Ohne Festnetzanschluss leben?
Früher hat man bei Haustelefonen noch im Minutenpreis bezahlt. Als es dann Flatrates gab, mit welchen man für einen festen Betrag deutschlandweit telefonieren konnte, war das schon gut. Mittlerweile kann man das alles noch viel bequemer und günstiger von einem Handy oder Smartphone aus.
Ein Bekannter von mir beispielsweise hat in seiner Wohnung weder einen festen Internetanschluss noch ein Festnetztelefon. Allerdings hat er eben ein Smartphone. Es gibt ja diese Allnet-Flatrates, bei denen man in alle Netze, sowie das Festnetz, telefonieren und zusätzlich auch noch surfen kann. Dass alles gibt es nun schon ab einem monatlichen Preis von 20 Euro.
Er lebt nun schon ein Jahr lang so und kommt damit sehr gut zurecht. Wir haben unsere monatlichen Kosten mal verglichen und tatsächlich, bezahlt er weniger als wir. Wir haben einen festen Telefonanschluss und Internet. Aber ich finde die Idee eigentlich sehr interessant. Vor allem da man mittlerweile unterwegs genau so schnell wie in einem Haushalt surfen kann.
Was haltet ihr denn von dieser Idee? Könntet ihr euch denn so etwas vorstellen, dass ihr euch komplett von eurem Haustelefon und festem Internetanschluss trennt und nur noch die Verbindung des Smartphones oder Handy benutzt? Es ist also klar, dass man so leben kann. Benötigt man denn dann überhaupt noch ein festes Haustelefon?
Nein, ich für mich könnte es nicht vorstellen, komplett ohne Festnetz zu leben, auch, wenn die mobilen Möglichkeiten sehr groß sind. Ich habe nämlich keine Lust, im Haus nur mit einem Handy zu telefonieren, und es immer mit mir herum zu tragen, auch hätte ich keine Lust, ausschließlich mit dem Smartphone oder über das Smartphone zu surfen. Irgendwie kommt mir der Gedanke recht merkwürdig vor und ich muss auch sagen, dass unsere Verbindung hier im Haus mit mobilen Netzen ziemlich schwer zu halten ist. Das müsste man hier also auch bedenken.
Ich habe auch eine Bekannte, die nur mit Mobilfunk unterwegs sind, aber ich glaube, die Internetverbindung läuft bei ihnen über eine feste Leitung. Sie sind damit sehr zufrieden und sie kann es sich auch nicht anders vorstellen. Machbar ist es also, aber wie gesagt, ich für mich und wir für uns können uns das absolut nicht vorstellen, auch, wenn man sicherlich einiges an Geld einsparen kann.
Ich könnte nicht ohne Festnetz-Anschluss leben oder nur mit dem Smartphone im Internet surfen. Allein schon, weil ein Smartphone nach längerer Zeit unbequem zu halten ist (in meinen Augen zumindest) und mir der Bildschirm zu klein wäre, um wirklich damit zu surfen. Ich könnte mir das als Notlösung vorstellen, für 2-6 Wochen, aber dauerhaft für über ein Jahr wäre mir das zu "umständlich", wenn man das so nennen möchte.
Ich könnte auf das Telefon auf jeden Fall verzichten. Ich hasse telefonieren und daher müsste ich es nicht im Haushalt haben, zumal dann auch ein Handy reichen würde. Was ich mir aber so gar nicht vorstellen könnte, ist, ohne Internetanschluss leben zu müssen. Ich surfe oft und gerne im Netz und da würde mir ein Smartphone nicht reichen. Zwar schreibe ich gern im Internet, was ich auch mit Smartphone machen könnte, allerdings mache ich eben auch andere Sachen und da wäre mir das Display zu klein.
Natürlich könnte man mit einem Smartphone viel Geld sparen, allerdings würde ich nicht auf meinen Internetanschluss verzichten wollen und weil wir eine Flat haben kann ich dann eben auch das Telefon behalten. Das alles macht für mich also langfristig gesehen keinen Sinn.
Ich habe zwar einen Festnetzanschluss, aber ich nutze den nicht. Soll heißen: ich habe das Telefon nicht angeschlossen und somit ist er ja reichlich nutzlos. Mich stört das nicht. Wenn jemand was von mir will, dann erreicht er mich mit dem Handy und wenn ich das nicht will, dann gehe ich nicht ran. Und meine Handynummer hat eben auch nicht jeder.Ich finde das ehrlich gesagt mehr als angehem.
Ich könnte mir aber nicht vorstellen, ohne Internet zu leben. Das brauche ich schon allein für die Arbeit. Ein Smartphone habe ich noch nicht und drucken kann man damit ja auch nicht wirklich. Deswegen finde ich Internet, anders als einen Telefonanschluss, schon sehr wichtig.
Ich möchte eigentlich noch nicht auf den normalen Festnetz- sowie DSL-Anschluss verzichten. Ein Smartphone kann vielleicht in weiten Teilen das normale Telefon ersetzen. Für einen vernünftigen Internetanschluss hingegen kann das Handy in meinen Augen kein gleichwertiger Ersatz sein. Für das Telefon wäre es dann ein Ersatz, wenn man weiterhin eine Festnetznummer hätte, die dann innerhalb einer Homezone funktioniert.
Außerdem wäre es sinnvoll, eine Flatrate zu haben, falls man mal etwas länger mit Freunden telefonieren möchte. Denkbar wäre das natürlich auch in Bezug auf die ganzen Handynetze, was aber meistens deutlich teurer ist. Hier sehe ich also keinen großen Vorteil, wenn man nur ein Handy nutzt. Ich telefoniere zwar nicht so gerne, aber wenn ich mit guten Freunden telefoniere, kann das auch mal eine Weile dauern. Mit dem Handy würde das sehr schnell sehr teuer.
Ein Handy kann für mich aber vor allem keinen normalen Internetanschluss ersetzen. Ich bin schon gerne im Internet unterwegs. Ich habe mir vor ein paar Monaten wieder ein Handy zugelegt, um unterwegs auch Zugang zum Internet zu haben. Dafür ist das Smartphone gut geeignet und als ich vor kurzem für ein paar Tage im Krankenhaus war, hat das Handy auch wirklich gereicht. Da fand ich es schon gut, überhaupt zwischendurch mal ins Internet gehen zu können. Auf Dauer würde mir das aber nicht reichen.
Natürlich könnte man auch anstelle eines kleinen Smartphones einen Tablet-Computer nutzen oder das Smartphone als Router verwenden und sich von einem normalen Computer aus über das Smartphone ins Internet einwählen. Oft sind die Kosten dafür aber auch recht hoch, wenn man mehr macht als nur E-Mails abzurufen. Ich schaue zum Beispiel manchmal Dokumentationen in der Mediathek von ARD und ZDF. Das verursacht schon einiges an Traffic und wenn man große Datenpakete bucht oder eine Flatrate ohne Einschränkungen nutzt, ist die sicher teurer als ein normaler Internetanschluss. In ein paar Jahren kann man vielleicht darüber nachdenken, jetzt sagt mir das noch nicht zu.
Dass man so leben kann, ist schon klar, aber für mich könnte ich es mir eigentlich nicht vorstellen. Telefonieren tue ich nicht so gerne, also könnte ich ohne einen Festnetzanschluss schon gut leben. Die paar Telefonate, die ich führe, könnte ich auch sehr gut mit meinem Smartphone erledigen. Aber mein festes Internet, bzw. WLAN brauche ich schon, ohne das könnte ich mir nur sehr schwer vorstellen, zu leben. Sicher könnte ich übergangsweise eigentlich die meisten Sachen auch mit meinem Smartphone erledigen, aber als Lösung auf Dauer wäre das nichts für mich.
Festnetzanschluss hin oder her, ich wüsste jetzt aber nicht, wie man vom Laptop oder Computer aus ins Internet gehen sollte, wenn man wie dein Bekannter, eben nur mobiles Internet hat. Reicht ihm das etwa, dass er vom Smartphone aus ins Internet gehen kann? Oder kann er das Handy irgendwie mit dem Laptop verbinden, dass er dann dort auch Internet hat? Andernfalls ist das ja eher eine Geschmacks- und Einstellungssache, weil ich beispielsweise vom Handy aus nicht ins Internet gehe und dann eben durchaus meinen DSL Anschluss von zu Hause aus brauche.
Sicherlich braucht man nicht unbedingt einen Festnetzanschluss zu Hause, aber ich persönlich finde es angenehmer, über eine feste Nummer erreichbar zu sein. Natürlich ist ein Handy etwas tolles, allerdings sollte hierbei auch beachtet werden, dass man dieses verlieren kann und dann kann man erstmal zusehen, wie man wieder jemanden erreicht, wenn man vielleicht gerade nicht das Geld, für ein neues Smartphone in der Tasche hat.
Auch kommt das immer auf das Umfeld an, weil das bei mir teilweise eben doch eher so ist, dass man mehr über das Festnetz telefoniert, als über das Handy. Und ruft man vom Festnetz auf ein Mobiltelefon an, dann sind die Kosten hier teilweise schon recht hoch, wenn man keinen entsprechenden Anbieter hat. Es lohnt sich hier also definitiv nicht, beispielsweise jemanden aus der Familie anzurufen und mit ihm ein längere Pläuschchen zu führen. Da müssen dann eben die anderen Familienmitglieder und Freunde auch so eine Flatrate über das Handy haben.
Für mich selbst wäre das an sich nichts, auch wie bereits erwähnt, wegen dem Internet. Wenn jemand damit klar kommt, dann ist das sicherlich eine günstigere Alternative. Wir zahlen momentan für Festnetz und DSL an die 35 Euro und für das Handy dann monatlich auch nochmals mindestens 15 Euro um das Guthaben aufzuladen. Ich fühle mich hierbei aber eigentlich ganz gut und würde meine Festnetznummer auch weiterhin gerne behalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196515.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege