Faires Schreibportal gesucht!
Es gibt ja im Netz ein paar Schreibportale, also auf denen man Texte für Geld schreiben kann. Oftmals ist es jedoch so, dass kaum Aufträge zur Verfügung stehen und man somit kaum Geld verdienen kann. Das ist wirklich sehr ärgerlich, da man so oft monatelang auf eine Auszahlung des Geldes warten muss, es bleibt ja auch nichts anderes übrig.
Ich suche ein Schreibportal, bei dem das nicht der Fall ist. Also wo genügend Aufträge zur Verfügung stehen und man somit arbeiten kann, wann man möchte und nicht wenn mal (seltenerweise) ein Thema frei ist. Die Bezahlung soll zumindest fair sein, also man soll sich nicht die Finger fast wundschreiben und dafür nur ein paar Centbeträge bekommen. Welche Portale könntet Ihr in dieser Hinsicht wirklich empfehlen, vielleicht auch aus eigenen Erfahrungen?
Es steht doch erst mal die Frage im Raum, was für eine Art Portal du suchst. Die simpelsten Seiten vom Anspruch her sind Ciao.de und Co. Mach zu Hause den Schrank auf, suche dir ein Produkt und schreibe deine Erfahrungen nieder. Danach wirst du auf solchen Portalen mit deinem Text Geld verdienen. Aufträge in dem Sinne stehen dann zwar nicht zu Verfügung, aber du kannst so viel schreiben wie du willst und dazu noch dann, wenn du Zeit hast.
Willst du allerdings nach Auftrag schreiben, dann ist Textbroker eines der besten Anbieter. Aufträge sind doch immer viele vorhanden. Ob es dann auch die Themen betrifft, welche einen selbst interessieren, ist eine andere Frage. Und was nennst du faire Bezahlung? Es sollen mehr als Centbeträge sein. Ja und wofür? Pro Wort oder pro Text? Du stellst Fragen ohne die Rahmenbedingungen zu nennen.
Ich schreibe ab und zu für Crowd Guru. Die Bezahlung ist zwar wie bei allen Portalen nicht hoch, aber in Ordnung dafür, dass man ja Laie ist. Ich bin relativ langsam, weil ich immer alles dreimal kontrolliere und immer wieder ausbessere, bevor ich etwas abschicke, und komme je nach Auftrag so auf drei bis vier Euro die Stunde.
Es gibt fast immer Aufträge, die mir zusagen. Man muss aber dazu sagen, dass die Qualitätskriterien bei manchen Aufträgen hoch sind. Man wird schnell gesperrt, wenn man zu viel falsch macht. Die Auszahlung ist zeitnah einmal im Monat. Man muss seine Steuernummer angeben, sonst bekommt man kein Geld, damit auch steuerlich alles richtig erfasst wird, aber das finde ich auch in Ordnung. Ich arbeite nie schwarz, auch hier muss man ja seine Gutscheine beim Finanzamt angeben.
Ich kann auch noch eine Empfehlung für Ciao.de ausschreiben. Wenn man sich mal etwas reinhängt, kann man dort durchaus ein gutes Taschengeld verdienen. Nach einigen Testberichten, in die ich auch viel Mühe gesteckt habe, hatte ich schon ca. 40€ zusammen. Die Auszahlung dauerte dann zwar ca. 4 Wochen, das steht aber auch vermerkt, wenn man die Auszahlung anfordert.
Ciao.de ist ein total seriöser Anbieter und gleichzeitig eine sehr tolle Community. Der Vorteil bei Ciao.de ist halt auch, dass du über alles schreiben kannst, was du willst. Du kannst dir das Buch, das du gerade durchgelesen hast, zur Hand nehmen oder auch über den alten Fernseher berichten. Natürlich kannst du auch selbst entscheiden, wann und wie viel du schreibst. Völlige Freiheit also.
Ich habe mich auch vor einiger Zeit mal auf die Suche nach einem 'fairen' Schreibportal begeben, aber etwas, was wirklich in mein Profil passt und wo auch der Rahmen stimmt, habe ich leider nicht gefunden.
Vor langer Zeit war ich auch mal bei ciao.de aktiv, allerdings handelte es sich damals noch hauptsächlich um ein Umfrageportal, bei dem ich glaube ich so um die 170 Euro verdient habe und das einzig und allein aus der Teilnahme an Umfragen.
Berichte habe ich ebenfalls mit der Zeit abgefasst, aber das dann hauptsächlich zu Produkten an denen ich besonders große Freude hatte und über die ich dann mit Begeisterung geschrieben habe. Vergütet wird durch die positive Bewertung deiner Leser und bei etwa 3000 Lesungen meines beliebtesten Beitrags fanden sich weniger als 150 Leute, die auch bewertet haben. Als eine wirklich sinnvolle Einnahmequelle kann ich ciao also nicht empfehlen.
