Ab wann, denkt ihr, ist man übervorsichtig?

vom 08.09.2012, 23:25 Uhr

Ich bekomme immer wieder von meiner Freundin zu hören, dass ich in allem was ich mache und wie ich handle, übervorsichtig bin. Erklären konnte meine Freundin mir das nicht so richtig und ich verstehe auch nicht, wie sie es meint. Ab wann denkt ihr, ist ein Mensch übervorsichtig? Wie definiert ihr das Wort Übervorsichtigkeit? Kann man überhaupt übervorsichtig sein?

Kann man nicht vorsichtig genug sein oder gibt es das wirklich, dass man übervorsichtig ist? Seid ihr eher ein übervorsichtiger Mensch oder denkt ihr, dass ihr eher das Gegenteil seid?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde Übervorsicht so definieren, dass man durch ein Übermaß an Vorsicht keine Gefahren mehr abwendet, sondern im Gegenteil Gefahren heraufbeschwört oder von sinnvollen Handlungen abgehalten wird.

Eine Mutter ist zum Beispiel übervorsichtig, wenn sie ihr Kind nicht schaukeln lässt, aus Angst davor, dass es von der Schaukel fliegt. Sie beschwört dadurch die Gefahr herauf, dass ihr Kind ungeschickt wird und durch diese Ungeschicklichkeit später einen schlimmeren Unfall erleidet.

Gerade Mütter können in vielen Dingen übervorsichtig sein. Wenn man ein Kind immer mit dem Auto in die Schule bringt, weil man Angst hat, dass es auf dem Schulweg missbraucht wird, lernt das Kind nicht, sich im Straßenverkehr vernünftig zu verhalten. Wenn man ihm jeden Kontakt mit anderen Kindern verbietet, macht man es zu einem unsozialen, unglücklichen Menschen. Wenn man es nicht mit auf Klassenfahrten lässt, weil man Angst hat, dass die Lehrer nicht gut genug aufpassen, wird es sich später nicht trauen, selbstbewusst in die weite Welt zu gehen und sein Elternhaus im richtigen Alter von 18 oder 19 Jahren zu verlassen.

Man kann aber auch für sich selber zu vorsichtig sein. Vorsicht ist zum Beispiele angebracht, wenn man am Riff ist und sich nicht auskennt, dann sollte man natürlich nicht ins Wasser gehen. Aber wenn man mit einem Ausflugsboot hinausfährt und eine kompetente Crew dabei hat, wäre man übervorsichtig, aus Angst vor Haien nicht ins Wasser zu gehen. Man verpasst eines der großartigsten Naturerlebnisse, die es gibt.

Man macht im Leben dauernd Abwägungen zwischen Chancen und Risiken. Die übervorsichtigen Leute sehen eher die Risiken und verpassen die Chancen, andere sehen nur die Chancen und werden zu wagemutig. Eine gesunde Vorsicht ist irgendwo in der Mitte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^