Tagesgeldkonto - Erfahrungen gesucht!

vom 29.07.2012, 21:20 Uhr

Letzte Woche war ich in meiner Bank, weil ich einiges dort zu erledigen hatte. Dort habe ich eine Freundin getroffen, mit der ich mich einige Zeit unterhalten habe. Dabei habe ich erfahren, dass sie ein Tagesgeldkonto eröffnet hat. Ich habe noch nie etwas von einem Tagesgeld gehört. Was ist ein Tagesgeldkonto und wo kann man über Tagesgeld etwas lesen? Ist das Tagesgeldkonto so etwas wie ein Girokonto und ist das eine sichere Geldanlage? Wer hat mit Tagesgeld Erfahrungen und kann mir davon berichten? Wo findet man Testberichte von Tagesgeld?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ein Tagesgeldkonto ist im Prinzip nichts anderes als ein Sparkonto - nur dass man damit viel bessere Zinsen bekommt als bei einem normalen Sparkonto. Bei meiner Bank bekomme ich somit zur Zeit Zinsen für 1,5 %. Das ist weitaus mehr, als ich bei einem normalen Konto bekäme. Zugriff habe ich jederzeit auf meinen angelegten Betrag und kann auch Online darüber verfolgen. Über meine verdienten Zinsen werde ich dabei tagesaktuell informiert, so dass ich immer einen Überblick über meine Finanzen habe. Daher kann ich ein Tagesgeldkonto durchaus empfehlen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Genau, der Unterschied von einem Tagesgeldkonto zu einem Sparkonto ist, dass du immer über dein Geld verfügen kannst. Quasi ein Girokonto auf das zu Zinsen bekommst. Ich habe vor 3 Jahren ein Konto bei der Comdirect eröffnet. Dort habe ich auch eine kostenlose Visa Karte beantragt. Heutzutage kann man ja schon kaum noch irgendetwas online buchen ohne Kreditkarte. Von daher ist es empfehlenswert eine zu haben.

Das ist sehr praktisch. Das Konto beinhaltet also: Girokonto, Tagesgeldkonto und Kreditkarte. Und man zahlt keine Kontogebühren. So das war es mit der Werbung :) Das Angebot gibt es aber auch von anderen Anbietern, z.B. Bank of Scotland.

» LennyK » Beiträge: 11 » Talkpoints: 6,95 »



Ja, das Tagesgeldkonto ist so sicher wie ein Girokonto. Es gelten die selben Bestimmungen zur Einlagensicherung und das sind bei allen europäischen akkreditierten Instituten mindestens 100.000 Euro pro Einlage, normalerweise aber weitaus mehr. Anders als ein Girokonto kannst du von einem Tagesgeldkonto allerdings keine Rechnungen bezahlen, sondern musst Verrechnungskonten auswählen. Von denen kannst du auf das Tagesgeldkonto überweisen oder abheben - also wie der Name bereits sagt täglich darüber verfügen.

Derzeit ist der Markt in Deutschland für Konteneröffnungen stark umkämpft, es lassen sich also bei neuen Girokonten und Tagesgeldkonten nette Prämien wie zum Beispiel Gutscheine oder Bonusguthaben ergattern! Erkundige dich doch mal, welche Angebote deine Bank da hat! Gerne werden dir andere User auch von Ihren Banken berichten.

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^