Regentage mit Kleinkindern "überleben"

vom 28.05.2007, 21:31 Uhr

Hallöchen,
ich habe auch eine Tochter die gerade erst ein Jahr alt geworden ist, klar die hat noch nicht soviele Ansprüche wie eine drei und vier jährige. Wir haben aber oft unsere Nichten und Neffen da und die sind ab drei aufwärts. Und die wollen natürlich auch bei Laune gehalten werden wenn es draussen nicht so schön ist und all zu viel darf es auch nicht immer osten in der heutigen Zeit.

Also wir fahren dann oft wenn das Wetter schlecht ist ins Hallenbad das ist immer ganz toll und da kann man ja auch mit ein jährigen Kids hin weil die das ja auch schon toll finden. Oder in den Indoorspielplatz da sind wir vor kurzem auch erst das erste Mal gewesen und wir waren echt begeistert davon da können die Kids sich mal so richtig austoben den ganzen Tag wenn man mag und man wir dnicht nass :lol: ansonsten wenn der Geldbeutel es nicht zusagt bastel ich mit ihnen, oder spiele Spiele die für ihr Alter sind. Ansonsten kann man ja auch malen, oder mal singen zusammen. Vielleicht ist backen ja auch schon was für deine Tochter zumindest das sie zugucken kann und du ihr die einzelnen Schritte erklärst was du dann und dann machst das findet sie bestimmt auch ganz Klasse.

Naja ich hoffe du kannst mit den Tipps was anfangen. Viel Sapß bei weiteren Regentagen :D und das dir einige Sachen gefallen haben die du umsetzten kannst.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du hast doch so weit alles richtig gemacht, was Du richtig machen konntest. Dennoch ist es anstrengend, aber ich denke, Kinder in dem Alter könnten sich auch mit sich allein beschäftigen. Sie sollten nicht allein sein, aber was spricht dagegen, sie nach einem gewissen Programm allein spielen zu lassen? Man kann nun ein zweieinhalbjähriges Kind nicht unbedingt davon überzeugen, Gebautes wieder kaputt zu machen, aber ich denke, das Kind kann es in dem Alter auch lernen, dass es eben so nicht geht. Braucht natürlich etwas Geduld und stetige Wiederholung, aber lasse es doch ruhig mal auf einen Versuch ankommen.

Nach draußen gehen kann man ja dennoch trotz Regenwetter, wenn es nicht gerade hagelt, mit der entsprechenden Kleidung ist das auch relativ unkompliziert erledigt, oder? Wenn also die Bewegung fehlt, Regenkleidung und gegebenenfalls warme Sachen anziehen und ab nach draußen. Man kann jedoch auch drinnen Bewegungsspiele veranstalten und die Kinder etwas toben lassen. Es schallt einfach nur etwas lauter, weil die Räume eben nun einmal nicht schalldicht sind.

Was man auch machen könnte, sind, in der Wohnung oder im Haus Höhlen zu bauen. Man braucht einfach viele Decken und Gegenstände, die die Decken aufrecht erhalten. Wenn eine solche Höhle zu Ende gebaut ist, kann man sich mit den Kindern darin verkriechen und ihnen etwas vorlesen, mit ihnen spielen oder ihnen Geschichten erzählen. Vielleicht ist das ja etwas für andere Eltern, die nicht wissen, was sie nun bald im Herbstwetter bei regnerischen Tagen mit ihren Kindern machen sollen, wenn das übliche Bastel-Spiele-Lese-Programm nichts mehr bringt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^