Eklige Nicks als Markenzeichen benutzen

vom 06.08.2012, 00:51 Uhr

Im Internet nutzt man ja an sich Nicknamen. Ein mal klar um seine wirkliche Identität nicht preis zu geben. Was durchaus auch sinnvoll ist. Für viele wird der Nickname aber auch zu einer Art Spitzname oder gar zu einem Markenzeichen. So weiß man in Foren oftmals genau, wenn User X (statt eine Nicknamens) unterwegs ist, strotzt der Beitrag vor Rechtschreibefehler. Oder von Userin Y weiß man schon, dass sie sicherlich wieder über die Probleme mit ihrem Ehemann jammern wird.

Manche Nicks sind sicherlich gängig. Auf fast jeder Plattform wird man jemand finden der sich Monster, Süße oder Kleiner nennt. In beliebiger Kombination mit diversen Satzzeichen. Wenn man dann Leute mit dem Nick auf einer anderen Plattform sieht und einem ist der User vorher schon irgendwie aufgefallen, zieht man gerne ja seine Bezüge her. Bis hin zu Vorurteilen.

Nun habe ich die Woche auf einer relativ großen Community einen sehr zweifelhaften Nick gelesen. Wenn man nach dem Nick googelt, kommt man zu eher unschönen Ergebnissen. Ich frage mich aber, wie man sich selbst mit einem ekelerregenden Nick identifizieren kann. Nur um aufzufallen? Oder bewusst, damit andere möglichst wenig den Kontakt zu einem suchen? Aber sucht man nicht in irgendeiner Form Kontakt, wenn man sich in einer Community bewegt? Wo sind eure Schmerzgrenzen bei einem Nick?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In einem gewissen Alter möchte man gerne provozieren. Ich denke, dass solche Namen von Pubertierenden oder von Menschen gewählt werden, die in dieser Phase stecken geblieben sind. Es geht darum, negativ aufzufallen. Ich würde einen solchen Namen nie wählen, weil ich ja positive Assoziationen mit meinem Namen hervorrufen will oder den Namen deswegen wähle, weil er für mich eine positive Bedeutung hat. Mein Nick besteht zum Beispiel aus den Anfangsbuchstaben von mir nahestehenden Menschen, die ich so zusammengefügt habe, dass sie wiederum wie ein einziger Name wirken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei wirklich ekeligen Nicknamen würde ich auch vermuten, dass sich dahinter Jugendliche verbergen, denen negative Aufmerksamkeit immer noch lieber ist als gar keine Aufmerksamkeit. Die können sich auch ausmalen, dass andere ihren Nicknamen ekelig finden und von einigen werden sie dann vielleicht sogar extra deswegen angeschrieben. Das sorgt dann für noch mehr Aufmerksamkeit. Ich glaube nicht einmal, dass solche Leute weniger Kontakte im Internet haben als welche mit einem unauffälligeren Nicknamen. Vermutlich werden sie doch häufiger mal angeschrieben, nur eben eher nicht auf eine ernsthafte Weise. Vielleicht bekommen solche Menschen sogar mehr Aufmerksamkeit, auch wenn die Art der Aufmerksamkeit wiederum ziemlich grenzwertig ist.

Ich nutze verschiedene Nicknamen, die allesamt recht unauffällig sein. Einer ist schon etwas charakteristischer, aber er ist weder ekelig noch in anderer Weise mit negativen Assoziationen behaftet. Den Nicknamen, den ich hier verwende, habe ich genommen, weil ich zu der Zeit in Köln war und mir nichts besseres eingefallen ist. Einen ekeligen Nicknamen hätte ich nicht genommen, weil mir das zu blöd gewesen wäre. Da verwende ich lieber etwas Unkreatives wie den Namen, den ich hier benutze.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich versuche mich mit meinen Nicknames normalerweise ein bisschen zu identifizieren. Zum Beispiel haben in manchen Foren meine Nicknames mit meinem Land zu tun oder mit meinem Lieblingshobby. Es ist aber auch so, dass ich gucke wie seriös das Forum ist und was für Leute sich da rumtreiben. Wenn ich sehe, dass es ein seriöses Forum ist, dann benutze ich eigentlich immer "petertreter". Dieser Nickname hat eigentlich überhaupt nichts mit mir zu tun, aber ich habe ihn in meinem ersten Forum benutzt, deswegen benutze ich ihn nur bei seriösen Foren.

Ich finde schon, dass man bei Nicknames eine gewisse Grenze haben sollte. Wenn Nicknames allgemeine Gruppen beleidigen, wie zum Beispiel Andersfarbige oder Frauen beziehungsweise Männer, dann versuche ich die Nicknames immer zu melden und hoffe dann, dass er gelöscht wird.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was ist denn eigentlich ein ekliger Nick? Ich bin einer der Menschen, die so schnell nichts eklig finden, weil sie Dinge doch sehr rational betrachten können. Daher lasse ich mich auch von ekligen Nicks nicht beeindrucken. Es ist aber schon interessant, was andere Menschen so als eklig bezeichnen, daher kann ich mir gut vorstellen, dass es eben Personen gibt, die mit ihren Nicks provozieren wollen und daher ganz gezielt solche Nicks einsetzen. Man kann damit auffallen und man wird eher beachtet als eine Person, die einen recht alltäglichen Nick nutzt.

Trotzdem würde ich selbst aber auch keinen Nick benutzen, der mit negativen Assoziationen belegt ist. Mir liegt nichts daran, über Gebühr durch einen Namen aufzufallen und ich provoziere lieber anderweitig als mit einem Nick.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wie andere hier erwähnt haben, finde auch ich, dass man eventuell mit seinem Nicknamen andere provozieren oder besonders auffallen möchte. Das ist nun mal nur ein Nickname und gerade am Anfang, wenn man eventuell noch nicht bei vielen Internetseiten angemeldet ist, hat man noch keinen festen Nicknamen, mit dem man sich identifizieren kann. Man wählt einfach irgendein Wort, was einem eventuell gerade durch den Kopf geht.

Ich selbst hatte bereits einen solchen Account, wo ich mir keine Gedanken darüber gemacht habe, was der Name bedeutet. Damals war ich noch sehr jung und musste mir dann später oft Dinge deswegen anhören. Wahrscheinlich hat sich der Benutzer nicht sonderlich viel bei der Auswahl des Nicknamens gedacht oder wollte eben bewusst, damit auffallen.

Ebenfalls finde ich es nicht gut jemanden aufgrund seines Nicknamens zu verurteilen. Du kennst diese Person ja überhaupt nicht. Wie du selbst erwähnt hast, benutzt man Nicknamen im Internet um seine wahre Identität anonym zu halten. Eventuell handelt es sich dabei um einen Menschen der das selbst sehr ekelhaft findet und so das Risiko verringert, dass man durch den Namen auf seine Identität kommt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^