Kind - 2 Jahre alt und kann nur schlecht sprechen
Das Kind meiner Schwester ist schon 2 Jahre alt und spricht immer noch sehr schlecht. Ich weiß dass man Kinder nicht vergleichen sollte aber gegenüber den anderen Kindern in seinem Alter ist das schon auffällig. Was kann man tun um das mal zu testen denn ich glaube nicht dass das noch im Rahmen des üblichen ist.
Wo könnte ich wohl was darüber finden?
Hallo!
Ein 2 jähriges Kind muss noch gar nicht deutlich und gut sprechen können. Und wie du schon selber sagst, ist jedes Kind anders und im Alter von 2 Jahren kann man noch nicht sagen, ob es im Rahmen liegt.
Ich denke mal, dass deine Schwester zu den Vorsorgeterminen mit dem Kind zum Kinderarzt geht. Wenn der Kinderarzt es nicht schlimm findet, dann braucht man sich auch keine Sorgen zu machen.
Meine Tochter hat auch sehr schlecht gesprochen und als sie mit 3 in den Kindergarten kam, hat sie von heute auf morgen angefangen deutlich und wie ein Wasserfall zu sprechen. Mein Sohn wiederum hat mit 1 1/2 Jahren schon deutlich und schön gesprochen. Was ich damit sagen will ist, dass wirklich jedes Kind anders ist und man sich keine Sorgen machen muss, wenn der Kinderarzt es nicht bedenklich findet.
Deine Schwester kann ja mal den Kinderarzt gezielt drauf ansprechen und fragen, ob man einen Logopäden aufsuchen sollte. Aber ich denke nicht, dass es nötig ist.
Hallo,
wie Diamante schon gesagt hat, muss ein zweijähriges Kind noch nicht "gut" sprechen können. Natürlich gibt es Richtlinien, über welchen Wortschatz ein Kind in welchem Alter verfügen sollte. Aber das sind wohl gemerkt Richtlinien, keine festgelegten Normen, in die das Kind unbedingt hinein passen muss. Es ist sogar völlig normal, wenn ein zweijähriges Kind gerade mal "Mama", "Papa", "da" oder ähnliche Wörter äußert und sonst nur vor sich hin nuschelt oder noch gelegentlich in Babysprache zurück fällt. Die Entwicklung zu einem größeren Wortschatz erfolgt dann oft explosionsartig und ganz plötzlich. Viele Eltern berichten, dass sich die Sprechfreude und Wortvielfalt des Kindes zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr innerhalb weniger Wochen vervielfachen, ohne dass dafür irgendwelche speziellen Maßnahmen ergriffen werden mussten oder ein besonderer Impuls erkennbar gewesen wäre.
Wichtig ist nur, dass deutlich wird, dass das Kind Fragen und Anweisungen versteht. Wenn man es beispielsweise auf dem Arm hält und fragt, ob es wieder runter möchte, sollte das Kind mit einem Nicken oder Kopfschütteln antworten können. Oder wenn es gefragt wird: "Wo ist Papa hingegangen?", sollte das Kind z.B. auf die Tür zeigen können, durch die der Vater gerade verschwunden ist. So lange das Kind hierauf angemessen reagieren kann, braucht man nicht gleich auf eine verzögerte Sprachentwicklung zu schließen und außerhalb der üblichen Untersuchungen beim Kinderarzt einen Spezialisten konsultieren.
Bei einem Kind im Alter von zwei Jahren würde ich in der Richtung noch nichts unternehmen. Es ist völlig normal, dass sich jedes Kind in einem anderen Tempo entwickelt und in jeweils einem anderen Entwicklungsgebiet besser oder eben schlechter ist.
Ich bin selbst Kindergärtnerin und habe schon häufig erlebt, dass Kind alles in sich aufsaugen und dann plötzlich von einem Tag auf den anderen anfangen zu sprechen. Auch gibt es Kinder, die nicht einfach mit einzelnen Wörtern anfangen, sondern gleich mit zwei- oder drei-Wort- Sätzen.
Erst, wenn ein Kind im Alter von drei oder vier Jahren extrem weit zurück liegt, würde ich mir Gedanken machen und erst einmal mit dem Kinderarzt darüber sprechen. Er kennt das Kind und kann mit Sicherheit auch die passende Hilfe empfehlen!
