Kinder schwimmen
Ich finde auch ,dass es Sinn macht. Ich habe im Alter von 5 Jahren schwimmen gelernt und mein Cousin mit 4 .Wir waren da beide also richtig früh. Umso früher die Kinder lernen mit Wasser umzugehen desto schneller lernen sie das Schwimmen.Ich finde man kann damit gar nicht früh genug anfangen,da ich schwimmen wirklich wichtig finde. Allerdings kann man es seinem Kind auch selbst beibringen. So wurde das jedenfalls in meiner Familie gemacht. Von uns war niemand in einem solchen Kurs.
Wir hatten das mit dem Schwimmkurs vor der Einschulung gemacht, damit er schwimmen kann, wenn er zur Schule kommt.
In der Grundschule selber war dann noch mal ein Schwimmunterricht und später am Gymnasium auch noch mal. Er hat aber leider keinen Spaß daran und hat somit nur gelernt sich Überwasser zu halten (Seepferdchen). Weswegen der Rat von einem meiner Vorschreiber durchaus gerecht fertigt ist, dass man nach dem ersten Abzeichen wenigstens das nächste auch noch machen lassen sollte.
Ihr solltet auch bei allen Vorschlägen nicht das Kind vergessen, es gibt "Wasserratten" und es gibt die "kleinen Angsthasen". Erzwingt nichts, ich habe im Schwimmbad mal den Spruch gehört, "wenn der Liebe Gott gewollt hätte, das ich schwimme, dann hätte er mir Schwimmhäute gegeben"
Also ich konnte schon so mit 4/5 schwimmen, allerdings war ich auch vollkommen eine Wasserratte. Schwimmunterricht in der Schule gabs erst in der dritten Klasse bei uns (also mit 9) und das find ich schon recht spät.
Schwimmen haben mir auch meine Eltern beigebracht. Find ich irgendwie schöner als wenn man das Kind in einen Schwimmkurs schickt wenns noch so klein ist. Ist ja doch besonders am Anfang eine Vertrauensfrage und ich hätte als kleines Kind keinem fremden Erwachsenen in dem Maße vertraut!
Ich habe mit ca. 4,5 Jahren Schwimmen gelernt und es ging relativ easy. Ich war in einem Kurs, aber meine Oma hat mich begleitet, ich war also nicht alleine dort. Das finde ich wichtig, dass ein Kind eine Vertrauensperson dabei hat. Anfangs hatte ich schon ein wenig Angst aber am Ende bin ich zig mal vom Sprungbrett gehüpft und wollte gar nicht mehr aufhören. So hatte ich dann mein Seepferdchen bekommen. Man kann natürlich auch Kleinkindschwimmen unter 4 Jahren machen, aber ich bezweifle, dass die Kinder in dem Alter schon richtig schwimmen lernen können, sprich, dass die Motorik schon so ausgereift ist. Ich finde es auf jeden Fall wichtig, dass es nicht zu spät ist, denn ich denke, dass es bei jüngeren Kindern noch einfacher ist, da diese noch nicht allzu viel nachdenken, bei älteren Kindern können sich irgendwann Ängste aufbauen, die dann schwierig zu bewältigen sind.
also bei uns ist es so hier das Kinder ab fünf Jahren einen Schwimmkurs besuchen und auch mit machen können ich denke ich werde meine Tochter auch so mit fünf hin schicken es sei denn sie könnte es schon vorher denn wir fahren ziemlich oft und regelmäßig schwimmen, aber ich denke schon das ab fünf man es wagen könnte oder mit sechs auch also das können die Eltern dann selbst entscheiden.
Hallo,
also bei uns in der Schwimmhalle bieten sie die Schwimmkurse leider erst ab 6 Jahre an. Ich finde nämlich umso zeitiger umso besser. Wir haben aber das Glück, dass ein Schwimmkurs über unseren Kindergarten angeboten wird und da darf man schon ab 5 Jahren daran teilnehmen. Unser Kurs fängt am 21.5.08 an und meine Tochter freut sich schon sehr darauf.
