Unorganisierter Kindergarten

vom 25.09.2009, 08:38 Uhr

Ich habe mich grad gewaltig über unseren Kindergarten geärgert. Die Vorschulkinder machen heute einen Ausflug zum Stadtmarkt und zu einem Stadtfest, welches hier heute beginnt. Vor jedem Gruppenraum hängt die Information zu diesem Treffen, damit die Eltern eintragen können dass ihr Kind mit darf. So weit so gut. Auf diesem Zettel steht die Abfahrtzeit des Zuges und die Ankunftszeit für den Rückweg. Es bleibt einem ausserdem überlassen ob man das Kind selbst an den Bahnhof bringt, oder es in den Kindergarten bringt damit es mit den anderen zum Bahnhof laufen kann. Dafür gibt es allerdings keinen festen Treffpunkt. Ich z.B. wüsste aber nicht, wie lange man zu Fuß von dort zum Bahnhof benötigt und wann man da los müsste.

Die normale Bringzeit endet um 8.30Uhr, der Zug fährt um 8.19 Uhr so dass die normale Zeit definitiv zu spät wäre. Was mich auch gestört hat, ist dass eigentlich niemand wusste ob die Kinder jetzt in den Kindergartebn kommen oder am Bahnhof warten.

Wir haben es so gemacht dass ich unseren kleinen Sohn in den Kindergarten gebracht habe, während mein Mann mit dem großen zum Bahnhof gefahren ist, damit es im Kindergarten nicht soviel Terror gibt, weil Leon nicht mit seinem großen Bruder mit kann. So habe ich mitbekommen, dass unsere Erzieherin durch den ganzen Kindergarten gewuselt ist und unter anderem auch meinen Sohn gesucht hat. Ich konnte ihr ja sagen dass er am Bahnhof wartet, andere Eltern konnten das nicht.

So sind sie dann also irgendwann los, und kurz danach kam noch eine Mutter mit 2 Kindern die mit sollte. Nachdem sie im ganzen Kindergarten rumgefragt hat ob die Gruppe denn schon weg ist, ist sie eben selbst zum Bahnhof gelaufen. Es wusste im übrigen auch niemand (zumindest von den Eltern), welche Erzieherinnen überhaupt mitgehen. Mein Mann stand am Bahnhof mit 2 anderen Eltern und ihren Kindern und wartete. In dem Moment wo der Zug eingefahren kam, kam auch die restliche gruppe. Die Erzieherinnen sind schwarz gefahren, da keine Zeit mehr war eine Karte zu lösen. Die Kinder mussten noch nicht bezahlen.

Mit dem Abholen ist es später genau das gleiche. Keiner weiß ob die Kinder am Bahnhof abgeholt werden sollen oder wieder mit in den Kindergarten genommen werden, wo sie dann später abgeholt werden können. Mein Mann traut den Leuten momentan nicht richtig und ist eher geneigt Luca vom Bahnof abzuholen und ihn dann ggf. selber wieder in den Kindergarten zu bringen, weil er sich nicht sicher ist, ob sie sich nicht vielleicht drauf verlassen dass er auch vom bahnhof abgeholt wird, wenn er schon hingebracht wurde.

Habt ihr dass schonmal mitbekommen, dass ein Ausflug irgendwie total chaotisch wurde, weil an der Organisation etwas nicht gepasst hat. Am Dienstag gab es erst einen Infonachmittag für die Eltern der Vorschulkinder, da wäre es also ein leichtes gewesen, darüber nochmal kurz zu sprechen, wenn man sowieso schon alle zusammen hat.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich echt überrascht und beinahe schockiert bin über deine Schilderung des Ausfluges. Ich selbst bin ebenfalls Kindergärtnerin und bei uns müssen alle Ausflüge bis ins kleinste Detail geplant werden. Auch ist es bei uns so, dass alle Kinder in den Kindergarten kommen müssen und das eben bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wer danach kommt, hat sozusagen Pech gehabt.

Ich denke, dass man absolut keine Chance hat, den Überblick zu behalten, wenn es zwei verschiedene Treffpunkte gibt. Vor allem, wenn nicht einmal die Uhrzeiten wirklich klar sind.

An deiner Stelle würde ich mal mit der Leiterin des Kindergartens sprechen. So eine Organisation eines Ausfluges ist in meinen Augen nicht nur sehr chaotisch sondern sogar gefährlich. Denn wenn ich nicht weiß, mit wievielen Kindern ich den Kindergarten verlasse, weiß ich ja auch nicht, mit wievielen Kindern ich auch wieder mit zurückkommen muss.

