Dürre in USA und Indien werden Preise steigen lassen

vom 05.09.2012, 18:58 Uhr

Durch Extremwetter sollen die Preise für Lebensmittel explodieren. Die Preise für Weizen, Soja und Mais sind an den Rohstoffbörsen dramatisch gestiegen. Das liegt an Dürreperioden in Indien und den USA. Der Klimawandel bringt weniger Niederschläge, aber höhere Temperaturen. Zusätzlich drohen durch extreme Wetterkapriolen weitere Aufschläge. Durch Wassermangel bedingt wird sich auch das Rindfleisch in den entsprechenden Ländern verteuern.

Zirka eine Milliarde Menschen müssen für Lebensmittel schon 75 Prozent des Einkommens aufwenden. Bei uns sind es gerade mal 11 Prozent. Uns würde also eine Preissteigerung nicht so hart treffen. Ich glaube, viele würden es hier kaum merken, was meint ihr?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Diese Meldung ist wohl für die meisten hier recht uninteressant, da die Rohstoffpreise schon seit etlichen Monaten steigen und damit auch die Kosten für Nahrungsmittel aller Coleur. Begründungen gibt es immer wieder, aber so recht nachvollziehbar sind die Preissteigerungen in der Höhe dann eben doch nicht. Also wird es so hingenommen und fertig. Anders wäre es sicher wirklich, wenn die Kosten für Nahrungsmittel einen großen Teil des Einkommens ausmachten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Cid hat geschrieben:Zirka eine Milliarde Menschen müssen für Lebensmittel schon 75 Prozent des Einkommens aufwenden. Bei uns sind es gerade mal 11 Prozent. Uns würde also eine Preissteigerung nicht so hart treffen. Ich glaube, viele würden es hier kaum merken, was meint ihr?


Bedenke dabei bitte, dass dafür andere Lebensbereiche günstiger sind und nicht so viel ausmachen. Hier in Deutschland oder Europa haben wir stets und ständig mit steigenden Energiekosten zu tun, und umgerechnet würde das wahrscheinlich dreiviertel des Einkommens ausmachen.

Man merkt aber durchaus, dass Preise steigen. Brote sind teurer geworden und auch sonst steigen andere Kosten. Natürlich sind es nicht so deutliche Preise, aber ich jedenfalls merke es immer mal, wenn wieder Brot/ Brötchen und andere Getreideprodukte gekauft werden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



@*steph*, natürlich hast du recht. Auch bei uns steigen die Preise, aber eben hauptsächlich durch die hohen Energiekosten. Vielleicht wird das in den entsprechend anderen Ländern zusätzlich noch hinzu kommen. Ja, auch Brot und Brötchen steigen bei uns. Aber durch die widerliche Massentierhaltung hier haben wir preiswertes Fleisch. Ich nehme an, dass es noch so ist, da ich keines kaufe. Brötchen kaufe ich schon lange nur noch im Ausnahmefall. Ich finde es einfach unverschämt, wie teuer die Brötchen schon lange sind.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^