Sorgentelefon / Kummertelefon - wo gibt es sie?
Ich habe schon oft vom Sorgentelefon gehört. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es die Nummer gegen Kummer ist. Aber wo ist eigentlich dieses Sorgentelefon? Welche Rufnummer muss man da wählen und ist das eine kostenpflichtige Rufnummer? Kann da jeder anrufen? Haben die ihren Sitz in der Stadt von der man anruft oder sind die weit weg?
Habt ihr schon mal bei einem Sorgentelefon angerufen? Hat es euch was gebracht? Was fragen die da und was kann man denen alles erzählen? Warum ruft man bei wildfremden Leuten an?
Ich kenne jetzt spontan nur die Sorgennummer für Kinder und Jugendliche. Diese ist kostenfrei und erreichbar unter 0800-1110333, auch Eltern können sich wohl daran wenden, wenn sie Probleme oder Sorgen aufgrund ihrer Kinder haben. Aber auch andere Möglichkeiten scheint es zu geben, wenn man einen Rat benötigt oder einfach nur mal jemanden zum Reden braucht. Ein Blick ins Internet genügt, aber ich denke, dass gerade die kostenlosen Nummern bundesweit gültig sind und an einem Standort zusammenlaufen.
Weshalb man sich unbekannten Menschen anvertraut, kann vielerlei Ursachen haben. Einfach, weil man sich etwas von der Seele reden möchte, aber auch, weil man niemanden zum Reden hat oder weil man durch so einen Anruf vielleicht noch einmal andere Impulse erhält. So etwas kann gerade dann nützlich sein, wenn man beispielsweise sich in einer verfahrenen Situation gebracht hat.
Eine solche Nummer habe ich aber selbst noch nie in Anspruch genommen und daher weiß ich auch nicht, ob und wie so etwas stattfindet. Ich denke, es geht auch gar nicht mal darum, Fragen zu stellen, sondern einfach zu helfen. Hier wurde mal für eine solche Nummer ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht, die dann eine Schulung absolvieren müssten, ehe sie ans Telefon gelassen werden.
Die Homepage der Telefonseelensorge sollte schon die meisten Fragen beantworten. Die Nummern sind eigentlich immer kostenlos, die Telefonseelensorge wird von den Kirchen betrieben, was aber nicht bedeutet, dass man nun gemeinsam betet oder so. Nach der letzten LoveParade wurden Opfer bzw. Angehörige auch an die Telefonseelensorge verwiesen. Dabei kann es dann einfach darum gehen, dass jemand da ist, zuhört, objektiver ist und dadurch vielleicht auch manchen positiven Impuls geben kann. Außerdem verfügen die Telefonstimmen über viele weitergehende Kontakte zu anderen Beratungsstellen, vermute ich mal.
Die Mitarbeiter unterliegen zudem der Schweigepflicht. Und so manches Problem möchte man vielleicht nicht mit irgendwem besprechen, sondern eine Meinung von Außenstehenden. Wenn ich Gewissensbisse habe, weil ich meinen Partner beklaut habe, wäre es auch schwierig mit ihm darüber zu sprechen.
Wie das Gespräch abläuft, ist sicherlich von den Gesprächspartnern und dem Problem abhängig. Es kann jeder anrufen, kostenlos und rund um die Uhr. Der Wohnort spielt dabei keine Rolle. Die Fragen hängen vom Problem ab. Letztendlich geht es darum herauszufinden, was den Anrufenden belastet und Lösungsansätze zu geben. Und die Probleme dürften so vielfältig sein, wie die Menschen in Deutschland.
Ich habe zwar von dem Sorgentelefon für Kinder gehört und von der Telefonseelsorge, aber vom Sorgentelefon oder Kummertelefon habe ich noch nichts gehört. Du kannst jederzeit die Telefonseelsorge anrufen, wenn du Kummer hast und nicht mehr weiter weißt. Dort wird dir geholfen, indem man dir erst einmal zuhört. Das ist oft das Wichtigste, wenn jemand niemanden zum Zuhören hat. Dann wird man dir auch Ratschläge erteilen. Die Menschen am anderen Ende der Leitung sind dir unbekannt. Vielleicht ist es gerade das, was die Anrufer veranlasst, diese Telefonnummer zu wählen. Sie hören zu, kennen dich nicht, geben dir aber Ratschläge. Du hast nicht das Gefühl, dass du ihnen gegenüber nicht offen sprechen kannst. Sie geben das Gehörte nicht weiter. Du kannst sie anonym anrufen, wenn du am Ende bist. Ich habe da noch nie angerufen. Dass es kostenlos ist, wurde dir schon mitgeteilt. Ich nehme an, dass die Berater in dem Kreis ihren Standort haben, von wo du anrufst.
Ja du kannst dort anrufen und denen deinen Kummer und deine Sorgen erzählen. Die beraten dich dann dementsprechend. Als ich noch kleiner war, so 10, da haben manche aus meiner Klasse auch aus Spaß angerufen und die Leute verschaukelt. Naja man war halt klein und unerfahren. Ich denke, wenn man niemanden hat mit dem man darüber reden kann ist es eine gute Sache. So kann man sich auch mal die Meinung von jemand außenstehendes anhören. Und danach vielleicht eine Lösung finden die einem weiterhilft. Ich finde es jedenfalls eine Gute Sache, die bestimmt schon vielen geholfen hat. Und es kostet ja schließlich auch nichts.
An sich finde ich die Idee sehr gut, habe eine solche Hotline selbst noch nie genutzt. Auch wenn ich noch so Sorgen habe, versuche ich in der Regel, die selbst zu lösen oder halt enge Familienangehörige um Rat zu fragen, anstatt so eine Nummer anzurufen. Denn mir persönlich würde es nicht helfen, wildfremden Menschen meine persönlichen Probleme anzuvertrauen, das ginge mir dann doch zu weit.
Es gibt aber ja doch Personen, die wenige soziale Kontakte und gar keine Familie haben oder sich ihrer Familie nicht anvertrauen können und sich sehr alleine fühlen. Klar gibt es auch noch das Internet, um sich eventuell anonym über bestimmte Probleme oder Fragestellungen auszutauschen, aber nicht jeder ist halt internet-affin. So denke ich, dass so ein Sorgentelefon besonders für die Generation ab 40 ganz hilfreich sein kann und eventuell auch für jüngere Leute, die jemandem zum Reden brauchen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass so schon einige Kurzschlusshandlungen bis hin zum Suizid dadurch verhindert werden konnten, was für diese Einrichtung spricht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176768.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1106mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1155mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?