Sind starke und kräftige Haare gesünder als dünne Haare?
ich beneide meine Cousine immer. Sie hat so dicke und kräftige Haare, während ich eher dünne Haare habe. Die Haare sehen viel gesünder aus als die Haare von Menschen, die dünne Haare haben. Meine Haare haben kein Spliss. Aber dennoch habe ich das Gefühl, dass die Haare meiner Cousine durch die Dicke viel gesünder aussehen.
Sind denn starke und dicke Haare wirklich gesünder als dünne, feine Haare? Oder hat das nichts mit der Dicke zu tun, ob Haare gesund sind? Wieso wirken denn dicke Haare fast immer gesünder?
Oft sind es ja nicht mal dicke Haare, sondern die Person hat einfach sehr viele Haare. Ich denke, dass es immer auf die Haare selbst ankommt, wie gesund sie eben aussehen. Ich kenne auch Frauen, die sehr dicke Haare und deren Haare immer irgendwie eher wuschelig und stumpf aussehen. Eher glanzlos und aufgeplustert.
Hast du denn deine Cousine mal gefragt, welche Pflegeprodukte sie für ihre Haare verwendet? Vielleicht hat sie da ja einen guten Tipp. Ich habe auch eher feine und dünne Haare und schaue immer, dass sie schön glänzen und gepflegt aussehen. Aber natürlich hätte ich auch lieber dickere Haare.
Ich habe zwar viele Haare, aber sie sind leider sehr dünn und brechen sehr leicht. Mein Friseur sagt mir immer, dass es ganz normal ist, dass dünne Haare einfach schneller kaputt gehen und es deshalb schwerer ist, sich lange Haare so wachsen zu lassen, dass es noch einigermaßen gesund aussieht. Von daher würde ich schon sagen, dass dicke Haare gesünder sind beziehungsweise zumindest so aussehen. Ich habe mich mit meinen dünnen Haaren mittlerweile abgefunden. Jeder hat schließlich irgendwas, womit er nicht wirklich zufrieden ist.
Nein, die Dicke des Haars hat nichts damit zu tun ob es gesund ist oder nicht. Die "Haargesundheit" hängt vielmehr davon ab wie stark die Struktur, also die Schuppenschicht, die den Haarschaft umschließt, angegriffen ist. Diese kann aufgeraut sein oder ihr können Schuppenplättchen fehlen. Dadurch wird das Haar strohig, glanzlos, und es entsteht Haarbruch.
Das passiert jedem Haar, denn es ist tagtäglich Belastungen ausgesetzt, die die Struktur schädigen. Dazu gehören schon Umwelteinflüsse, besonders Sonne, Salzwasser oder chlorhaltiges Wasser. Auch Wind und Heizungsluft setzen dem Haar zu - eigentlich geht es hier genau um die gleichen Sachen, die auch der Haut Probleme machen.
Darüber hinaus wird das Haar durch mechanische Belastung in der Struktur geschädigt. Dazu gehören Kämmen und Bürsten (besonders im nassen Zustand oder wenn man dabei nicht sehr sanft ist), das Reiben der Haare auf der Kleidung, Haarschmuck und Haargummis usw.
Dann natürlich noch chemische Belastung, zum Beispiel durch Färben, Blondieren, eine Dauerwelle oder chemische Glättung. Da wird ja absichtlich die Schuppenschicht des Haars aufgebrochen um Farbe einzuschleusen oder um die Haare in eine andere als die natürlich Form zu bringen. Auch Hitze durch Föhn und Glätteisen schädigen die Haarstruktur.
Was wohl stimmt, ist, dass dickeres Haar in der Regel widerstandsfähiger ist als dünnes, feines Haar. Das kann eine Blondierung schon mal eher verzeihen. Die Betonung liegt hierbei aber auf "in der Regel". Ist das Haar nicht gut gepflegt, hat also einen Proteinmangel oder Feuchtigkeitsmangel oder beides, neigt auch dickes Haar zum Brechen. Grundsätzlich hängt einfach ganz viel von der richtigen Pflege ab, und dass man auch weiß, mit was man sein Haar zum jeweiligen Zeitpunkt versorgen muss bzw. sollte.
Derjenige hat deiner Meinung nach also mehr Haare? Das ist Unsinn. Theoretisch hat jeder Mensch in etwas die selbe Anzahl von Haaren. Nur die Struktur ist eben eine andere und so sieht es bei Menschen mit dicken Haaren einfach so aus, als hätten sie mehr. Das ist aber nicht so. Und es gibt auch Menschen mit dicken Haaren, welche nicht gesund aussehen. Ich gebe dir aber schon zum Teil recht: Menschen mit dünnen Haaren haben es schon ein bisschen schwerer, denn die sehen oft weniger gesund aus.
Aber damit dicke Haare wirklich gut aussehen muss man auch viel machen. Schnell werden die nämlich struppig, was dann gar nicht schön aussieht. Ich habe immer mal wieder Freundinnen mit dünneren Haaren beneidet. Die sind gefallen und lagen wie sie lagen. Kaum kam ich in den Regen, sah ich aus wie Hexe. Kaum wurde es wärmer, hatte ich Stiepse in alle Windrichtungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196756.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?