Kopfhörer vom Büro mit nach Hause nehmen?

vom 06.09.2012, 17:10 Uhr

Wir haben im Büro auch öfters mit Audiofiles zu tun, daher hat jeder Mitarbeiter ein paar Kopfhörer am Tag der Ankunft bekommen. Die werden natürlich gerne auch zum Musikhören benutzt, was nicht verboten ist, man könnte dafür ja auch seine eigenen Kopfhörer mitbringen.

Nun ist mir aufgefallen, dass ein Kollege regelmäßig den Kopfhörer in seine Tasche packt, wenn Feierabend ist. Am nächsten Tag hat er sie wieder dabei. Ich habe ihn gefragt, was er damit macht und er meinte, da seine privaten Kopfhörer für den MP3-Player derzeit kaputt seien, leiht er sich eben die vom Büro aus. Mit dem Chef ist das nicht abgesprochen. Der Kollege meinte, dass sei ja kein Diebstahl und nach Feierabend spiele es doch keine Rolle, ob die Kopfhörer auf seinem Schreibtisch liegen oder bei ihm Zuhause. Findet ihr das in Ordnung? Muss er mit Schwierigkeiten rechnen, wenn es mal der Chef merkt?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke schon, das hier mit Konsequenzen zu rechnen zu rechnen ist, wenn der Chef es mitbekommt und eben mal nicht so locker sieht. Es scheint mir schon ein Diebstahl zu sein, da es nicht abgesprochen ist und daher kann dein Kollege auch fristlos gekündigt werden, wegen diesen Kopfhörern. Ich würde an seiner Stelle einfach mal beim Chef anfragen und mir die Erlaubnis dafür holen. Ich würde nicht einfach Kopfhörer von der Arbeit mit nach Hause nehmen, wenn dies nicht erlaubt ist oder abgesprochen wurde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Rein strafrechtlich gesehen ist es zwar kein Diebstahl, aber trotzdem wird der Chef vermutlich nicht begeistert sein, wenn er es mal mitbekommt. An Stelle des Kollegen würde ich mich schnellstmöglich um neue (private) Kopfhörer bemühen und nicht weiter die Kopfhörer von der Arbeit mit nach Hause nehmen. Was für Konsequenzen dieses Verhalten haben könnte, können wir alle nur vermuten, ich würde da aber nichts riskieren und so etwas deshalb auch nicht machen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das Verhalten deines Kollegen nicht in Ordnung und wenn er sich so sicher ist, dass es doch egal ist, wo die Kopfhörer sind, ob im Büro oder bei ihm daheim, dann sollte er es auch mit dem Chef abklären, dass er die Kopfhörer mit nach Hause nimmt. Ein wirklicher Diebstahl ist es vielleicht nicht, weil er die Kopfhörer immer wieder mit zur Arbeit bringt, aber wenn der Chef es mitbekommt, wird er sicher nicht darüber erfreut sein.

Er sollte wirklich schnell neue Kopfhörer für seinen Privatgebrauch kaufen und die Kopfhörer, die der Chef gekauft hat, auch im Büro lassen, wo sie hin gehören. Die Frage ist ja auch, was passiert, wenn die Kopfhörer bei seinem Privatgebrauch auch noch kaputt gehen, was ja immer mal passieren kann. Erzählt er dann dem Chef die Wahrheit oder sagt er, es sei bei der Arbeit passiert?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^