Ich würde mich allerdings freuen, wenn Inceptor vielleicht noch ein paar Worte schreiben würde, wie er mit lediglich 'einigen' Berichten auf 40 Euro kommt? Dann kehre ich vielleicht auch bald wieder zu ciao zurück und schreibe ein paar Berichte.
Das kann ich dir auch erklären, weil ich zu meiner aktiven Zeit auf Ciao auch soweit gebracht habe, dass ich monatlich dort um die 40 Euro bekam. Man muss vor allem als Neuling viel Zeit in die Lesungen von anderen Usern stecken. Erst damit baut man sich einen Pool auf, welcher dann die eigenen Berichte fleißig liest und bewertet.
Wenn ich dann einen Bericht geschrieben habe, habe ich diesen zu Zeiten eingestellt, wo er sehr lange auf der Startseite stand. Allein das hat schon viele Leser gebracht. Aber es ist und bleibt von der eigenen Aktivität dort abhängig wie viele User die eigenen Berichte bewerten.
Heute schreibe ich alle paar Monate mal einen Bericht für Ciao und kann noch immer mit etwa 50 Bewertungen rechnen ohne dass ich selbst bei anderen Usern lese und bewerte.
Ja, sowas hatte ich mir schon gedacht. Wirklich Zeit hab ich auf "Gegenlesen" von Beiträgen anderer allerdings nie verwendet - einen solchen ''pool'' aufbauen fand ich auch nicht so wichtig. Der Zeitaufwand war da ziemlich abschreckend! Eine Bekannte von mir hatte das mal eine Zeit gemacht, aber wirklich etwas rum gekommen ist nicht. Da Lobe ich mir doch die Umfragen, wo man direkt zu Beginn gesagt bekam, wieviel Vergütung für die jeweilige Umfrage veranschlagt wurde.
Naja, aber nochmal zu den Schreibportalen: falls du auch Interesse an akademischem Schreiben hast, kannst du dir ja mal die Seite www.examicus.de ansehen. Dort können Studenten und Absolventen ihre Arbeiten für Geld einstellen. Ich selbst habe dort noch nichts eingereicht, aber der Anbieter macht einen seriösen Eindruck und die selbe Firma hat auch noch andere Portale, die du vielleicht interessant findest.
Schreibportale gibt es nicht viele. Es wurden eigentlich auch schon die bekanntesten benannt. Dabei handelt es sich um textbroker, ciao und crowd guru. Zudem gibt es dann noch yopi. Ich bin auch eher bei yopi vertreten, weil es das erste Schreibportal war, welches ich besucht habe und mich auch schlussendlich angemeldet habe. Da sah mir ciao nicht gerade übersichtlich aus. Das scheint aber Geschmackssache zu sein.
Dann gibt es noch die Seite jomondo. Auf dieser Seite gibt es immer mal Schreibaufgaben. Ich habe darüber schon drei Mal einen Auftrag entgegengenommen, in dem man 50 Beiträge zu schreiben hatte. Dabei konnte man seinen eigene Meinung und eigenen Themen zur deutschen Sprache erstellen. Dies hat mich sehr angesprochen, aber derzeit habe ich keine solchen Angebote gefunden.
Wer etwas zu einem bestimmten Produkt zu schreiben hat, darf dies gerne in Ciao, dooyoo und Yopi einstellen, wobei man den gleichen Bericht auch in allen 3 Portalen einstellen darf. Allerdings bekommt man hierfür wirklich nur Centbeträge und gerade bei Ciao besteht immer wieder die Gefahr, hiervon etwas abgezogen zu bekommen. Das Geld verdienen die Betreiber. Yopi zahlt ab 8 Euro aus, Ciao ab 5 Euro und bei dooyoo gibt es bei ungefähr 20 Euro einen Amazongutschein. Pro Bericht kann man mit einem Euro rechnen, wenn man entsprechend gegenliest, wobei sich dann allerdings ein Stundenlohn im Centbereich ergibt. Reich wird man hierbei auf jeden Fall nicht.
Rechnet man Talkteria mit zu den Schreibportalen, ist diese Seite mein Lieblingsportal, wenn es ums Schreiben geht. Hier findet man immer Themen, die einem ansprechen. "Aufträge" sind also immer mehr als zahlreich vorhanden. Das findet man nirgends sonst. Außerdem kann man hier selbst entscheiden, über was man schreiben will.
Möchtest du direkt vorgegebene Aufträge abarbeiten, kann ich dir Content empfehlen. Die Auszahlung erfolgt dort über Paypal oder Überweisung ab zehn Euro. Die richtigen Aufträge zu finden, ist eher Glückssache. Mir geht es dort oft so, dass nur Aufträge vorliegen, wo mir einfach das Wissen fehlt. Müsste ich erst recherchieren, wäre es mir für die paar Euro zu viel Zeitaufwand. Strom kostet es mir zudem ja auch, wenn ich eine Stunde für einen Auftrag brauche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196670.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?