auslandsaufenthalts ausstellen?
Es ist nun kostengünstiger geworden, mobiles Internet im Ausland zu nutzen. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, wenn du im Ausland mit deinem Handy oder Smartphone ins Internet gehst. Denn durch die deutschen Politiker ist eine Kostensperre für die hohen Roaminggebühren erlassen worden. Wenn du eine Flatrate für die Nutzung des mobilen Internets bei deinem Mobilfunkanbieter hast, kann dir nichts passieren.
AnZwe24 hat geschrieben:Wenn du eine Flatrate für die Nutzung des mobilen Internets bei deinem Mobilfunkanbieter hast, kann dir nichts passieren.
Heißt das, wenn die Grundgebühr hier in Deutschland abgebucht und der Tarif somit aktiviert wurde, kann ich das mobile Internet auch ohne Probleme im Ausland nutzen? Fallen hier überhaupt keine Gebühren an?
Ich werde es sicherheitshalber mal im Urlaub ausprobieren, dann sehe ich ja, ob mein Handyguthaben nach einer Minute im Internet zuneige gegangen ist oder nicht.
Ich würde sagen es kostet schon mehr als im Innland allerdings weniger als früher. Mit 100€ kannst du als Vielsurfer schon rechnen. Ich würde ja die mobilen Datenpakete ausschalten, aber das ist ja jedem Selbst überlassen. Denn mir ich kann zwei Wochen auf Internet verzichten.
Außerdem gibt es meistens ein W-Lan in den jeweiligen Hotels das manchmal gratis ist, aber auf jeden höchst wahrscheinlich billiger als das mobile Netz. Meistens ist das W-Lan auch schneller als das mobile Netz.
Tatsächlich verfügte unser Hotel über ein offenes WLAN-Netzwerk, in das man sich überall innerhalb der ganzen Hotelanlage einloggen konnte. Man musste lediglich seinen Namen, sein Geburtsdatum und seine Zimmernummer angeben, anscheinend um zu checken, dass es sich beim Benutzer wirklich um einen Hotelgast handelt.
Interessehalber habe ich die mobilen Daten trotzdem für ein paar Minuten aktiviert, als ich unterwegs war. Kurz darauf bekam ich eine SMS von Vodafone. Darin wurde mir mitgeteilt, dass 50 KB in meinem Urlaubsland 49 Cent kosten würden. Ich habe nur kurz meine E-Mails gecheckt und das Datennetzwerk anschließend wieder ausgeschaltet.
Als ich dann den kostenlosen Kontoserver angerufen habe, hatte ich auf einmal über 5 Euro weniger auf dem Handy. Wäre ich noch ein paar Minuten länger online gewesen, wäre mein Guthaben bald zuneige gegangen. Der Tarif gilt also wirklich nur im Inland. Ich merkte auch später bei der Anreise in Deutschland, dass sich der Tarif offenbar gleich nach meiner letzten Aufladung kurz vor dem Urlaub aktiviert hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195627.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege