Elternwochenende - Wohin mit den Kindern?
Wenn man Kinder hat, heißt das ja noch lange nicht das man ab dem Zeitpunkt nicht mehr weg gehen darf, sei es in die Disco oder einfach nur mal zu einem gemütlichen Essen. Auch wenn man zum Geburtstag eingeladen ist, möchte man die Kinder nicht zwingend mitnehmen. Auch hat man sicherlich mit der Zeit das Bedürfnis einfach mal ein Wochenende auszuspannen und ein kinderfreies Wochenende zu machen. Was macht man in der Zeit mit den Kindern? Einfach in den Keller sperren kann man sie nicht und in den Kleiderschrank hängen geht in diesem Fall genauso schlecht.
Wir waren als Kinder immer bei unseren Großeltern, die sich dann auch liebevoll um uns gekümmert haben. Auch war es so, dass wir mal bei Bekannten waren die auch Kinder hatten und wir haben dann das ganze Wochenende über gespielt, war ja auch schön wenn man zu zweit mit der Freundin spielen durfte und das bis spät abends.
Wie macht ihr das mit euren Kindern oder gönnt ihr euch kein kinderfreies Wochenende mehr, seit dem ihr Kinder habt?
Wir haben ein Kind (5 Jahre). Ihn geben wir dann zu meinen Eltern, da meine Mutter ihn von Geburt auf immer mal wieder hatte und er sehr gerne zu meinen Eltern geht und auch dort gerne übernachtet. Der einzige Nachteil ist eben, das wir 130 km fahren müssen um ihn meinen Eltern zu geben, da wir nicht so nah beieinander wohnen. Den Großeltern meines Freundes traue ich dies nicht so wirklich zu, da er auch anstrengend ist und immer etwas machen möchte. Die Großeltern sind da leider so, das sie fast nur zu hause sitzen. Meine Mutter hingegen ist fast nur unterwegs und verbindet dies mit Léon dann, z.B. auf dem Weg in die Stadt gehen sie an einem Spielplatz vorbei, auf dem Rückweg auch und verweilen eine Zeit dort oder gehen in der Stadt ein Eis essen oder im Kaufhaus in die Spielwarenabteilung. Also bei meinen Eltern brauche ich mir absolut keine Sorgen zu machen!
Denn auch als Eltern braucht man mal ein "Kinder-freies" - Wochenende, auch wenn man nur zu hause relaxt und wirklich nichts tut! =)
Wenn wir mal etwas zu Zweit unternehmen wollen, dann kommt unser Kleiner (11 Monate) auch zu meinen Eltern. Da ist er auch gut aufgehoben. Allerdings bleibt er nicht über Nacht dort, sondern nur ein paar Stunden meistens. Falls meine Eltern keine Zeit haben, dann übernimmt meine Schwester den Kleinen, die freuen sich auch immer, wenn sie auf ihn aufpassen dürfen.
Meine Familie wohnt auch nur 3 km von uns entfernt. Also wenn was ansteht, dann ist es auch echt praktisch. Nachts kann er eben noch nicht bleiben, da ich ihn noch stille. Ohne mich würde er wahrscheinlich gar nicht schlafen und nur schreien.
Aber ich denke wenn er etwas größer ist, darf er öfters bei Tante oder Oma und Opa vorbei und auch über Nacht bleiben. Den als Ehepaar braucht man auch mal etwas Abstand von dem Kinderalltag,aber länger als einen Tag ohne meinen Kleinen würde ich wahrscheinlich sowieso nicht aushalten.
Ich habe auch eine 17 Monate alte Tochter und da möchte man ab und zu auch mal frei haben. Bei uns ist es dennoch selten das wir die Lütte mal abgeben einen Mittag vielleicht aber seitdem sie auf der Welt ist, haben wir sie insgesamt drei Übernachtungen weg gegeben. Meine Eltern können nicht immer aufpassen wenn wir es gerne möchten, denn meine Mutter muss auch Wochenende meistens arbeiten und dann ist es schlecht sie dort unter zubringen. Genauso ist es bei meinen Mann, meine Schwiegermutter hatte schwer Krebs vor Jahren und kann weder heben noch tragen und das macht die Sache auch unmöglich sie dort über Nacht abzugeben.
Wir haben uns schon daran gewöhnt das wir unsere Lütte nicht einfach so abgeben können, aber dafür hat man ein Kind das man nicht immer weg geben kann und das weiß man ja vorher, dennoch genießen wir die Nachmittage wenn wir mal Kinderfrei haben und vor allem die seltenen Wochenenden.
Mein Sohn ist regelmäßig bei seinen Großeltern, die Eltern meines Exmannes. Dann bietet es sich an unsere kleine Tochter zu meiner Mutter zu bringen, und wir machen uns ein schönes Wochenende. Das haben wir bis vor einigen Monaten einmal im Monat gemacht. Mal sind wir weg gefahren. ein Städttrip, oder tatsächlich mal 1-2 tage mit Freunden gefeiert oder Ausflüge gemacht. Nun sind wir umgezogen, und haben keine Verwandten mehr in der Nähe. Aber wenn ein Kurztrip ansteht, bringen wir die Kids nach wie vor zu meiner mama, dafür fahren wir 1,5 Stunden. Oder wenn es länger geplant ist fahren meine Schwiegereltern auch mal 9 Stunden um ein Wochenende aufzupassen.
Aber wenn keiner Zeit hat ist es natürlich auch nicht tragisch, wenn wir mal 3 Monate kein Wochenende alleine haben, das wussten wir ja vorher-sind ja nun mal unsere Kinder. Allerdings tut so ein Wochenende einer Ehe auch gut, und da legen wir schon wert drauf, damit wir beide mal ausspannen können, und uns nicht irgendwann annerven. Wenn es mal um einen Abend geht habe ich eine liebe Freundin im Ort, die Abends dann bei uns aufpasst. So kann mal wieder ein Kinobesuch gestartet werden oder was halt so anliegt.
Am besten ist es wirklich, jemanden in der Nähe zu haben, dem man sein Kind problemlos anvertrauen kann. Ich denke jedoch, dass es allen Eltern schwer fällt, das erste Mal ein Kind in andere Hände zu geben und auch, wenn es nur in die Hände der eigenen Eltern sei. Ich kann es auch absolut nachvollziehen und finde es auch schon richtig, dass man damit vorsichtig ist. Ich wüsste auch einige Personen, denen ich bedenkenlos mein Kind anvertrauen würde und es wäre eigentlich auch unschön, wenn ich das Vertrauen nicht hätte.
Da ich selbst schon einige Male als Babysitter oder Kinderbetreuerin unterwegs gewesen bin, war es schon so, dass ich da in dem Bereich auch einige Erfahrungen gesammelt habe. Die meisten Eltern konnten auch ihr Kind loslassen, aber je jünger es ist, desto schwieriger wird es wohl sein.
Hat man familiär nicht die Möglichkeit, kann es auch Sinn machen, sich relativ früh um eine Kinderbetreuung zu bemühen. Man kann einige Personen in Betracht ziehen, die man dafür engagieren würde und mit denen man schon recht frühzeitig eine Art Eingewöhnung in Angriff nimmt. Allerdings würde ich da auch maximal einen Abend in Betracht ziehen und nicht ein komplettes Wochenende. Ein Wochenende hingegen würde ich eigentlich von niemanden abdecken lassen wollen, wenn ich ehrlich bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24383.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3453mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4522mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6001mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen