Urlaub gebündelt nehmen

vom 21.01.2011, 16:16 Uhr

Gerade hatte ich ein interessantes Gespräch mit meinem Vorgesetzten. Ich wollte mir einen Tag als Urlaub nehmen, was er mit einem Seufzen kommentierte. Allerdings nicht, weil ich Urlaub haben möchte, sondern weil ich mal hier, mal da einzelne Tage nehme. Nun hat er mich darüber aufgeklärt, dass das Urlaubsgesetz besagt, ein Arbeitnehmer müsse mehrere Tage am Stück Urlaub nehmen. Normalerweise ist es so, dass dieses Gesetz den Arbeitnehmer schützt, inzwischen müsse er sich als Arbeitgeber aber davor schützen, wenn ein Arbeitnehmer eben immer nur mal 2 oder 3 Tage nimmt.

Seine Argumentation, die Vertretung wäre kaum eingearbeitet und müsste dann wieder aufhören kann ich verstehen. Ich selbst habe nicht daran gedacht. Allerdings wollte ich nicht schon gleich meinen gesamten Urlaub aufbrauchen, da dieser recht knapp bemessen ist. Dazu muss ich sagen, dass ich erst seit März letzten Jahres so richtig für diese Firma arbeite und die Gepflogenheiten und den Umgang mit Urlaub noch nicht so kenne. Man hätte mir aber diese Informationen noch letztes Jahr zu der Urlaubseinreichung geben können.

Müsst Ihr Euren Urlaub ebenfalls auch wochenweise nehmen oder ist es schon so, dass Ihr mal hier 2 Tage, und mal da 3 Tage und dann wieder nur 1 Tag nehmen könnt? Ich werde es nun so handhaben, dass ich mir dann im Sommer nochmal 2 Wochen nehmen werde und die restlichen Tage dann im Herbst/ Winter gönne.

Nicht genommene Urlaubstage eines Kalenderjahres werden übrigens im Folgemonat ausgezahlt, so dass ich alten Urlaub erst gar nicht mit in das neue Jahr nehmen kann. Sonst wäre die Option gewesen, 2, 3 Tage mit in das neue Jahr zu nehmen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



In meiner alten Firma musste ich mindestens 3 Wochen an einem Stück Urlaub nehmen. Den Rest konnte ich mir einteilen wie ich wollte. So ist es auch in der Firma, in der mein Mann arbeitet. 3 Wochen sollten an einem Stück genommen werden. Das sind in der Regel 15 Urlaubstage, wenn kein Feiertag dazwischen ist. Die restlichen 15 Tage kann er so nehmen, wie er es will bzw. wie die Firma auch Brückentage hat und geschlossen ist. So war es bei mir damals auch.

Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass man mindestens 2-3 Wochen Urlaub zur Erholung an einem Stück nehmen muss. Oftmals ist es dann so, dass man den Rest durch die Feiertage und Brückentage so nehmen kann, dass auch bei einem urlaubstag mehrere Tage frei sind. Deswegen hatte mein Chef und auch der Chef meines Mannes nichts dagegen, wenn ein einzelner Tag genommen wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


wir müssen unseren Urlaub auch wochenweise nehmen. Vor einem Jahr war das noch kein Problem, es tageweise zu machen, aber nun möchte unser Chef es lieber, wenn wir es wochenweise bündeln. Warum kann ich leider auch nicht sagen.

» jacafi » Beiträge: 34 » Talkpoints: 8,19 »



Wir sind bei uns sehr flexibel, wir können unseren Urlaub nehmen wie wir wollen. Aber im Sinne der Erholung, den ein Urlaub ja auch bringen soll, ist es schon sinnvoll, wenn man mehrere Tage oder Wochen am Stück nimmt.

