Unbezahltes Praktikum im Urlaub in anderer Firma?

vom 10.09.2012, 10:31 Uhr

A sucht eine neue Arbeit, weil es in der alten Firma wohl wegen niedriger Aufträge bergab geht. A überlegt nun, dass er in einer neuen Firma, in der er sich vorstellt, doch auch ein unbezahltes Praktikum anbieten kann. Dafür müsste er aber in der Firma, in der er ja noch ungekündigt ist, Urlaub nehmen müsste.

Ist es A erlaubt, dass er im Urlaub ein Praktikum macht? Oder kann ihm daraus ein Strick gedreht werden, weil es ja auch gesetzlich festgelegt ist, den Urlaub als Erholungszeit zu verbringen. Das würde bei einem Praktikum ja weg fallen. Aber anders kann er ja kaum in einer neuen Firma sein Können beweisen.

Wie ist es, wenn die Firma einen Probearbeitstag oder eine Probearbeitswoche haben will. Kann A dafür Urlaub nehmen? Oder muss A zwangsläufig dem alten Arbeitgeber Bescheid geben und ihn informieren? A befürchtet, dass er dann sofort als erstes aus betrieblichen Gründen gekündigt wird.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



A. darf im Urlaub nicht arbeiten, der Urlaub dient der Erholung. Wenn er im Urlaub, insbesondere bei einer anderen Firma, arbeitet, ist das ein Grund für eine fristlose Kündigung. Man muss eh jede Nebenbeschäftigung beantragen und genehmigen lassen. Was A. in seinem speziellen Fall macht, sollte er abwägen. Wie wichtig ist ihm seine jetzige Stelle? Wie wahrscheinlich ist es, dass dein Praktikum auffliegt? Genehmigen wird ihm die Firma seine Beschäftigung im Urlaub ganz sicher nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^