Wie verhält sich das Kind denn ansonsten, ist es ingsesamt hinter Altersgenossen her oder fällt Dir nur das mit dem Sprechen auf? Manche brauchen da einfach länger, genauso wie einige Kinder schon ganz früh anfangen zu laufen und andere lange nur krabbeln.
Beobachte doch mal, ob das Kind Dich versteht, wenn Du etwas sagst und aufmerksam ist oder das Gesagte auch umsetzen kann. Da merkt man dann ja schon, ob wirklich etwas ist oder ob alles normal ist. Gibt halt auch Kinder, die nicht oder nur ganz wenig sprechen, aber dann plötzlich so richtig loslegen. Ob mit dem Gehör alles okay ist, wurde ja sicherlich längst schon gecheckt. Sorgen muss man sich da aber wirklich nicht machen, wenn organisch alles okay ist. Einfach abwarten, das Kind wird schon anfangen zu sprechen.
Ich denke, dass man sich als eigene Mutter, Freundin oder Verwandte, wie bei dir in diesem Fall immer überflüssigerweise Gedanken macht, dass mit dem Kind etwas nicht stimmen könnte. Die Sorgen sind vollkommen unbegründet. Wie schon gepostet wurde, ab zum Kinderarzt, untersuchen lassen.
Wenn dem Kinderarzt nichts Besonderes auffällt, einfach bis zur nächsten Vorsorgeuntersuchung bzw. bis zum Kindergarteneintritt warten. Die Kindergartenpädagoginnen sind auch geschult und werden die Eltern einschalten und ihnen eine Logopädin empfehlen, wenn sie finden, dass das Kind nicht im normalen Entwicklungsschritt ist. Auch dann ist es noch früh genug, etwas dagegen zu unternehmen.
Meine Tochter spricht zwar ganze Sätze, aber sie sagt statt jedem sch ein t und das r lässt sie meistens auch weg oder betont es ganz komisch. S kann sie auch noch nicht wirklich aussprechen. Also die ganzen Zischlaute und das r machen ihr zu schaffen. Wobei ich sagen muss, dass ich Woche für Woche zusehends einen weiteren Fortschritt entdecke und mir darum keine Sorgen mache. Viele Menschen haben bemerkt, dass meine Tochter sehr gut sprechen kann und schätzen sie teilweise auch älter ein. Darum habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht.
Was wird denn hier erwartet, wie ein Kind im Alter von zwei Jahren zu sprechen hat? Wenn man bedenkt, dass ein Kind in dem Alter zunächst sogenannte Mehrwortsätze ohne Beachtung von Regeln spricht, kann dies ja schon völlig normal sein. Ein grammatikalisch richtiger Satz wird ein Kind im Alter von zwei Jahren wohl kaum hervorbringen und da gibt es auch nichts dran zu rütteln. Man sollte lieber darauf achten, dass das Kind redet und dass man selbst mit dem Kind spricht, und man es dem Kind dann vorlebt.
Wie genau sprechen denn die Kinder in dem Alter, mit denen Du das Kind Deiner Schwester verglichen hast? Was unterscheidet das Kind Deiner Schwester von den anderen Kindern? Sind die Kinder genauso alt oder sind sie von den Monaten her etwas älter gewesen?
Da Du selbst scheinbar nicht ein Elternteil bist, würde mich an dieser Stelle noch interessieren, was Du Dir mit mehr Informationen erhoffst? Wolltest Du Dich dem Kind annehmen und es auf die Sprache trimmen oder wolltest Du Deiner Schwester vorlegen, was sie alles falsch macht, was das Kind schon sagen sollte? Ich würde einfach mal die Internetsuche anwerfen.
Es sei noch gesagt, dass in der Tat jedes Kind seinen eigenen Rhythmus hat und selbst, wenn ein Kind mit der Sprachentwicklung verzögert ist, so gleicht es sich beispielsweise durch die Motorik wieder aus. Es kann daher ja sein, dass, selbst, wenn das Kind Deiner Schwester nicht so gut spricht wie andere Kinder exakt in jenem Alter, es dafür einfach sicherer beim Gehen und Laufen ist.
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