Nun habe ich mich mal nach dem Urlaubsgesetz erkundigt und leider hat er da Recht. Der Urlaub sollte zusammenhängend gewährt werden, Ausnahmen sind dabei nur dringende betriebliche oder vom Arbeitnehmer bedingte Gründe, die eine Splittung auf Einzeltage erfordern. Kann der Urlaub dann nicht zusammenhängend genommen werden, und du hast einen Anspruch auf mehr als 12 Werktage, dann muss einer der Urlaubsteile mindestens zwölf zusammehängende Tage umfassen. Alles andere kannst du dann in Einzeltagen nehmen.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du nur einen Tag nehmen möchtest. Habt ihr wirklich so wenige Urlaubstage? Man muss ja mindestens 24 Tage haben, wie viele hast du? Denn selbst bei 24 Tagen kann man sich doch eine ganze Woche am Stück nehmen. Bei vielen Einzeltagen bleibt einem doch kaum Erholung, so empfinde ich es zumindest. Ich fühle mich erst erholt, wenn ich wenigstens 2 Wochen am Stück hatte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei mir war es bisher kein Problem, wenn ich mal einen einzelnen Tag freihaben wollte. Da konnte ich dann Urlaub nehmen. Wobei das oft auch gar nicht nötig war, da ich bei einzelnen Tagen meistens einfach meine Überstunden abbummel. Wenn ich aber keine habe und Urlaub nehme, stört das auch keinen.

Ich kann das aber durchaus verstehen, dass Arbeitgeber das nicht so gerne sehen. Es kommt sicherlich auch auf die Arbeit an. Manche Arbeiten können auch mal einen Tag liegen bleiben, andere Arbeiten können mal von einem Kollegen übernommen werden. Für andere Arbeiten gibt es jedoch extra Urlaubsvertretungen. Und dann ist es natürlich ziemlich blöd, wenn ein Arbeitnehmer dann nur einen einzigen Tag Urlaub nehmen will.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Jetzt bin ich froh und erleichtert, dass mein Vorgesetzter nicht etwas vom Pferd erzählt hat. Aber da er bislang immer ehrlich zu mir war, bin ich nun auch nicht davon ausgegangen, dass er einfach so etwas sagt.

Vampirin hat geschrieben:Nun habe ich mich mal nach dem Urlaubsgesetz erkundigt und leider hat er da Recht. Der Urlaub sollte zusammenhängend gewährt werden, Ausnahmen sind dabei nur dringende betriebliche oder vom Arbeitnehmer bedingte Gründe, die eine Splittung auf Einzeltage erfordern. Kann der Urlaub dann nicht zusammenhängend genommen werden, und du hast einen Anspruch auf mehr als 12 Werktage, dann muss einer der Urlaubsteile mindestens zwölf zusammehängende Tage umfassen. Alles andere kannst du dann in Einzeltagen nehmen.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du nur einen Tag nehmen möchtest. Habt ihr wirklich so wenige Urlaubstage? Man muss ja mindestens 24 Tage haben, wie viele hast du? Denn selbst bei 24 Tagen kann man sich doch eine ganze Woche am Stück nehmen. Bei vielen Einzeltagen bleibt einem doch kaum Erholung, so empfinde ich es zumindest. Ich fühle mich erst erholt, wenn ich wenigstens 2 Wochen am Stück hatte.


Erstmal vielen Dank, dass Du diese Erkundigungen eingezogen hast!

Ich denke immer, es könnte etwas passieren, weshalb ich gern den Urlaub aufsparen möchte. Dieses Vorausplanen ist nicht so meine Welt, ich bin sehr spontan und auch abwartend.

Ich arbeite 6 Tage/ Woche und auch am Sonntag. Dieser Sonntag wird aber nicht abgezogen, wenn ich Urlaub nehme, sondern dafür muss ich mir eine Vertretung suchen oder suchen lassen. Bei diesen 6 Tagen sind meine 24 Tage, die ich leider nur habe, recht schnell aufgebraucht. Dazu kommt, dass mein Job nicht allzu anstrengend ist und nur 2 bis 3 Stunden am Tag in Anspruch nimmt.