Sibs
wir haben unserem Sohn selbst das schwimmen beigebracht, ohne einen extra Schwimmkurs. Uns war es wichtig, dass er vor der Einschulung schon schwimmen kann. In zwei Urlauben in Folge hatte er von selbst versucht zu schwimmen und daran Interesse gezeigt, so dass wir ihm dann gezeigt haben, wie die Schwimmbewegungen mit den Armen gehen, wie die Beine usw. Am Ende des ersten Urlaubs hatte er die Bewegungen zwar so einigermaßen drauf, war vom selbständigen Schwimmen aber noch weit entfernt. Wir sind zu der Zeit danach dann regelmäßig mit ihm ins Schwimmbad, damit er weiterüben konnte.
Der nächste Urlaub war ein halbes Jahr später, und da ist "der Knoten geplatzt". Irgendwie hat er den Dreh dann raus gehabt und konnte tatsächlich schwimmen. Er war aus dem Schwimmbad fast nicht mehr rauszukrigen. Am Ende des Urlaubs hat er beim Bademeister dann noch das Seepferdchen gemacht und war stolz "wie Bolle". Er war damals knapp 6 Jahre alt.
Wie gesagt, ich finde es sehr wichtig, dass ein Kind frühzeitig schwimmen lernt. Ich fand es ziemlich unglaublich, dass, als er in die 5. Klasse kam und der Schwimmunterricht auch in der Schule losging, tatsächlich viele Kinder noch nicht schwimmen konnten. Diese Eltern hatten die Meinung, dass die Kids das in der Schule lernen müssen.
ich selber kann seit ich 4 Jahre alt bin schwimmen. Ich war in einem Schwimmkurs und es klappte super. Mein Sohn ist nun 6 Jahre alt, und macht im Sommer einen Schwimmkurs. Viel länger würde ich nicht mehr warten. Umso eher umso besser denke ich. ist ja auch schöner wenn man am Strand ist, und die etwas alleine plantschen können.
Also bei uns gibt es eigentlich unter 5 Jahren keinen Schwimmkurs, außer das Baby-Schwimmen. Deshalb hat mein Kai nur einen Schwimmkurs besucht bisher. Er ist 5 1/2 Jahre alt und sein Kurs hat letzten Donnerstag geendet. Er war so gut, daß er das Seepferdchen mit Bravour bekommen hat. Aber mit 4 Jahren hatte er noch keine Lust auf Schwimmen können. Deshalb ist das mit der Altersgrenze für uns in Ordnung.
Mein kleiner Leon (wird im Juli 4 Jahre) hat noch kein Interesse schwimmen zu lernen. Vielleicht spornt es ihn ja an, da sein Bruder ja jetzt schwimmt, aber wenn nicht geht er auch mit 5 Jahren in einen Schwimmkurs. Ich konnte selber mit 4 Jahren schwimmen, aber mein Vater hat es mir gelernt. Ich war in keinem Schwimmkurs und mein Mann hat er sogar erst in der Schule gelernt. Ich denke fürs schwimmen lernen ist man nie zu alt bzw. zu jung, solange das Interesse und der Ergeiz dazu da sind.
Einige Kindergärten haben es sich zu Eigen gemacht, mit den Kindern ins Schwimmbad zu gehen und mit diesen eine Art Wassergewöhnung zu machen. Von daher denke ich, je eher Kinder das Schwimmen lernen, umso besser ist es ja doch schon für sie. Ich würde aber sagen, dass man ein Kind im Kindergartenalter bereits zu einem Schwimmkurs anmelden kann, oder dass man es eben selbst das Schwimmen so langsam beibringt. In der Grundschule wird ja hin und wieder auch schwimmen gegangen und da würde ich es auch schon wollen, dass mein Kind dann schwimmen kann.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich selbst relativ spät schwimmen gelernt habe und ich damit einen gewissen Sonderstatus hatte, auf den ich gern verzichtet hätte. Daher mag mein Blick auf diese Sache etwas anders zu sein, als der Blick anderer darauf. Jedenfalls denke ich, man kann einem Kind eigentlich schon im Kindergarten das Schwimmen lernen ermöglichen und selbst auch mit dem Kind schwimmen gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2819-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3453mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Überweisung rückgängig machen 6001mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17532mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?