Strumpfhose bei Erstklässler - schon grenzwertig?
Mir ist ebenfalls als erster Gedanke gekommen, erst einmal das Kind selbst zu fragen, ob es denn Strumpfhosen noch in der Schule anziehen möchte. Ich gehe mal einfach davon aus, dass der Junge schon weit genug ist, um selbst zu sagen, was er denn anziehen möchte, was nicht und was er mit in der Schule tragen möchte. Zudem denke ich ja doch, dass es eher darum geht, die Strumpfhosen unter den eigentlichen Hosen an sehr kalten Wintertagen anzuziehen, oder? Da würde ich mir an sich keine Gedanken machen, es sei denn, es steht Sportunterricht an und da kann man dann abwartend reagieren.
Wenn Dein Sohn alt genug ist, beziehungsweise sich zu alt für Strumpfhosen findet, dann würde ich es sein lassen und vielleicht dünne Trainingshosen oder die erwähnten langen Unterhosen in Betracht zu ziehen. Gegen Kniestrümpfe lässt sich auch nichts sagen, und die kann man auch so verbinden, dass sie nicht in der Waschmaschine verloren gehen. Es gibt auch spezielle Sockenklammern für einen solchen Fall, vielleicht wäre das noch eine Alternative?
Ich selbst kann mich gar nicht mehr daran erinnern, ob und bis wann ich in der Grundschule Strumpfhosen getragen habe. Später wurde es bei den Mädchen eher durch Leggings gelöst, aber bei einem Jungen kommen diese wohl nicht in Frage, oder?
Was sagt dein Sohn denn dazu? Ich würde die Entscheidung einfach ihm überlassen. Mein Sohn geht noch in den Kindergarten möchte aber auch dort schon keine Strumpfhosen mehr tragen. Wir haben also einfach eine Menge langer Unterhosen gekauft. Die findet man problemlos bei H&M und C&A, aber man kann sie auch in diversen Onlineshops bestellen. Teurer als normale Strumpfhosen sind die auch nicht wirklich.
Das Argument, dass die Strumpfhosen unter der normalen Kleidung ja nie ein Mitschüler zu Gesicht bekommen wird lasse ich übrigens nicht gelten. Meine Tochter hat beispielsweise an 4 Tagen der Woche Sportunterricht in der Schule. Davor ziehen sich alle Kinder gemeinsam um. Spätestens da dürfte also, falls es in eurer Schule ähnlich gehandhabt wird, das Gelächter vermutlich groß sein. Und nein es gibt kaum etwas grauenhafteres als lästernde Mitschüler für ein Kind.
Ich würde dir es nicht empfehlen. Aus Erfahrung muss ich sagen, dass ich solche warmen Strumpfhosen als kleines Kind gar nicht leiden konnte. Das lag daran, dass in der Schule immer gut geheizt wurde und mir dann drinnen immer zu warm war und ich wirklich schlimm geschwitzt habe. Man kann ja auch einfach eine dünne Leggins drunter ziehen, wenn es denn überhaupt sein muss.
Aber auf jeden Fall würde ich deinen Sohn mal selber fragen. Er weiß doch am Besten, was die Kinder in dem Alter lächerlich finden und was er tragen möchte und was er eben nicht mag. Am besten wäre es, wenn ihr die Sachen für den Winter zusammen kaufen geht. Dann kann er es mit entscheiden und kann dir dann keine Vorwürfe machen, wenn es nicht sein Geschmack ist.
Mir persönlich wären Strumpfhosen peinlich gewesen, auch als Mädchen. Ich würde an deiner Stelle für einen Jungen einfach lange Unterhosen kaufen. Natürlich trägt man sowohl Strumpfhosen als auch lange Unterhosen unter der Hose und sollten daher eigentlich gar nicht auffallen. Wenn man aber doch mal die Hose ausziehen muss, entweder beim Sport oder weil man hingefallen ist und ein Pflaster bekommen soll, würde ich lange Unterhosen definitiv weniger peinlich finden als Strumpfhosen.
Kinder werden wegen Kleidung weniger gemobbt, als gemeinhin angenommen wird. Wenn ein Kind selbstbewusst ist, kann es anziehen, was es will. Die Betonung liegt auf, "was es will". Es ist wichtig, dass ein Kind sich in seiner Schulkleidung wohlfühlt, und wenn es sich in Strumpfhosen wohlfühlt, dann ist da gar nichts gegen einzuwenden, auch in höheren Klassen nicht.
Kinder werden wegen ganz anderer Dinge gemobbt, da könnte die Strumpfhose eher nur ein Aufhänger sein. Kinder werden gemobbt, wenn sie zu wenig souverän sind oder Eigenschaften haben, die andere Kinder als unsozial empfinden - es sei dahin gestellt, ob sie wirklich unsozial sind. Aber nur wegen Strumpfhosen wird kein Kind gemobbt. In der ersten Klasse achten die Kinder normalerweise nicht darauf, was die anderen anhaben. Zumindest war das bei meinen Kindern so. Ich habe nie mitbekommen, dass ein Kind wegen seines Äußeren gemobbt wurde. Es waren immer Charaktereigenschaften, die die anderen als unangemessen oder unsozial hielten, die zu Hänseleien führten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196439-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1230mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?