Mir reicht es deshalb oft nur, wenn ich 2 oder 3 Tage richtig ausschlafen kann. Die einzelnen Tage, die ich mir jetzt genommen habe, dienen zum Ausschlafen. Ich komme mir dann richtig doof vor, wenn ich die 6 Tage nehme. Aber zum Sommer/ frühen Herbst möchte ich diesen langen Urlaub von 12 Tagen am Stück nehmen. Das würde ich aber ganz gern mit meinem Partner absprechen, bei dem es etwas schwieriger ist, Urlaub zu bekommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Das kenne ich auch, dass ich darum gebeten worden bin, dass ich mindestens mal zwei Wochen an einem Stück nehmen sollte. Erst einmal ist es angenehmer für die Chefs und des weiteren geht man ja irgendwie davon aus, dass man nur so, mit einem Urlaub von mehreren aneinander hängenden Tagen, sich wirklich erholen kann.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube bei uns in der Firma gibt es da garkeine Regeln, wie wir den Urlaub zu nehmen haben. Ich habe allerdings auch keine Bürojob wo erst jemand eingearbeitet werden müsste. Bei uns wirs eh erst einen Tag vorher eingeteilt wer was zu arbeiten hat und um wieviel Uhr er wo hin fährt.

Wenn einer von uns einen Tag Urlaub nehmen willarbeitet halt jemand anders für ihn, entweder aus der eigenen Firma oder ein freier Kollege.

Ich wusste auch überhaupt nicht, dass es solche Regelungen gibt, dann man soundsoviel Tage am Stück Urlaub nehmen muss. Sowas müsste dann ja auch schon im Arbeitsvertrag geregelt sein ob das so ist oder nicht.

» SabrinaB » Beiträge: 37 » Talkpoints: 14,98 »


Ich habe einige Kollegen, die ihren Urlaub immer tageweise nehmen und die ich noch nie länger als drei Tage außer Dienst gesehen habe. Das wird bei uns so toleriert und bei den Kollegen, die nicht wirklich durch eine Urlaubsvertretung ersetzt werden können, auch gar nicht so ungern gesehen. Überhaupt gibt es so viele Urlaubssperren, so dass es für einige Kollegen fast gar nicht machbar ist, zwei Wochen an einem Stück zu nehmen.

Ich selbst habe ganz schnell klar gestellt, dass ich auf jeden Fall einmal pro Jahr zwei Wochen Urlaub am Stück nehme und den Rest dann in kleineren Häppchen, wobei ich zu den privilegierten Kollegen gehöre, die ihren Urlaub auch mit Brückentagen verlängern dürfen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei meiner Arbeitsstelle ist es auch so, dass wir den Urlaub nur wochenweise nehmen sollen und einzelne Tage nicht wirklich gerne gewährt werden. Es kommt natürlich auch darauf an, warum man einen einzelnen Tag nehmen möchte. Wenn dann eine Veranstaltung ist, zu der man hin möchte, gibt die Chefin in der Regel den Urlaub trotzdem. Aber empfindlich reagiert sie bei Brückentagen, wenn ein Angestellter mit einem Urlaubstag direkt viele Tage hintereinander frei hat.

Ich verstehe es ja auf der einen Seite, dass man der Erholung wegen den Urlaub am Stück nehmen soll, weil einzelne Tage da nicht so wirklich eine Erholung versprechen. Auch das Argument mit der Vertretung, die dann für einen Tag eingearbeitet werden muss, kann ich verstehen, auch wenn das in meinem Job keine Rolle spielt. Welche Begründung meine Chefin hat, warum man den Urlaub nur wochenweise nehmen darf, weiß ich gar nicht genau, auf jeden Fall hat sie mir direkt von Anfang an gesagt, dass das in dem Betrieb so gehandhabt wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^