Meine Leiterin würde uns mit so einer Ausflugplanung niemals aus dem Kindergarten lassen! Ich kann also ganz klar sagen, dass ich so einen Ausflug noch nie erlebt habe und auch nie erleben werde!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nein, eine solche chaotische Organisation eines Ausflugs habe ich noch nie erlebt. Wenn Ausflüge geplant waren, dann waren es definitiv Ausflüge, die einen festen Zeitpunkt an einem festen Ort hatten, wobei es immer die Möglichkeit gab, dass die Kinder direkt am Ort selbst abgeholt werden konnten. Allerdings waren die Eltern dann auch rechtzeitig vor Ort gewesen und andere Kinder, die nicht abgeholt wurden, wurden dann am Kindergarten abgeholt.

Der Startpunkt war bei uns auch immer der Kindergarten, und ich kann mich daran erinnern, dass es auch nur Ausnahmen gab, wo das Kind dann doch woanders hingebracht wurde. Kam das Kind zu spät, wurde es im Kindergarten bei einer anderen Gruppe untergebracht oder dergleichen, aber man hat nicht auf alle Kinder gewartet, weil man ja nun nicht wusste, ob ein Kind noch kommt oder nicht. Immerhin gibt es auch mal die Möglichkeiten von Krankheiten oder anderen Gründen.

Waren Ausflüge geplant, wurde auch akribisch vorbereitet und sich auf alle Eventualitäten eingestellt, aber ein solches von Dir beschriebenes Chaos hätte es bei uns auch nie gegeben. Dazu wäre es also nicht gekommen, sodass ich denke, hier müsste eigentlich auch mal ein Gespräch darüber stattfinden. Immerhin brauchen Kinder ja nun mal ihre Strukturen und das wurde hier scheinbar missachtet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne es eigentlich nur so, dass alles sehr detailliert vorher mit den Eltern besprochen wird und es dann auch jedem klar ist, was gemacht wird. Ein solches Chaos wie in deinem Fall habe ich noch bei keinem Kindergarten erlebt und meiner Meinung nach spricht das nicht unbedingt für die Erzieherinnen und den Kindergarten. Den selbst die Kindergartenleitung muss doch wissen, was wann wo geplant ist. Es geht meiner Meinung nach gar nicht, dass man einfach nur einen Zettel hinhängt und dann jeden das machen lässt, was er will, ohne eine Auskunft über den Ablauf zu erteilen.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall noch einmal die Kindergartenleitung aufsuchen und fragen, was da los war beziehungsweise ob das nun auch kommend so ablaufen wird. Es kann ja nicht angehen und die Erzieherinnen müssen dahingehend auch mal eine Rüge bekommen. Es kann nicht sein, dass die Damen das nicht ordentlich planen. Immerhin haben sie eine Aufsichtspflicht und diese ist in meinen Augen nicht gerade gewahrt gewesen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Deine Schilderung wirkt so, als wenn man in dieser Kindereinrichtung das erste Mal einen Ausflug gemacht hat und niemand so wirklich wusste, was man dabei alles bedenken muss. Auch wenn es teilweise schockiert, so könnte man es auch einer gewissen Unerfahrenheit zuschreiben. Was mich dabei allerdings wundert, dass die Eltern das im Vorfeld so hingenommen haben.

Wenn mir als Mutter auffällt, dass mit gewisse Informationen fehlen, dann suche ich doch das Gespräch und weise darauf hin. Aber da kommt dann auch ein gewisser Egoismus zum Vorschein, wo kein betroffenes Elternhaus daran denkt, dass man mit einem entsprechenden Hinweis allen anderen Eltern helfen könnte. Seid ihr dort so selbstverliebt, dass ihr alle euer eigenes Ding durchzieht?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ach herrje läuft das da immer so chaotisch ab? Hier hängen immer Zettel mit detaillierten Angaben. Wer sich nicht daran hält hat eben Pech gehabt.

Ausflüge mit den Vorschulkindern werden meist via privatem Brief an die Erziehungsberechtigten bekannt gegeben, zudem hängt parallel dazu ein Aushang diesbezüglich am schwarzen Brett. Meist ist es aber (abgesehen von einem Ausflug im Jahr) so, dass sich die Kinder alle im Kindergarten einzufinden haben und die teilnehmenden Erzieherinnen gemeinsam mit den Kindern die Einrichtung verlassen.

Ich hätte jedenfalls bei dem unorganisierten Procedere Angst mein Kind an diesem Ausflug teilnehmen zu lassen. Hinterher wird es noch irgendwo vergessen oder so. :D

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^